Intel Mainboard max. 120 EUR // 775

Boesewicht73

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Mainboard das maximal 120EUR kosten soll.
Ich will DDR2-Ram(mind. 8GB sollte es schon unterstützen) verwenden, es soll den Sokel 775 haben da ich einen Core Duo E7200 darauf setzen will.
Bei meiner Suche bin ich bisher immer auf Boards mit entweder 2x 16er lines oder integrierter Grafik gestoßen.
Da ich aber sicher weiß das ich keine integrierte Grafik oder Crossfire bzw. Sli fahren will, wäre dies Geldverschwendung.
Das durch diese Funktionen gesparte Geld müsste man doch in besser ausgestatteter Ausrüstung stecken können?
Sprich besserer Intel Chipsatz mehr Anschlüsse ect...

Anforderungen an das Board außer die oben genannten sind GbitLan alle gängigen Anschlüsse. Wlan evtl. nicht umbedingt. Bitte keine "mini" boards.

Ich hoffe ihr könnt mir aus Erfahrung aber auch einfachso durch "Entdeckungsreisen" etwas gutes raten.

Dann danke hier schonmal an dieser Stelle.
mfg:daumen:

EDIT: Guter Treibersupport ist mir sehr wichtig!

Wie wäre es denn mit einem Asus P5Q Deluxe?

Treiber Support ist recht gut.
Kannst sogar bis zu 16GB RAM drauf packen hat nen P45+ICH10R.

Aus Erfahrung kann ich sagen hatte das Board selber zum Testen zwei Wochen da und bin voll zu zufrieden.

LG
olsystems

Würde ebenfalls das P5Q Deluxe empfehlen, habs selbst und bin total zufrieden! Viele Anschlüsse, reichlich Power und ne große Taktschraube.

Solls günstiger sein nimm das P5Q-E oder Pro.

Weiterhin ist das MSI P45 Platinium immer ne Empfehlung wert, das interessanteste an diesem Board ist sicherlich das EFI (Der Nachfolger zum BIOS), zudem soll es auch ganz gut ziehen.

Alle P45 Boards haben PCI-E 2.0 mit 16 Lanes im ersten Slot, solltest du ne 2. Karte einbauen hast du nur 2x PCI-E2.0 8 Lanes = 2x PCI-E1.1 16 Lanes, somit nicht wirklich CF/SLI Systeme, dafür ist ja der High-End-Chipsatz X48 da.

Zudem sind zumindest von Asus, aber sicher auch von anderen Herstellern alle P45-Boards bis 16 GB RAM angegeben!

danke für die schnellen antworten das board hatte ich auch schon angeschaut^^
nur ne kleine frage was ist der genaue unterschied zwischen den 3 versionen?
da mir das deluxe n bissl zu teuer is aber das pro ok wäre.
wenn die unterschiede nicht gravierden sind weil das sind immerhin 30eur.

Also: Das -E hat im Gegensatz zum Pro nen anderes Platinendesign und E-SATA
Das Deluxe und -E haben das selbe Platinendesign, allerdings hat das Deluxe eine 16 Phasenstromversorgung und das -E nur 8 Phasen.

Ich würde wenn das -E empfehlen, da ich das Platinenlayout besser find und damit imho die Verkabelung besser geht und man somit den Luftstrom besser führen kann. Zudem hast du so E-Sata, vllt hast du es jetzt noch nicht bei der externen Festplatte, aber so könntest halt deine nächste mit diesem Anschluss nehmen (Ist zwar nicht so der Grund, aber naja, kleinvieh macht auch Mist xD)

Weiterhin ist die Kühlkonstruktion auf SB, NB, SpaWas und Mosfets beim Deluxe die beste, da alles durch Heatpipes verbunden ist und bei der Pro die einfachste, da hier nur kleine Kühlkörper genommen wurden.

Für 120,00 Euro würd ich entweder das Biostar TPower nehmen oder das Asus P5Q-E.

Das P5Q-E ist etwas besser ausgestattet, eSata, 8 Phasen Stromversorgung. Das Biostar nur 4. Das Biostar ist natürlich in Sachen Overclocking die bessere Wahl. Dabei sagt die Anzahl der Phasen aber nichts über das Können/die Leistung aus.

Soll es ein ausgewogenes Board sein, dann das P5Q-E.

Gruß

hmmm leute leute ihr bringt mich ins grübeln:D
also ich tendiere zu "-E" außer ihr berichtet mir das die teile schon sehr heiß werden weshalb man zur deluxe greifen sollte?
das biostar habe ich mir auch mal angeschaut.
das mit dem esata lässt mich nachdenklich geraten das ich es hasse wenn mir ein anschluss fehlt^^
aber wegen Overclocking inwiefern ist man da besser dran?
ich würde sicherlich übertackten aber nichts mit allzukomplexes sprich kein v-core ect...

fragen über fragen :P

das P5Q Pro reicht auch aus, alles andere ist nur schnickschnack! Das Bios ist auch das selbe...also ist das deluxe aus meiner sicht nur sinnvoll, wenn man nen Haufen Kram dazu kaufen möchte...und TPower soll auch gut gehen..ich bin mit dem Pro zufrieden...macht seinen dienst..

Zurück