Intel lobt AMDs "Fusion" + Intel will neues Lizensabkommen mit Nvidia

Cayman XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
attachment.php
attachment.php

Vorab: Die News über das Lizenzabkommen ist zwar schon ein paar Tage alt, aber zusammen mit den neuen Erkenntnissen ist sie für mich zumindest interessanter ;)...

Vor wenigen Tagen gab Intel, laut Hartware, bekannt, dass sie bereit seien sich mit Nvidia zu Einigen um Platz für ein neues Lizenzabkommen zu schaffen. Und zwar benötige Intel Nvidias Know-How[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] im Grafiklösungsbereich und des Parallel Processings, um AMDs CPU- / GPU-Hybriden der Fusion-Reihe die Stirn bieten zu können. Nvidia will hingegen[/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] Core-Logic-Sets für [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Intels neueste Core-iX-Reihe anbieten, konnte dies aber nicht tun, da sich laut Intel[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] ein Lizenzabkommen von 2004 nicht auf CPUs mit integrierten Speichercontrollern beziehe. [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Nvidia [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]könne nun Patente zur Lizenzierung anbieten, um im Austausch das eigene Portfolio zu stärken, da sie sonst in der Hinsicht anscheinend keine andere Möglichkeit hätten. [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Eine "außergerichtliche Beilegung der langjährigen Konflikte zwischen beiden Firmen" sei deswegen bald zu erwarten, so [/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Uche Orji, Analyst der Firma UBS Securities.

attachment.php
attachment.php

Heute habe ich dann auf Fudzilla erfahren, dass Intel AMDs "Brazos" bei ihrem Ersteindruck positiv bewertet haben sollen, laut einer Quelle von Fudzilla, die angeblich mit beiden Firmen zusammenarbeite.

Intel findet Brazos angeblich gut und respektiere die Plattform, so Quellen, die angeblich anonym bleiben wollen. Laut Fudzilla sei dies für AMD das erste Mal, dass sie etwas hätten was Intel im mobilen Markt einen harten Wettkampf bieten könnte.

(Der Rest war nur der übliche Fudzilla-Kram wie Intel vs. AMD, obwohl die Produkte noch nicht einmal draußen sind und sowas halt ;).)

Meine Meinung: Ich denke es war ein kluger Schachzug von Intel AMDs "Brazos" zu loben um das mit Nvidia vom Rampenlicht zu nehmen. Ich hoffe, dass wir, die Kunden, im Endeffekt von all dem profitieren.

MfG 'XT

Quellen: Intel & Nvidia zusammen gegen AMD? - News Hartware.net
Intel thinks Brazos Fusion is a good thing
[/FONT]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben ja auf fast alles.

Nur den Grafik sektor haben sie verpennt. nun muss man Patente einkaufen um schnell was gegen Fusion aufstellen zu können

Verpennt hat es Intel ja noch nicht, denn sie sind ja noch immer Markführer im GPU segment. Auch wenn dort klar nur die IGPs punkten. ob sie genutzt werden oder nicht spielt erstmal keine rolle.

"Marktführer sein" und "den größen Marktanteil halten" sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Die Intel IGPs sind seit jeher grottenlangsam, werden heiß und bieten keine ordentlichen Auflösungen über externe Ausgänge zB an Notebooks. Aus technischer Sicht also nicht gerade attraktiv, aber halt in jedem Gammelnotebook und Office-PC drin.

Sie haben ja auf fast alles.

Nur den Grafik sektor haben sie verpennt. nun muss man Patente einkaufen um schnell was gegen Fusion aufstellen zu können
achso?

