Intel mit zehn Ivy-Bridge-Modellen ab dem 1. April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel mit zehn Ivy-Bridge-Modellen ab dem 1. April gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel mit zehn Ivy-Bridge-Modellen ab dem 1. April

April, April! Bin Mal gespannt, ob die das ernst meinen:ugly:

Na klar meinen die das ernst. Heute ist ja nicht der erste April, daher kann man die Ankündigung ernst nehmen.
Wenn am 1. April eine Meldung käme, dass es auch Octacores für den Sockel 1155 geben wird, die nicht mehr als die Quadcores kosten, dann wäre Ich mal leicht skeptisch^^

@ PCGH:

Hey Leute, ich habe zu Weihnachten ein ASUS P8P67 Rev (B3) geschenkt bekommen. Wollte mir eigentlich nen 2600K holen, habe dann aber gesehen dass im Frühjahr die neuen kommen sollen, und da ich momentan Klausuren schreibe und eh keine zeit zum bauen, bzw zocken habe, dachte ich ich warte auf die neuen.
Ist euch was bekannt, ob die P67 Chipsätze auch Supported werden?

Wenn nicht wärs echt schade, weil ich schon auf den 3770K spekuliert habe .... Mein Board ist bis dato jungfräulich. Leider ^^

Na klar meinen die das ernst. Heute ist ja nicht der erste April, daher kann man die Ankündigung ernst nehmen.
Wenn am 1. April eine Meldung käme, dass es auch Octacores für den Sockel 1155 geben wird, die nicht mehr als die Quadcores kosten, dann wäre Ich mal leicht skeptisch^^

Ja, stimmt auch wieder. Auf jeden Fall wird es jetzt sogar schon so sein, dass 65 oder 45W CPUs die GPUs nicht limitieren.

Hab mir da mal das Video zu angeschaut, das die Ivy CPU auf den Boards laufen weiß ich bereits. Nur das mit dem PCI-E 3.0 ist neu. Aber ich verstehe das noch nicht so ganz, brauch man dazu später diese Steckkarte oder dient dir nur zum Testen? Weil wo wäre dann wenn später der Platz für die Grafikkarte, sollte man die Steckkarte benötigen?

ASUS Motherboards qualified and true PCIe 3.0 ready. Feature 22nm CPU native BIOS support! - YouTube

:schief: Machen die jetzt schon Werbung für ihre Aprilscherze am ersten April ?
Bin mal gespannt, was ab den zweiten April ernst gemeint sein wird.

Hab mir da mal das Video zu angeschaut, das die Ivy CPU auf den Boards laufen weiß ich bereits. Nur das mit dem PCI-E 3.0 ist neu. Aber ich verstehe das noch nicht so ganz, brauch man dazu später diese Steckkarte oder dient dir nur zum Testen? Weil wo wäre dann wenn später der Platz für die Grafikkarte, sollte man die Steckkarte benötigen?

ASUS Motherboards qualified and true PCIe 3.0 ready. Feature 22nm CPU native BIOS support! - YouTube

Also ich hab mir das Video auch grade mal angeschaut, und mein Engl. ist nicht unbedingt schlecht. Der Moderator bezeichnet diese "Zusatzkarte" wie du sie nennst, als Doughter-Board was soviel heißt wie Tochterboard. Es wird beherbergt des PLX-Chip, welcher benötigt wird um PCIe 3.0 zu fahren. Damit die PCIe3.0 Lanes in der CPU angesprochen werden können. Daraus folgt, wenn du deinem Baord PCIe3.0 "beibringen" willst, brauchst du die Zusatzplatine unbedingt. über denn Sinn lässt sich streiten, da in einem Gehäuse durch die aufgesteckte Grafikkarte alle Slots nach unten belegt wären. Das zweite Problem wäre dann die Anschlüsse der Grafikkarte nach außen zuführen. Ich habe beispielsweise noch weiter Zusatzkarten im Rechner, womit sich bei mir das Thema erledigt hat.
Mal davon abgesehen ist die frage wie hoch der Einzelpreis der Zusatzplatine ausfällt, warscheinlich lohnt es sich da eher gleich ein neues Mainboard mit PCIe3.0 Support zu kaufen, und das alte noch fürn paar Kröten zu verscheuern;)

Nein,
die Zusatzplatine dient nur dazu zwischen PCIe II und III zu wechseln.
Und die hatte PCIe x1 zur CPU um mittels eines Revodrive die Bandbreite aufzuzeigen. ( PCIe 2 vs 3 @ x1)
Diente nur dazu zu Zeigen das PCIe 3 funktioniert.

Okay, dann ist das Ding ja noch Sinnfreier als ich gedacht habe ^^

Weil PCIe3.0 wenn es denn nativ vom Board unterstützt wird ja sowieso abwärts kompatibel ist.

Ich habe gedacht, dass das zusatz Board nur dafür ist, um "alte Boards mit PCIe2.0" für den 3.0 Standard fit zu machen...

Mein Fehler ...

niedrigere TDP, höchstwahrscheinlich mehr Leistung, gleicher Preis. Wer holt sich jetzt noch einen Sandy Bridge?

Wenn die Infos so stimmen (ist wohl davon auszugehen), wird die Nachfrage nach Sandy Bridge-CPUs nicht gerade steigen

Ivy Bridge wird kaum 10% schneller als SB sein. Also warum jetzt kein SB kaufen? Wegen 20W? Einfach nur lächerlich. Den unterschied an Verbrauch wird man in einem jahr nicht mal mit 10€ mehr Zahlen. Also warum warten?

Kommt wohl darauf an, was man kaufen möchte...
Der Aufrüster, der in seinem Budget bis zu 300€ allein für die CPU eingeplant hat, möchte in der Regel den besten bang for the buck haben. Schon alleine deshalb, weil Intel sich die paar Prozent Leistungsunterschied zur Spitze immer kräftig vergolden lässt. Dann würde ich auch lieber ein wenig warten - falls mir die Kohle nicht grade ein Loch in die Tasche brennt - und die Mehrleistung mitnehmen, auch wenn es nur ein paar Prozent sind.
Ist ja nicht mehr lange - die paar Wochen sind wohl verschmerzbar.

Nachtrag: Die 20 Watt sind natürlich etwas lächerlich, dafür lohnt es sich nicht. Bei Grafikkarten macht sich wegen so einem minimalen Unterschied auch keiner nass.
Ich lauere eher auf IB-E. Ein Sechskerner mit nicht mehr als 100W TDP könnte mich schon reizen. Mal sehen, was sich bis dahin tut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück