quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: Intel pentium 4 3.2ghz genug für gaming?
Welche?
Welche?
Du hast schon den Grinsemann hinter meiner Antwort gesehen? @Quanti: er will wissen, warum du so auf Bulldozer stehstDu bist dir schon bewusst wie alt der 955er ist und das Anno keine Konsolenportierung ist?

Da gebe ich dir recht mit dem AM3 Board.
Allerings verstehe ich euch alle echt nicht.
Wenn er jetzt nen Sandy mit nem i3-2100 nimmt hat er später auch noch die Möglichkeit auf nen i5-2xxx oder nen i7-2xxx umzurüsten.
Mit dem Unterschied das von den Prozessoren die Leistung bekannt ist und die ist nicht zu verachten. Leistung, Wärementicklung, Leistungsaufnahme stehen in einem verdammt guten Verhältnis.
Aber ihr seid scheinbar alle Glückspieler und ratet ihm deshalb zu Bulldozer über dessen Leistung und Kosten überhaupt nix genaues bekannt ist.
Das kann ich nicht nachvollziehen in einer Welt in der es um Fakten geht.

Wo ist das Problem?
Als man noch nichts über Sandy wusste, hieß es auch schon.."Warte auf Sandy".
Jeder sagt heute schon "Warte auf Ivy".
Wieso sollte es also beim Bulldozer anders sein?
Die Server Benchmarks belegen, dass er mit Guldtown gleichziehen kann, wenn nicht schneller ist.
Also ist dessen Leistung schon in etwa abzusehen (auch wenn das noch Samples waren, die vielleicht noch nicht ausgereift sind).
Langsamer wird er also nicht mehr, vorallem nicht, wenn Zambesi mit einem neuen Stepping kommen wird, daher kann man davon ausgehen, dass er mit Sandy gleichziehen wird (mal mehr mal weniger, je nach Performance).
95 Watt TDP CPUs wird es so oder so geben, also ist auch davon auszugehen, dann die weniger Strom ziehen werden als die Phenom 2.
Wo ist also das Problem?![]()
Du nimmst diese Umrechnungen von Sever Benchmarks echt für bare Münze?
Und wer schreibt denn bitte "Warte auf Ivy"? Ich sehe nur immer kauf nen AM3+ Board hier, AM3+ Board da, blah blah blah, Bulldozer wird alles plätten.
Alles total unbegründet.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach sollte dir doch was sagen oder?

Wenn du das kaufst was Performance bietet solltest dir klar sein das man Sandy empfehlen sollte und nicht die Leistung von Bulldozer ins Blaue raten.
Zu der wirklichen Stärke, der Abwärme und der Leistungsaufnahme kann nämlich niemand etwas sagen. Genausowenig wie zu den Verhalten unter Spielen.
Richtig, daher empfehlen wir auch in der Regel Intel oder hast du das irgendwie anders in Erinnerung?
Aber wenn sich jemand ein AMD System kaufen will, dann sollte er auf jeden Fall ein AM3+ Brett kaufen, damit er eben Bulldozer fähig ist, denn Bulldozer wird sicher nicht langsamer als ein Phenom 2 werden.
Und wer knapp bei Kasse ist, musst halt schauen, wo er bleibt.
Wenn er sich jetzt einen Intel Dual Core kauft und ein H61 Brett, hat er eben auch keine Gewissheit, dass Ivy Bridge darauf laufen wird. Es kann sein, dass Intel mal wieder was ändert und schwupps läuft Ivy nur auf bestimmten Chipsätzen.

Er hat aber nie gesagt das er AMD oder Intel möchte.

Und zumindest alle aktuellen Sandy Bridge Modelle laufen darauf. Und da wäre ja immerhin noch einiges an Upgrade möglich.
Ich bezog mich auch nur auf den Vorschlag mit dem AM3 Mainboard.
Aktuell der i7 2600, mehr geht nicht. Und was AMD für den AM3+ bringen wird, weiß noch keiner, ist also möglich, dass da noch wesentlich schnellere Prozessoren kommen können.

Für 1155 könnten auch noch wesentlich schnelelr Prozessoren kommen. Direkt Ivy oder ein Upgrade der aktuellen Sandy Bridge Sparte.
Vllt sogar ein 6 Kerner![]()

)Deine Konfiguration ist nicht durchdacht.
Wieso noch ein AM3 Mainboard, nimm doch gleich ein AM3+ Mainboard, dann kann er auf Bulldozer umrüsten, wenn die CPU nicht mehr reicht.
Ich meine ja auch nicht deine Konfiguration.
Und wer sagt, dass Ivy auf H61 Brettern laufen wird?
Ich will nicht wissen, wie viele Sockel 775 Leute in die Röhre geguckt haben, als der Penryn rauskam (der ja auch nur ein Shrink war) und plötzlich auf ältere Chipsätze nicht mehr lief.
Denk daran, Intel macht, was sie wollen, wenn sie meinen was ändern zu müssen, dann machen sie das, wie ja 1155 schon gezeigt hat (ein Pin weniger, ich lach mich kaputt)