News Intel: Nvidias KI-Vorherrschaft ist "glücklich" - Nvidia: Intel fehlte die Vision und die Umsetzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Nvidias KI-Vorherrschaft ist "glücklich" - Nvidia: Intel fehlte die Vision und die Umsetzung

Intels CEO sagt, Nvidia hatte mit seiner KI-Vorherrschaft "außerordentliches Glück"; Nvidias VP schnippt zurück: "Es kam von der Vision und der Ausführung. Daran mangelte es Intel."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Nvidias KI-Vorherrschaft ist "glücklich" - Nvidia: Intel fehlte die Vision und die Umsetzung
 
Naja, die Kern Aussage wird im Englischen deutlicher als im Deutschen.

Der Typ sagt wortwörtlich, dass Nvidia´s Erfolg nichts mit Glück zutun hat, sondern mit einer Vision und deren Umsetzung.

Das geht finde ich etwas unter.
 
Naja, die Kern Aussage wird im Englischen deutlicher als im Deutschen.

Der Typ sagt wortwörtlich, dass Nvidia´s Erfolg nichts mit Glück zutun hat, sondern mit einer Vision und deren Umsetzung.

Das geht finde ich etwas unter.
Helmut Schmidt hat mal gesagt: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen!" :ugly:

Aber vielleicht fehlte ihm nur die nötige Fantasie.:D
 
Helmut Schmidt hat mal gesagt: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen!" :ugly:

Aber vielleicht fehlte ihm nur die nötige Fantasie.:D

Das ist halt eben pragmatische Realpolitik gewesen, die gegen eine wertegeleitete Politik, die ein höheres Ziel verfolgt, steht. Beides ist wichtig, ohne letzteres hätten wir heute noch einen Kaiser, kein Parlament und die Leibeigenschaft.

In dem Fall ist es eben so, dass es einige gibt, die weiter sehen können, als andere und die dann zuerst da sind. Das kann gut funktionieren oder eben auch nicht. Das Elektroauto ist ein Beispiel. Man hat es versucht, viele haben gesehen, dass das die Zukunft ist und viele sind in den knapp 100 Jahren, seit dem Detroit Electric, gescheitert. Die Gründer von Tesla (Elon Musk gehört nicht dazu, auch wenn er das gerne hätte) hatten dann die richtige Vision, die Technik war ausgereift (Lion Akku) und sie haben irgendwann einen großen Investor gefunden (das war Musk), der Rest ist Geschichte.

Über Helmut Schmidt kann man denken, was man will. Die Realpolitik, der er anhin, geht davon aus, dass die Welt den Starken gehört (sehr praktisch, wenn man im stärksten Militärbündnis der Welt ist). Das lehne ich persönlich ab. Dann war er auch, was China betrifft, extrem blauäugig. Dafür hat er viel für Deutschland erreicht. Die Zeit RAF sei genannt und das festhalten am NATO Doppelbeschluß.
 
Über Helmut Schmidt kann man denken, was man will. Die Realpolitik, der er anhin, geht davon aus, dass die Welt den Starken gehört (sehr praktisch, wenn man im stärksten Militärbündnis der Welt ist). Das lehne ich persönlich ab. Dann war er auch, was China betrifft, extrem blauäugig. Dafür hat er viel für Deutschland erreicht. Die Zeit RAF sei genannt und das festhalten am NATO Doppelbeschluß.
Und vor allem sein Krisenmanagment beim Hamburg-Hochwasser.
 
Es ist beides. Glück und Arbeit. Arbeit den Leute zu vermitteln, dass sie den ganzen NVIDIA Kram brauchen und Glück, dass die Leute das auch noch glauben und bereit sind zu zahlen.
 
was man als letztes braucht, um eine firma X zu beurteilen, ist die öffentlich kundgetane meinung eines leitenden angestellten einer konkurrierenden firma Y...




abgesehen davon, pcgh, ich hab mal spasseshalber sämtliche ad- und scriptblockierer aufgehoben, nur um festzustellen, dass ca. 2/3 der fläche hier von werbung auf niedrigstem niveau vollgekleistert werden. welche vorstellung habt ihr von euren lesern???
 
Ich verneige mich vor dem Mut von Mr. Huang.

Allerdings ist ein kleiner Beigeschmack dabei, der sehr fade ist : ein Geschmack der sich für uns Gamer ein wenig wie eine Art "Verrat" an uns, auch ein bisschen als Geforce Fans, anfühlt:

"Wir sind kein Grafikunternehmen mehr - wir sind ein KI Unternehmen (Kontext: denn da wird besser gezahlt, die Abnehmer haben mehr Kohle]".

Ich weiß, er ist niemandem Rechenschaft schuldig. Aber er verprellt damit ein wenig die Menschen, die Fans, die auch Fans seiner Produkte wurden und ihm deshalb bis heute die Stange halten. Er verprellt sie, indem er die Preise selbstbewusst wie eine Firma Apple anzieht und dieses Statement lautstark von sich gibt.
Alles berechtigt, wie gesagt - er kann das ja tun - so oft und so hoch, wie er das für richtig hält.

Aber wir sind alle Menschen... Und Menschen können empfindlich reagieren.
Bspw. indem sie zu Mitbewerber wechseln... oder sich zumindest beim nächsten Mal überlegen, wem sie die Kohle zuschieben.

