• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel/Nvidia Gaming PC für 600 €

Shortner

Kabelverknoter(in)
Intel/Nvidia Gaming PC für 600 €

Hey Leute,

habe mich frisch angemeldet und soll für einen Kumpel einen Rechner zusammenstellen, mit dem man momentan alle Spiele flüssig spielen kann, ohne direkt alles runterzuschrauben ;)
Habe das auch soweit getan, wollte jedoch nochmals eure Meinung dazu hören, ob die Auswahl gut getroffen ist. Mir ist wichtig, dass es ein Intel/Nvidia System ist.

Für Änderungsvorschläge bin ich offen. Habe ebenfalls bei den Teilen darauf geachtet, das man in Zukunft bei Bedarf upgraden kann, auf Teile die es dann vlt günstiger gibt z.B. einen Intel mit K Kürzel, den man dann übertakten kann, anstatt sich direkt wieder neues Mainboard, CPU etc. kaufen zu müssen.

Die Liste findet ihr im Anhang.

lg Shortner

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel/Nvidia Gaming PC für 600 €

Was für Spiele spielt dein Freund zurzeit? Wenn es LoL, Dota 3, WoW ist eine 750ti das Grundgerüst. Die restlichen Komponenten sind Standardauswahl. Die Konfiguration ist bis auf das Netzteil und Mainboard ok.

Das Mainboard kannst du mit einem H97 AsRock austauschen - ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit dem Restgeld in ein besseres NT reinstecken - be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativen sind Super Flower, Cooler Master und vereinzelt andere Modelle.

Tipp: Erhöhe das Budget des Kollegen und kaufe eine SSD und rüste ein HDD erst später nach, da Windows nicht zweimal installiert werden muss und das System flotter arbeitet (Spiele und Alltag).

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey Patrick,

Danke für die Antwort. Die erwähnten Spiele kommen schon gut hin, aber wäre auch gut, wenn man neue Titel halbwegs spielen könnte, falls er mal Lust hat, auf was anderes als nur CS:GO oder so :P
Warum ist das Mainboard und das Netzteil eine schlechte Wahl? Reicht die Leistung von dem Netzteil nicht? Zum Mainboard dachte nämlich, dass für ca 80 Euro ein Z97 Mainboard unschlagbar ist. :/
Auch deshalb, wie ich oben schon erwähnt habe, falls man irgendwann mal auf eine K-Kürzel CPU wechseln will zum übertakten.

Leider reicht das Geld nicht für mehr :( Und ich weiß halt nicht, ob für ca. 50 € eine SSD rausspringt, die mehr als nur 80 GB hat.

1. Was soll denn gespielt werden?

Also direkt würde ich sagen, dass du

1. eine andere GraKa brauchst, weil mit der 750 wird man bei aktuellen Spielen nicht um das "herunterschrauben" drumherum kommen.

2. Das Netzteil muss anders. Erstens würden viele ein Thermaltake Berlin nicht zu den guten netzteilen zählen, andererseits wären 630 viel zu viel. Hier wäre ein BeQuiet L10 400W o.ä. besser aufgehoben. Wenn sich die GraKa ändert, muss man schauen, ob das Netzteil noch ausreichend bleibt.

3. Beim Arbeitsspeicher würde ich eher zu 2x4GB greifen als zu 1x8GB wegen Dual Channel.

Es könnte am Ende mehr Sinn machen, einen Athlon x4 860k samt einem Asus A88X-Plus zu nehmen und dabei das gesparte Geld z.b. in eine R9 280 zu stecken oder vergleichbares von nVidia.

Die K-CPU ist ja auch nicht für jetzt gedacht, wollte nur die Möglichkeit offen lassen.

Mit runterschrauben meine, dass er nicht umbedingt die schlechtesten Einstellungen + niedrige Auflösung wählen muss, damit es flüssig läuft.
Ich glaube er spielt auf höchsten Full HD und es geht auch nicht darum jetzt AA aufs höchste stellen zu können. Er ist keine "Grafikhure" die aus Prinzip alles aufs höchste gestellt haben muss.. Wenns auf Mittel läuft, auch ok.

Sind 2x4GB. Die Bezeichnung, bei der Liste, ist vlt bisschen verwirrend.

Muss jetzt halt dann schauen, ob ihr meint, dass es immernoch nötig ist die GPU zu wechseln. Wegen Netzteil schau ich dann noch mal. :)

Gruß Shortner

Hey Patrick,

Danke für die Antwort. Die erwähnten Spiele kommen schon gut hin, aber wäre auch gut, wenn man neue Titel halbwegs spielen könnte, falls er mal Lust hat, auf was anderes als nur CS:GO oder so :P
Warum ist das Mainboard und das Netzteil eine schlechte Wahl? Reicht die Leistung von dem Netzteil nicht? Zum Mainboard dachte nämlich, dass für ca 80 Euro ein Z97 Mainboard unschlagbar ist. :/
Auch deshalb, wie ich oben schon erwähnt habe, falls man irgendwann mal auf eine K-Kürzel CPU wechseln will zum übertakten.

Leider reicht das Geld nicht für mehr :( Und ich weiß halt nicht, ob für ca. 50 € eine SSD rausspringt, die mehr als nur 80 GB hat.

