Intel: Mainstream-Spieler brauchen keine diskrete Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Mainstream-Spieler brauchen keine diskrete Grafikkarte

In einem Interview auf der diesjährigen Consumer Electronics Show verspricht Hardware-Hersteller Intel, dass die integrierten Intel-Grafiklösungen in Zukunft eine Konkurrenz für moderne Grafikkarten darstellen könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Mainstream-Spieler brauchen keine diskrete Grafikkarte
 
Konkurrenz belebt das Geschäft und Intel ist groß genug um Nvidia "gefährlich" werden zu können. Ich habe zwar meine Zweifel das integrierte Grafiklösungen die gleiche Leistung wie Standalone Grafikkarten bringen können aber wer weiß ..
 
Für Laptops hört sich das ja sehr gut an. Es fehlen bisher nur Spieleoptimierungen im Treiber, wie man es von AMD und Nvidia kennt.
 
Recht hat er schon, der Flaschenhals ist immer noch der RAM der ist einfach zu langsam für die GPU und somit geht da einiges an Leistung verloren. Bis wir aber komplett auf integrierte Grafiklösungen zurück greifen können um zu zocken werden noch ein paar Jahre vergehen.
 
die grafiklösung von intel ist zumindest so gut, dass man es sich sparen kann grafikkarten im niedrigpreissegment zu kaufen.

aber eine ernsthafte konkurrenz sehe ich da nicht. die grafiklösung ist zwar um 30% besser geworden aber bei solchen zahlen wird es nicht bleiben. die sprünge werden immer kleiner
 
konkurenz nur für die tiefpreis grakas. für den rest und für gamer sollte man eher auf eine unterstützende option zur grafikkarte setzen. quasi ein sli oder xfire verbund mit intels internem chip. so wie es mit dx12 angedacht ist.

am ende entscheidet aber immer noch der preis, ob solche cpus angenommen werden oder nicht. ich hätte nen problem damit, wenn man mir ne cpu andrehen will mit integrierter grafik welche ich nicht nutzen würde, aber mit 100-200€ zusätzlich bezahlen muss, weil es keine version ohne gäbe. würde die wahl meine cpu-plattform definitiv beeinflussen.
 
Wow! Aha!

Und 2GB VRAM reichen für FullHD völlig aus. Außerdem ist der PC als Spieleplattform wieder mal gestorben, was gab es sonst noch? Derlei News sollte man in einer speziellen Unterkategorie führen.
 
Intel hat mit integrierten Grafiklösungen gar nicht die Möglichkeit, thermisch an die Größen einer dedizierten Grafiklösung heranzukommen. Daher sehe ich die Aussage grundsätzlich erstmal sehr optimistisch. Klar, Intel will auch ein Stück des Kuchens, aber mit den beiden "Großen" des Grafikkartenmarktes können sie aktuell einfach nicht konkurrieren. Zumindest aktuell nicht.
Cool wäre es aber natürlich schon, in Zukunft keine dedizierte GPU mehr zu brauchen, gerade in Notebooks oder so.
gRU?; cAPS
 
Ob man dedizierte Grafik braucht oder nicht, hängt stark vom Spiel und vom Budget ab. Im Desktop ist es für Casual-Spieler wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll, einen Broadwell i5-5675C für 250 Euro zu kaufen, wenn man stattdessen einen günstigen AMD-Prozessor wie den Athlon X4 860K und eine 180-Euro-Grafikkarte bekommt - oder für vergleichbare Spieleleistung bei halbem Preis einen A10-7870K.
 
Meiner Meinung nach kommt das drauf an, was in den nächsten Jahren Mainstream wird, bzw. was als Mainstream definiert wird. Bleiben die gleichen Spiele (CS:GO, LOL, etc.) Mainstream könnte der Mann Recht haben, diese laufen immerhin schon heute flüssig mit IGPs.

Geht man allerdings in die Klasse von Spielern, die gerne aktuelle Titel auf dem PC spielen wollen, ist die Aussage Schwachsinn. Intels IGPs sind wenigstens heute völlig überfordert mit aktuellen Titeln, zumindest wenn man Ansprüche an die Framerate und die Auflösung hat. Von den gehobenen Ansprüchen (die sicher noch nicht Mainstream sind) wie 4K, VR oder 144Hz fangen wir da noch gar nicht an zu reden.....

Und zum Thema Grafikleistung verdreißigfacht: 30 mal nix ist leider immer noch nix.......:ugly:
 
Meiner Meinung nach kommt das drauf an, was in den nächsten Jahren Mainstream wird, bzw. was als Mainstream definiert wird. Bleiben die gleichen Spiele (CS:GO, LOL, etc.) Mainstream könnte der Mann Recht haben, diese laufen immerhin schon heute flüssig mit IGPs.

Geht man allerdings in die Klasse von Spielern, die gerne aktuelle Titel auf dem PC spielen wollen, ist die Aussage Schwachsinn. Intels IGPs sind wenigstens heute völlig überfordert mit aktuellen Titeln, zumindest wenn man Ansprüche an die Framerate und die Auflösung hat. Von den gehobenen Ansprüchen (die sicher noch nicht Mainstream sind) wie 4K, VR oder 144Hz fangen wir da noch gar nicht an zu reden.....

Und zum Thema Grafikleistung verdreißigfacht: 30 mal nix ist leider immer noch nix.......:ugly:

Vor allem aber erscheinen immer mehr Notebooks, welche nunmal konzeptbedingt häufiger auf eine integrierte Grafikeinheit setzen, mit hochauflösenden Displays - das macht die "Spieletauglichkeit" der Geräte halt nicht gerade besser. Unter diesem Gesichtspunkt muss die Entwicklung weitergehen, dass auch diese Modelle die von dir angesprochenen Spiele flüssig nativ darstellen können.
gRU?; cAPS
 
Wenn man mit Mainstream GPUs unter 100 Euro meint, die ohnehin nicht zum Gamen geeignet sind, dann hat Intel Recht.
Die sind bald obsolet, vorallem wenn man mehr Leistung immer nur noch teurer werden laesst.
 
Hmm, So ein paar HBM Stacks (4GB, wie Fiji), 2x Die Leistung von ner Iris Pro Graphics 580, GT4e und denn ist die von der GPU her so Schnell wie ne GTX 960/R9 380, durch HBM stellt der Speicher auch kein Problem dar.

DX12 Support können die ja Ganz Gut, im Gegensatz zur Konkurrenz ^^
 
Na der Artikel ist aber auch ein Musterbeispiel für Jounalistische Tricks der grossen Konzerne. Am Ende gibt man eine vermeintliche Schwäche zu, packt diese aber in ein positives Gewand.
Ich meine, wieso sollte Bryant denn nicht ein Versäumnis zugeben, wenn der User dadurch ein Zugewinn haben wird.
Bryant gibt allerdings zu, dass Intel in der Vergangenheit versäumt hat, die Vorteile der integrierten Grafik zu kommunizieren und verspricht dort Verbesserung.

Naja, ich stelle mir nach wie vor die Frage, sollte Intel seine Ressourcen nicht lieber in die CPU stecken? Für 2D und alle Büranwendungen reicht die IGPU, warum will Intel einen Rückstand von hier bis zum Mond aufholen, den AMD und Nvidia nun mal vor Intel haben?
Brauchts einen 3. Player auf dem Grafikmarkt der für Gamer interessant ist? Ich weiss es nicht..
 
Mit Mainstream sind wahrscheinlich die Spieler gemeint, die LOL, Dota spielen und dann gibt es auch noch jede Menge Spieler die Browsergames oder Facebookspiele zocken.

Das dürfte sogar die größte Anzahl der Spieler sein ... Auch rund 70% der Spiele die auf Steam erhältlich sind lassen sich auch gut auf einem IGP zocken. Selbst Titel wie Jump and Runs, Rundenstrategie, Adventures, Wimmelbildspiele, Visual Novels, RPGs der Gamemakerliga, Indies im Retrostil etc. Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen nur noch ein IGP zum zocken zu haben, hätte ich trotzdem Spiele über Jahre.

Wer sich ausschließlich für diese Art Spiele interessiert kommt mit einer IGP super zurecht.

Nehmt nur mal die Systemanforderungen eines Ori, and the Blind Forest:

Empfohlen
Intel i5 2300 oder FX6120, GTX 550Ti oder HD6770, 4 GByte RAM ... Das sollte jeder mit einer IGP schultern können:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch ohne Problem laufen dürften auch:
Vailant Hearts
Final Fantasy 3-8
Shadowrun alle 3 Teile
Sattelite Reign
XCOM: Enemy Unknown
Child of Light
This War of Mine

Skyrim (Ohne Mods) läuft auf einem Broadwell auch ohne Probleme in Low mit einer Auflösung von 1366*768:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur weil eine GPU keine 3D AAA-Titel vernünftig darstellen kann, kann man nicht behaupten, dass man nicht mit ihr Spielen kann.

Auch viele alte Klassiker laufen inzwischen locker auf einer IGP .

Und wer sich mit der Konsolenauflösung der alten Generation zufriedengibt, der wird sich wundern was so alles läuft: https://www.youtube.com/watch?v=cOnDNbN96kg&list=PLF38435457497EA46

Und das ist der Mainstream. Nicht die, die sich selbst Gamer nennen. Mainstream = die breite Masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück