Intel Prozessoren künftig nicht mehr austauschbar

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Intel Prozessoren künftig nicht mehr austauschbar

Ende 2013 will Intel die ersten Pentium- und Celeron-Chips in BGA-Bauform auf den Markt bringen. BGA steht für "Ball Grid Array", zu Deutsch Kugelgitteranordnung. Das bedeutet, dass die Prozessoren fest mit der Hauptplatine verlötet sind, sich also nicht mehr einfach austauschen lassen.

Zunächst sollen primär Prozessoren der Einsteigerklasse im BGA-Design erscheinen. Später will Intel jedoch auch die aktuelle, für Spieler interessante Chip-Generation Haswell (Core i5, Core i7) fest verlötet anbieten.#+
Die Mehrheit der Intel-Prozessoren wird allerdings auf absehbare Zeit austausch- und aufrüstbar bleiben, zumindest bei stationären Rechnern.

Die Informationen entstammen diversen eigentlich nicht für die Veröffentlichung bestimmten Präsentationsfolien von Intel, die über einen russischen Computerhändler ins Internet gelangt sind.

Quelle: Intel: Prozessoren knftig nicht mehr austauschbar - spieletipps

AW: Intel Prozessoren künftig nicht mehr austauschbar

Hmm, finde ich persönlich schade, wenn es so kommen sollte, da ich doch gerne Entscheidungsfreiheit habe, welches Board und welche CPU ich haben möchte.

Dann wart ihr schneller als ich ;)

Ich würde mir dann überlegen ob ich dann zu AMD wechsel.

Sie werden fest verlötete CPUs u. U. anbieten aber sicher nicht ausschließlich... das würde überhaupt keinen Sinn ergeben weil man so die Vielfalt und die möglichen Absatzchancen künstlich einschränkt.

Und es sind nur Pentium und Co. Da macht es sowieso keinen Sinn ein anderes Mb zunehmen.
Irgendwie ist das ne typische Bildschlagzeile :ugly:.

Wie oft tauscht du denn deine CPU auf dem gleichen Sockel?
ALso ich tausch meine CPU alle paar neuen Sockel vllt mal und da brauch ich dann eh nen neues Board.
seh ich auch so, allein rein zum Spielen reicht doch ein 2008er oder 2009er Core i7 immer noch völlig aus. Werd um 2015 umsteigen (schon mit DDR4 und wenn möglich schon ein 8 Kerner), und wieder ein paar Jährchen behalten.

ALso ich tausch meine CPU alle paar neuen Sockel vllt mal und da brauch ich dann eh nen neues Board.

Das Problem sehe ich eher wenn z.B. die CPU kaputt geht, dann darfste gleich das ganze Board mit einschicken. Oder halt andersherum.
Wobei ich gar nicht weiß welche Folgen das dann erst für die Mainboardhersteller haben wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem dabei ist, dass eine de facto unkaputtbare CPU durch ein ihr anhängendes Mainboard anfällig wird.

Okay du hast recht aber mal im Ernst, wieso machen die das überhaupt das ist doch Total unnötig! Ich versteh einfach nicht was das nun Bringen soll.

Ich wette das der Preis dann auch erstmal richtig schön in die Höhe geht für eine halbwegs ordentliche CPU, sollten sie das dann wirklich auch mit den I5 etc machen.

Die Slide ist von Mitte Mai, die R-Modelle von HSW (für AIO) sind bekannt und die Celeron wie Pentium auf Silvermont-Basis für BGA (Low-End-Prozessoren) ebenfalls.

Im Westen nichts Neues.

seh ich auch so, allein rein zum Spielen reicht doch ein 2008er oder 2009er Core i7 immer noch völlig aus. Werd um 2015 umsteigen (schon mit DDR4 und wenn möglich schon ein 8 Kerner), und wieder ein paar Jährchen behalten.

Skylake wir kommen.

Das Problem sehe ich eher wenn z.B. die CPU kaputt geht, dann darfste gleich das ganze Board mit einschicken. Oder halt andersherum.
Wobei ich gar nicht weiß welche Folgen das dann erst für die Mainboardhersteller haben wird. :ugly:

Das wäre nen wirklicher Negativpunkt. RMA ist aber immer so ne Sache. Ob du dir in der Zeit nen neues Board kaufst um deine CPU weiter nutzen zu können oder eh warten würdest ist die andere Frage.

Jop, darüber bin ich gerade auch gestolpert.^^

2-3 mal. Außerdem kann eine CPU auch mal defekt sein. Was dann? ;)

MfG

Bei Intel oder bei AMD?
Kannst mir ja mal gerne sagen welche CPUs auf welchen Sockeln genau.
Wir reden hier immerhin von sinnvollen Upgrades.

Okay du hast recht aber mal im Ernst, wieso machen die das überhaupt das ist doch Total unnötig! Ich versteh einfach nicht was das nun Bringen soll.

Die Verbindung ist schlicht und einfach besser, als bei LGA. Das könnte wichtig sein bei immer kleineren nm-Strukturen.
Es hat auf jedenfall auch seine Vorteile.

Es wird sicherlich auf längere Sicht Modelle geben die sich auswechseln lassen. So lange ich ein spieletaugliches System nutze werde ich mich nicht einschränken lassen, in einigen Bereichen würde es aber durchaus Sinn machen

Bei Intel oder bei AMD?
Kannst mir ja mal gerne sagen welche CPUs auf welchen Sockeln genau.
Wir reden hier immerhin von sinnvollen Upgrades.
Steht in meinem Profil und nein, es ging ausschließlich um die Beantwortung deiner Frage. ;)

MfG

Diese Dinger werden wohl eher für Billig OEM Lösungen von Sinn sein...

Ich habe das erste mal davon Anfang November gehört.
Auch wenn es vielleicht erstmal nur die Pentium und Celeron Modelle sind ist es trotzdem schade, da man nicht mehr entscheiden kann welche CPU auf das Board kommt.
Wenn es später dann acuh die höheren Preisklassen erwischt gibt es dann bestimmt nur noch 200€ CPUs mit einem 200€ Mainboard und man muss am Ende dafür 400€ zahlen.

Zurück