Der Sockel 1150 ist am Ende seiner Entwicklung angekommen, und von einem 4460 auf einen größere Sockel 1150 CPU aufzurüsten lohnt nur bedingt. Ein ordentliches B85-Board reicht vollkommen aus und spart noch ein bisschen (Ich habe da eine andere Betrachtungsweise: besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Oder auch: besser jetzt keine Kompromisse eingehen - die dich sowohl im Jetzt, als auch umso stärker in der Zukunft einschränken werden - und später, wenn es irgendwann tatsächlich notwendig sein sollte (!), dann konsequent den nächsten Schritt gehen)

Und warum eine Tray-CPU mit einem überteuerten und nicht viel besseren CPU-Kühler als der, der boxed dabei ist?

Das Netzteil soll technisch einfach nicht sonderlich gut sein. Von den üblichen preisgünstigen aber hochwertigen Alternativen hat Alternate aber scheinbar nichts da.

Für anspruchsvollere Spiele müsste dann auch ne bessere Grafikkarte her. Mit der 750 Ti kann man in Full HD noch Battlefield 3 einigermaßen ansehnlich spielen. Für die aktuellen Top-Spiele kannste das also knicken. Und NVidia hat zwischen der 750 Ti und der überteuerten und überflüssigen GTX 960 einfach nichts im Angebot. Warum muss es zwingend NVidia sein?

Eine klassische Konfiguration in dem Preisbereich wäre:

i5-4460
ASRock B85-Pro4
HIS Radeon R9 280
8 GB DDR3-1600er RAM (Crucial Ballistix Sport z.B.)
Be Quiet! E10 400/450W/SuperFlower Golden Green HX 450W oder zur Not, und das haben sie bei Alternate wenigstens zu einem vernünftigen Preis: https://www.alternate.de/Cooler-Master/G450M-450W-Netzteil/html/product/1088922?tk=7&lk=8515
+ beliebigen Brenner
+ WD Blue/Seagate Barracuda 1 TB 7200rpm Festplatte

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wenn man dann bei dem Mainboard einsparen könnte, würde man das Geld in eine 750 Ti investieren können.

Die nächste Frage ist dann, welches Mainboard ist denn ein ordentliches B85 (welches günstiger als das Z97 ist) ? Die B85 Boards die ich gesehen habe, haben alle meistens nur 2 RAM Slots.. (4 sollten es schon sein) Die mit 4 fangen dann bei ca.70 € an, da dachte ich mir eben, 10 € mehr und ich krieg ein Z97 also warum nicht?

Nvidia soll es einfach sein, da es ein persönliches Ding ist. Bin mit AMD bisher einfach nicht zufrieden gewesen.. z.B. die tolle Optimierung von Dying Light bei AMD Hardware.

Ok, wenn man dann bei dem Mainboard einsparen könnte, würde man das Geld in eine 750 Ti investieren können.

Die nächste Frage ist dann, welches Mainboard ist denn ein ordentliches B85 (welches günstiger als das Z97 ist) ? Die B85 Boards die ich gesehen habe, haben alle meistens nur 2 RAM Slots.. (4 sollten es schon sein) Die mit 4 fangen dann bei ca.70 € an, da dachte ich mir eben, 10 € mehr und ich krieg ein Z97 also warum nicht?

Nvidia soll es einfach sein, da es ein persönliches Ding ist. Bin mit AMD bisher einfach nicht zufrieden gewesen.. z.B. die tolle Optimierung von Dying Light bei AMD Hardware.

Ganz übersehen, dass das in der Konfig ja noch gar keine Ti war... wie gesagt, die wäre wirklich nur für seine "Standardspiele" zu empfehlen. Schon an den jetzigen aktuellen Titeln wird er nicht so enorm viel Freude haben mit der Karte. Auch bei eher niedrigen Einstellungen.
Nur AMD hat gute, leistungsfähige Sachen zwischen 150 und 190€.

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler weglassen, Boxed reicht erstmal
-> R9 280 drin

Und vor allem bei mindfactory bestellen, alles gleich günstiger. ;)

Hört sich gut an, danke! :)

Ja sind die boxed Lüfter immernoch so laut und schlimm wie zu den core 2 Zeiten? :D Hab schon gelesen, dass sie aufjedenfall leiser und besser sein sollen als damals, :P aber gehe den Kompromiss gerne ein wenn dafür eine R9 280 das System befeuert :)

Nochmals Danke an alle! Anscheinend war meine Zusammenstellung doch nicht so perfekt haha

Und noch ne Frage: warum Alternate? Kleine Auswahl und nicht gerade günstig.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206e36637d3adba68fd0847a2edcea24f65198821aa8

= 634€

Mit einer vernünftigen NVidia GTX 960 (also der einzigen Alternative zur zu schwachen 750 Ti) wären es nochmal mindestens 10€ mehr bei gleicher Leistung.
Mit einer R9 270, deren günstigstes Modell man ab 142,- (Zeitpunkt des Posts) kriegt, würdest du unter die 600€-Marke kommen.

Und noch ne Frage: warum Alternate? Kleine Auswahl und nicht gerade günstig.

Einfach so eine Gewohnheit, da ich ich bisher immer bei Alternate bestellt habe und gar nicht so weit entfernt davon wohne.

Ebenfalls noch eine kleine Frage: Welches Mainboard ist denn jetzt besser, das Pro4 oder Anniversary?

Das Pro4 ist besser bestückt. Mit M ist die mATX Variante, weniger Anschlüsse, dafür günstiger.

Die Boxed Lüfter sind ok, unter Last etwas laut, aber das stört nicht jeden. Nen Brocken Eco oder so kann man immernoch kaufen.

Ansonsten kannst du hoffen eine gebrauchte GPU mit 1j. Garantie zu erwerben (R9 280(x)). Die gehen um die 150€ weg, Neupreis für die Dinger sind bei ca 220€.

Zurück