Cayman XT
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vorab: Die News über das Lizenzabkommen ist zwar schon ein paar Tage alt, aber zusammen mit den neuen Erkenntnissen ist sie für mich zumindest interessanter
...Vor wenigen Tagen gab Intel, laut Hartware, bekannt, dass sie bereit seien sich mit Nvidia zu Einigen um Platz für ein neues Lizenzabkommen zu schaffen. Und zwar benötige Intel Nvidias Know-How[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] im Grafiklösungsbereich und des Parallel Processings, um AMDs CPU- / GPU-Hybriden der Fusion-Reihe die Stirn bieten zu können. Nvidia will hingegen[/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] Core-Logic-Sets für [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Intels neueste Core-iX-Reihe anbieten, konnte dies aber nicht tun, da sich laut Intel[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] ein Lizenzabkommen von 2004 nicht auf CPUs mit integrierten Speichercontrollern beziehe. [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Nvidia [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]könne nun Patente zur Lizenzierung anbieten, um im Austausch das eigene Portfolio zu stärken, da sie sonst in der Hinsicht anscheinend keine andere Möglichkeit hätten. [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Eine "außergerichtliche Beilegung der langjährigen Konflikte zwischen beiden Firmen" sei deswegen bald zu erwarten, so [/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Uche Orji, Analyst der Firma UBS Securities.
Heute habe ich dann auf Fudzilla erfahren, dass Intel AMDs "Brazos" bei ihrem Ersteindruck positiv bewertet haben sollen, laut einer Quelle von Fudzilla, die angeblich mit beiden Firmen zusammenarbeite.
Intel findet Brazos angeblich gut und respektiere die Plattform, so Quellen, die angeblich anonym bleiben wollen. Laut Fudzilla sei dies für AMD das erste Mal, dass sie etwas hätten was Intel im mobilen Markt einen harten Wettkampf bieten könnte.
(Der Rest war nur der übliche Fudzilla-Kram wie Intel vs. AMD, obwohl die Produkte noch nicht einmal draußen sind und sowas halt
.)Meine Meinung: Ich denke es war ein kluger Schachzug von Intel AMDs "Brazos" zu loben um das mit Nvidia vom Rampenlicht zu nehmen. Ich hoffe, dass wir, die Kunden, im Endeffekt von all dem profitieren.
MfG 'XT
Quellen: Intel & Nvidia zusammen gegen AMD? - News Hartware.net
Intel thinks Brazos Fusion is a good thing
[/FONT][/FONT]
Zuletzt bearbeitet:

. Trotzdem bedanke ich mich auch für die positiven Feedbacks ^^...