Intel Prozessoren künftig nicht mehr austauschbar

AW: Intel Prozessoren künftig nicht mehr austauschbar

Tja, wenn dann auch Prozessoren á là i5 6570K aufgelötet sind, hat sich Intel für mich selbst den Kopf abgehackt. Halöle AMD Prozzis :D

MFG

Sehr schick. :D
Dann hast du noch mehr WLP drin, die Dinger werden dank 14nm noch heißer und damit noch schlechter zu kühlen sein und ob du bis dahin PCIe 4 brauchst steht auf einem anderen Blatt. ;)

Ach, ist für mich mehr als DDR4:
nativ USB 3.0
nativ Sata 6 Gb/s
Sata Express
DDR4
bessere IGP
ganz eventuell mehr Kerne.

Für mich lohtn sich das auf jedenfall :)

Ich würde es besser finden wenn alles so bleibt wie es ist.

Als die News noch neu war habe ich mal eine Umfrage gestartet gehabt um zu sehen wenn das wirklich betrifft ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/p...e-cpus-kommen-bei-euch-idr-auf-ein-board.html

Und da war schon zu erkennen das den meisten das vollkommen wurscht ist da sie immer Board und CPU zusammen tauschen

Mich würde es auch nicht betreffen, da auch eigentlich das Board mit einer neuen CPU wechseln tue, aber mir geht es ums Prinzip falls man als doch nur die CPU wechseln will.

Ich würde es besser finden wenn alles so bleibt wie es ist.

Ich denke mal dass das die meisten auch so finden.

Mich würde es auch nicht betreffen, da auch eigentlich das Board mit einer neuen CPU wechseln tue, aber mir geht es ums Prinzip falls man als doch nur die CPU wechseln will.

Ich denke mal dass das die meisten auch so finden.

Ja was wenn mal das Board defekt ist, oder man möchte erst einmal herausfinden was Kaputt ist, dann kannst du ja nicht zu nem Kumpel gehen und fragen ja mein PC funzt net kannst du mir mal deine CPU geben oder so... Ich will erst einmal WIssen wie viel diese "kits" dann Kosten werden. Und bin gespannt wie die das lösen wollen falls mal die CPU kaputt ist, vielleicht kann man ja das Board dem Hersteller schicken und man kriegt ein neues was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

Betrifft doch aktuell nur Pentiums und Celerons auf Silvermont aka Atom Archtitektur. Wer heutzutage einen i5 - 3570K sein Eigen nennt, wird auch in den nächsten Jahren nicht auf einen Prozessor mit Silvermont Archtitektur umsteigen. Halte es daher für wenig sinnvoll sich da jetzt da so hineinzusteigern.

Was in 5 oder 10 Jahren auf uns zu kommt, tangiert mich in der Sockel-Frage eher peripher.

Edit: Die User - News ist ja noch dazu einfach nur copy & paste von Spieletipps. Schade, denn so ist das ja keinerlei Eigenleistung...

Zuletzt bearbeitet:

Dann wart ihr schneller als ich ;)

Ich würde mir dann überlegen ob ich dann zu AMD wechsel.

Solch ähnliche Pläne, hat AMD aber auch schon angekündigt!

Viele "nette" Leute überall und nur "strahlende" Gesichter, wenn man S.T.A.L.K.E.R. spielt!

Zuletzt bearbeitet:

Nicht mehr austauschbar? Natürlich ärgerlich. Aber realistisch gesehen, hab ich mir mit jedem Board auch ne neue CPU gekauft. Für Leute, die gerne takten, is sowas aber natürlich garnix!

Eventuell könnte man ja im Bereich entsprechend teuerer High-End Mainboards BGA - Sockel (wie sie z.B. in der Hardwareentwicklung / Evaluierung vorkommen) einsetzen, das würde zumindest eine begrenzte Auswechselbarkeit ermöglichen. Problematisch wäre dann aber immernoch wohl die mechanische Stabilität, denn die dürfte gerade bei geringem BGA-Pitch bei den Sockeln etwas problematisch werden, da dann auch die Kontaktnadeln ziemlich dünn werden. Unmöglich sollte es aber nicht sein einen solchen Sockel zu verbauen. ;)

Ende 2013 will Intel die ersten Pentium- und Celeron-Chips in BGA-Bauform auf den Markt bringen.
Zunächst sollen primär Prozessoren der Einsteigerklasse im BGA-Design erscheinen. Später will Intel jedoch auch die aktuelle, für Spieler interessante Chip-Generation Haswell (Core i5, Core i7) fest verlötet anbieten.#+
Wenn ich es richtig deute, heißt das lediglich, dass Pentium und Celeron Chips sowohl mit Sockel als auch BGA angeboten werden.
Ist jetzt nichts neues, gibt ja auch die aktuellen Celeron sowohl mit Sockel als auch BGA

@Darknesss
Stimmt schon, aber wie lange wird es noch dauern bis auch die Desktop Core i3, Core i5 und Core i7 Modelle verlötet werden und dann werden eventuell die LGA CPUs ganz wegfallen.

Die meisten I8086/186/286/386er waren festgelötet.
Das hat niemanden angehoben.
Aber da kostete ein PC noch mehr als ein Auto.

CPU auf dem Sockel/Mboard fest verlötet?
Wie ich Intel kenne kann man da durch nicht mehr OC.betreiben, es sei denn online für einen bestimmten Geldbetrag freischalten lassen.Vieleicht 100 MHz.für 30,00€ / Dollar?
MfG.
wolflux

Zurück