Intel oder AMD ?

Ich hab den Beitrag wieder gefunden: Sandy Bridge overclocked - Overclocking ohne "K": Core i5-2400 - o.v.e.r.clockers.at
Wen man danach geht ist es doch möglich oder ?

Sowas geht nur mit einem P67 Mainboard. Außerdem übertaktest du die PCIe Anbindung, das kann zur Zerstörung der Grafikkarte führen, würde ich nur sehr bedingt machen oder eben sehr viel Ahnung haben.
Der 2400 lässt sich innerhalb des Turbo Modus übertakten, also den Multi auf die Stufe des maximalen Turbo Modus setzen, aber das geht auch nur mit einem P67 Chipsatz. Das Bios der H Chipsätze ist nicht für das Fixes des Multis ausgelegt.

Und der i5 2550k kenne ich auch noch nicht (ging gerade Googeln und dachte ich hätte etwas verpasst :fresse:)

@Quanti wo übertakten sie den PCIe :what:
FSB wie beim P55 erhöhen und den Multi erhöhen wie beim k ist völlig ok meiner Meinung ^^

MfG

Sowas geht nur mit einem P67 Mainboard. Außerdem übertaktest du die PCIe Anbindung, das kann zur Zerstörung der Grafikkarte führen, würde ich nur sehr bedingt machen oder eben sehr viel Ahnung haben.
Der 2400 lässt sich innerhalb des Turbo Modus übertakten, also den Multi auf die Stufe des maximalen Turbo Modus setzen, aber das geht auch nur mit einem P67 Chipsatz. Das Bios der H Chipsätze ist nicht für das Fixes des Multis ausgelegt.

Alles klar, danke dir.

Dann werde ich das nicht machen, die CPU sollte mir auch ohne OVC ne Weile reichen.

@Quanti wo übertakten sie den PCIe :what:
FSB wie beim P55 erhöhen und den Multi erhöhen wie beim k ist völlig ok meiner Meinung ^^

MfG

Bei Sandy ist alles in der CPU drin, also auch die Taktfrequenz des PCIe Slots, deswegen ist der Referenztakt ja nur 100MHz, weil das der Taktfrequenz des PCIe Slots entspricht. Übertaktest du diesen dann, übertaktest du auch die Anbindung der Grafikkarte. Und mehr als 110MHz sind dort noch nie möglich gewesen. Deswegen gibts einen Blue Screen, wenn du zu weit übertaktest.
Wieso ist es wohl nicht mehr möglich, den Takt zu erhöhen? Eben genau deswegen.

Ok danke...

Ja das nur um die 105 drin sind da sie irgendwie zusammengehängt sind wusste ich aber ich wusste nicht das man wie früher bei den AGP Zeiten den Slot mit übertaktet ;)

MfG

Na ja, Sandy hat den PCIe Controller halt in der CPU und alles an den Bustakt gekoppelt. Deswegen ist der halt auch nur noch 100MHz und nicht mehr 133MHz wie früher.
Taktest du also den Bustakt hoch, geht auch der Takt für den PCIe Slot hoch, weil das eben alles ein Takt ist.

Japp ich kam nach :daumen:

Als ich erfuhr das FSB OCen nicht mehr möglich ist war für mich SB eh schon gestorben :P

MfG

Ich finde das mit Multi bequemer, einfach einstellen und fertig, einfacher gehts ja nicht. Man muss nicht mehr Stundenlang suchen, bis es mit RAMs und Bustakt passt.

Ist das gleiche, ich nenne es Bus Takt, andere FSB, wieder andere Bclk.
Hat habe nichts mehr mit dem FSB vom Sockel 775 oder davor zu tun, da ja jetzt der RAM Controller in der CPU ist und nicht mehr im Chipsatz.

Das ist das selbe wenn man vom Übertakten redet...

Man treibt die Busgeschwindigkeit hoch... und dabei erhöht man den FSB/BCLK

Edit:
Dank dem gescheiten Googel wissen wir folgendes:

Acronym Definition
BCLK Bus Clock
BCLK Baseclock (computing)

MfG

Ja, aber letztendlich ist es egal, wie du ihn nennst, jeder weiß, was gemeint ist.
AMD hat seit Jahren keinen FSB mehr, trotzdem wird immer davon geredet.

Zurück