intel oder amd ??

mak111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bin auf der suche nach einem neuen prozzi mit board. da ich meißt simulationen spiele brauche ich einen der auch mit 2 kerne ordentlich dampf macht . ich dachte an ein i7 875k oder i7-950 oder halt amd 970 / 1090t . was meint ihr womit habe ich mehr rechen power ?

mfg

ps: würde auch sehr gerne mal übertakten

Das ist eine Frage der kosten, ein 1366 System kostet mehr als die anderen, ein 1156 reicht, oder eben ein AM3, damit kommst du am günstigesten weg.
Leistung haben alle genug.

ganz genau, würde in dem Falle auch zu AMD raten, da Du da
wesentlich günstiger wegkommst und die Performence nicht
gerade einen großen Unterschied macht :D

lg

crank

Wenn du sagst das deine Simulationen hauptsächlich nur 2 kerne belasten, würde ich vielleicht zu einem Intel greifen da dort die Leistung-pro-Mhz höher ist als bei einem AMD.
Allerdings brauchst du ja net viele Threads, also wäre doch ein i5 750/760 was für dich? Wenn dir allerdings P/L wichtig ist, nimm nen AMD. Und mal ehrlich Simulationen sind
ja jetzt meistens net soo anspruchsvoll :ugly:

naja mein e8500 mit 2 mal 3,17 ghz bremmst meine gtx480 schon enorm . naja denke immer noch 875k wegen freien multi oder 950 . ka welcher mir mehr bringt und ob ich den 875k besser takten kann wegen freien multi

Der freie Multi ist egal, die kosten nur mehr, bringen aber nicht soo viel mehr, wenn dann den 860 oder den 760, reicht völlig.
Beide gehen locker auf 3,5GHz.

Irgendwie werde ich das gefuehl nicht los das der Titel nicht zum Thema passt , auf deutsch als wenn die Wahl schon lange gefallen ist bevor die Frage ins Forum kam ;)

mfg F-4

naja mein e8500 mit 2 mal 3,17 ghz bremmst meine gtx480 schon enorm . naja denke immer noch 875k wegen freien multi oder 950 . ka welcher mir mehr bringt und ob ich den 875k besser takten kann wegen freien multi

Nimm den Intel Core i7-950. Der freie Multi des 875k bringt eigentlich nur Extrem Uebertaktern was.;)

was meint ihr womit habe ich mehr rechen power ?

Du fragst nach der Rechenpower, betrachtest aber den finanziellen Aspekt nicht. Wie schaut es denn mit deinem Budget aus?

Wenn du wirklich einfach gute RP brauchst ohne auf Preis/Leistung Wert zu legen, hol dir den i7-980X. Wenn du gute Leistung zu einem angemessenen Preis haben möchtest greif zum 1090 oder alternativ zu seinem kleinen Bruder ohne offnem Multi.

Die Entscheidung was du dir kaufst würde ich nicht von aussagen wie " kauf dir nen AMD und gut ist" ableiten, da diese Aussagen nur bei zu wenig Hintergrundwissen zustande kommen.

Wenn du geile Preformance bei 2 oder weniger Threads haben willst nimm eventuell nen i5 - 660 ( 3,3 GHZ ohne Turbo ) oder einen i5 - 680 ( 3,6 GHZ ohne Turbo ). Leider macht es für den normalen user keinen Sinn da die 2 unverhältnissmäßig Teuer sind.

Die i5 - 7XX bieten für ihr Geld eine klasse Leistung, allerdings zeigen die neueren Spiele wie RUSE, Lost Planet 2 und co das SMT viel bringen kann. einen i5 - 7XX würde ICH nicht mehr kaufen.

Wenn du das Geld hast nimm nen i7 - 875k - du kannst einfach den Multi hochstellen und musst nicht über den Busclock übertakten. Somit entfällt die lästige Spielerrei mit VTT, PCH und co ;)

Oder den bereits genannten i7 - 860. Dort lassen sich meist 3,5 GHZ sehr sehr einfach realisiren ( BusClock von 133 auf 166, Multi bei 21 lassen, an den Spannungen musst du meist gar nicht rumfummeln ! ).

Als Board kannst du fast alles nehmen, Gigabyte oder MSI schneiden gut ab, ASUS war ich nie ein freund von. Ist aber geschmackssache.

Wenn du ein wenig mehr zum fummeln brauchst dann nehm ein EVGA P55 FTW - besitze ich auch und das Ding macht einfach nur Spass.

Und nochwas:

Wer sich jetzt noch ein AM3 Krüppel kauft ist selbst schuld :(
I
m 3DCenter gibs was ganz interesanntes, wo auch ein bekannter PCGH Mitarbeiter mitspricht:

3DCenter Forum - i5/i7 - Phenom II X6 Fakten statt Flames

gruß

Zurück