Wenn dann der KI Zug plötzlich eine ganz andere Richtung einschlägt... denn es gibt viele viele kritische Bremsen da draußen. Vlt zu Recht...... dann:

Viel Erfolg NVIDIA
 
Als Nvidia die KI durchgeboxt hat, war Intel damit beschäftigt, im bezahlbaren Bereich nur Quadcores alle Jahre wieder mit 5% mehr Leistung aufzuwärmen und absurde Preise für jeden Kern darüber zu verlangen. Trotzdem war es auch ein sehr großes Glück seitens Nvidia.

Somit haben beide recht.
 
Es ist beides. Glück und Arbeit. Arbeit den Leute zu vermitteln, dass sie den ganzen NVIDIA Kram brauchen und Glück, dass die Leute das auch noch glauben und bereit sind zu zahlen.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Die Leute, die den teuren Krempel kaufen, machen dies, weil sie einen wirtschaftlichen Vorteil haben. Die brauchen das und der ganze Krempel ist nunmal die Zukunft. Das hat Nvidia meisterhaft vorausgesehen, das muß man ihnen lassen. Wir stehen hier nur am Anfang.

Bei einer RTX 4090 hättest du das bringen können.

Allerdings ist ein kleiner Beigeschmack dabei, der sehr fade ist : ein Geschmack der sich für uns Gamer ein wenig wie eine Art "Verrat" an uns, auch ein bisschen als Geforce Fans, anfühlt:

Sehe ich anders, Nvidia beackert das Gaming Feld ja weiterhin und bringt sogar wirklich neues heraus, z.B. GeForce Now. Bei Nvidia dreht es sich schon lange nicht mehr hauptsächlich ums Zocken. Schon zu Zeiten der GTX 200er haben die Quadrokarten 2/3 des Gewinns erwirtschaftet und das ist schon 15 Jahre her.

Aber wir sind alle Menschen... Und Menschen können empfindlich reagieren.
Bspw. indem sie zu Mitbewerber wechseln... oder sich zumindest beim nächsten Mal überlegen, wem sie die Kohle zuschieben.

Das wpürde dem Wettbewerb echt gut tun und Nvidia würde es erstmal nicht groß kümmern. In der Realität sind wir bei etwa 80% Marktanteil für Nvidia und wenn ich wetten müßte, dann würde ich sagen, dass sich da auch die nächsten 5 Jahre nichts ändern wird. Im Gegenteil, wenn AMD das Raytracingproblem in den Griff bekommt, dann haben sie selbst eines. Die Werte bei Alan Wake 2 sind ja nicht mehr feierlich.

Wenn dann der KI Zug plötzlich eine ganz andere Richtung einschlägt... denn es gibt viele viele kritische Bremsen da draußen. Vlt zu Recht...... dann:

Viel Erfolg NVIDIA

Das ist ähnlich wahrscheinlich, wie dass wir bald wieder Pferde nutzen, statt eAutos zu kaufen.

Es kann schon passieren, nach der Zombieapokalypse ist man als Pferdezüchter klar im Vorteil, bis die Automobilindustrie wieder anläuft. Ist halt eben nicht wahrscheinlich.
 
Helmut Schmidt hat mal gesagt: "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen!" :D
Der Satz war damals blöd und ist es heute auch noch. Visionen sind nichts anderes als Ziele. Und wer keine Ziele hat, hat gar nichts mehr. Es ging nur um eine Diskreditierung anderer Politiker mit der Doppeldeutung des Wortes Visionen. Im medizinischen Sinne ist eine Vision etwas anderes, als im technischen. Die Energiewende z.B. war am Anfang eine "Vision", die man dann Stück für Stück umsetzte. Ohne solche Visionen, egal in welche Richtung, gibt es nur Stillstand und Stillstand ist im globalen Vergleich ein Rückschritt. Das gilt für Unternehmen genauso.

Nvidia hat Visionen! Und das ist gut so.
Ich verneige mich vor dem Mut von Mr. Huang.
Sehe ich auch so. Darum kann ich auch immer mehr verstehen, warum er so oft in seinem Leben Panikattacken hatte und mehrmals kurz vor dem Konkurs stand. Er und Nvidia gehen regelmäßig hohe Risiken ein. Aber am Erfolg profitieren wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel war naiv und hat gemauert.
Hätte man damals Nvidia gekauft, dann hätten wir heute keine Ki und keine Ki ethischen Bedenken und Sorgen.
Intel war naiv.
 
Der Satz war damals blöd und ist es heute auch noch. Visionen sind nichts anderes als Ziele. Und wer keine Ziele hat, hat gar nichts mehr. Es ging nur um eine Diskreditierung anderer Politiker mit der Doppeldeutung des Wortes Visionen. Im medizinischen Sinne ist eine Vision etwas anderes, als im technischen. Die Energiewende z.B. war am Anfang eine "Vision", die man dann Stück für Stück umsetzte. Ohne solche Visionen, egal in welche Richtung, gibt es nur Stillstand und Stillstand ist im globalen Vergleich ein Rückschritt. Das gilt für Unternehmen genauso.

Nvidia hat Visionen! Und das ist gut so.
Sehe ich auch so. Ohne Visionen keinen Fortschritt!
 
Zurück