Weiterträumen bitte. Der absolute Leader im Grafiksegment (nach Verkaufszahlen) lacht sich doch ins Fäustchen, immerhin war man mit Grafikchip und Prozessor auf einem Träger Jahre vor AMD, Sandy Bridge kommt auch lange vor AMD, man hat einen gewissen Vorsprung und bei Fusion vs Sandy Bridge siehts auch so aus, dass letzterer zwar weniger stark ist bei Grafikanwendungen, aber deutlich schneller bei "normaler" Arbeitslast. Welchen Prozessor würden wohl nichtspieler Bevorzugen. Immerhin 90% der PCs. Und ein Spieler würde wohl eh trotzdem weiterhin die Grafikkarte bevorzugen
"Marktführer sein" und "den größen Marktanteil halten" sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Die Intel IGPs sind seit jeher grottenlangsam, werden heiß und bieten keine ordentlichen Auflösungen über externe Ausgänge zB an Notebooks. Aus technischer Sicht also nicht gerade attraktiv, aber halt in jedem Gammelnotebook und Office-PC drin.
Du sprichst von Technologieführerschaft. Das ist ein anderes Blatt, ja. BTW: die Intel IGPs sind denen von AMD schon seit längerem mehr als ebenbürtig in vielen Bereichen. Derzeitige IGPs schlagen in vielen Spielen die derzeitigen AMD IGPs (und verlieren wieder in anderen knapp)

Intel IGPs sind seit jeher grottenlangsam, werden heiß und bieten keine ordentlichen Auflösungen über externe Ausgänge zB an Notebooks.

Grottenlahm? Na ja, sehr schnell sind sie nicht aber die Clarkdale/Arrandale IGPs gehören zu den schnellsten aktuellen IGPs und können es auch etwa gut mit nVidias ION aufnehmen

Werden heiß? Selbst bei geringer Abwärme mit einem kleinen Passivkühlkörper kein Wunder; die TDP der Sandy Bridge IGP dürfte für sich betrachtet auch deutlich unter 10W liegen was man aber nur grob schätzen kann da sie ja nicht isoliert vorliegt; die sparsamsten eizelnen IGPs haben eine TDP von unter 3W womit sie alles schlagen, was AMD und nVidia zur Zeit zu bieten haben

Bieten keine ordentlichen Auflösungen über externe Ausgänge?
Bei aktuellen ja, das wird sich aber bei den Sandy Bridge IGPs ändern...

Ein weiterer großer Nachteil sind aber die grottigen Treiber

Ich will damit nicht sagen, dass Intel tolle GPUs baut aber sie sind auch nicht sehr viel schlechter als die Konkurrenzmodelle und haben im mobilen Bereich sicher eine Existenzberechtigung

Ich finde es ja schon ein armselig, dass nichtmal deine Quelle bei Hartware weiß, dass es Lizenzierung heißt (Duden ist Dein Freund). Aber das ist halt die neue Generation von News-Praktikanten mit generationsbedingter Rechtschreibresistenz, bei PCGH ist das ja auch nicht anders.
Ich dachte erst, es wäre dein Fauxpas, aber du hast es ja nur übernommen :P
Zum Thema: Naja, Gerüchte von einem Analysten, für mich klang es zuerst so als wäre das was handfestes. Mir sind ohnehin alle Leute suspekt, die ein "****" im Namen tragen.

Edit: Zur Klarstellung: ich wollte nur die Quelle/Redaktion bei Hartware durch den Kakao ziehen mit meiner Aussage, Caymans Artikel ist durchaus lobenswert, und dass er nen Fehler übernimmt, das passiert mir auch. Find's nur immer peinlich und irgendwie auch beunruhigend dass in Redaktionen zunehmend Rechtschreibtolerante am Werke sind. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Der User macht sich da riesen Mühe und schreibt eine halbe Seite lang eine News und machtsogar noch die Emblems dazu, damit es schön zu lesen ist und was macht ihr(manche zumindest)? Ich meckert, weil er ein Wort(!) falsch übernommen hat und fangt gleich wieder mit der angeblichen
generationsbedingter Rechtschreibresistenz
an, sowas ist doch nur noch lächerlich
Wenn ihr denkt, dass ihr es besser könnt, dann macht es, aber hier den Mr. Perfekt spielen, sowas kotzt mich echt an:daumen2:
So jetzt aber back to Topic:
Intel vs. Nvidia entspannt sich; AMD vs Intel entspannt sich...
Also wenn das nicht nur gespielt ist, könnten davon vielleicht sogar wircklich mal die Kunden profitieren:D

Mhh, ich muss dieser Diskussion zumindest zum Teil zustimmen.
Ich habe zurzeit nur Erfahrungen mit GMA 950,3100,3150 und x4500, vor allem aber mit der 3150, da ich diese selbst in meinem Netbook habe.
und ich kann mit Sicherheit sagen es ist mit Abstand das schlechteste Produkt im Grafiksegment( okay ist ja eine APU, wie auch immer ) was ich jemals besessen habe

Abgesehen von der miserablen Leistungsfähigkeit, die Atom mit IGP abliefern, zu den fehlenden Features der GMA 3150 muss ich "superwip" und seiner Kritik an den Treibern zustimmen.
Abgesehen von den Problemen in spielen, stürzt der Treiber unter Aero regelmäßig ab, es entstehen Grafikfehler auch auf dem Desktop, der Treiber stürzt reproduzierbar bei dem wiedererwecken aus dem S3 Mode.
Ich habe schon mehrere Treiber von Intel und HP ( subvendor ) ausprobiert, der neuste Treiber hat zumindest Frezze bei der Videowiedergabe verhindert.

Alles in allem auf jeden Fall eine gute Entwicklung; möglicherweise haben wir bald Ivy Bridge CPUs mit nVidia IGP in unseren Laptops auch die größere Auswahl bei Chipsätzen ist sicher keine Fehlentwicklung, auch hier vor allem im mobilen Bereich aber eventuell auch wenn es etwa um OC geht oder darum die IGP und eine dezitierte GraKa paralell zu nutzen

So, das "Z" ist gefixt und ich denke, wenn's jetzt kein Tippfehler war sondern ein Allgemeiner wie bei der Lizenz, dann bin ich jederzeit für Korrekturen offen :daumen:. Trotzdem bedanke ich mich auch für die positiven Feedbacks ^^...

MfG

Intel XD

Dauer nicht lange kommt bald der Atom+ der auch eine IPG hat und dann noch besser sein soll und bla bla bla...

Ach intel gibt es mal was was ihr habr aber so gern haben wollt...tut einen ja fast leid..

Intel XD

Dauer nicht lange kommt bald der Atom+ der auch eine IPG hat und dann noch besser sein soll und bla bla bla...

Ach intel gibt es mal was was ihr habr aber so gern haben wollt...tut einen ja fast leid..

?

Was ist eine IPG?
IPG ? Wikipedia
ergibt keinen Sinn...

Wenn du "IGP" meinst: es gibt schon ATOMs mit IGP, sogar mit einer im Chip integrierten

Die ATOM Architektur ist aber so hoffnungslos langsam und primitiv das ich vermute, dass Intel einen Fusion Konkurrent weniger auf ihr sondern eher auf einer anderen Architektur aufbaut die leistungsfähiger ist; egal was man für eine IGP dazubastelt, der ATOM dürfte kaum in der Lage sein Fusion leistungsmäßig zu gefärden

Zuletzt bearbeitet:
?

Was ist eine IPG?
IPG ? Wikipedia
ergibt keinen Sinn...

Wenn du "IGP" meinst: es gibt schon ATOMs mit IGP, sogar mit einer im Chip integrierten

Die ATOM Architektur ist aber so hoffnungslos langsam und primitiv das ich vermute, dass Intel einen Fusion Konkurrent weniger auf ihr sondern eher auf einer anderen Architektur aufbaut die leistungsfähiger ist; egal was man für eine IGP dazubastelt, der ATOM dürfte kaum in der Lage sein Fusion leistungsmäßig zu gefärden

Man kann auch kleinlich sein....

Man das war auch so gemeint das Intel dann eine NEUEN Atom von mir aus Atom2 raus bringt der so was ähnnliches ist wie AMD´s Fusion.

Ich denke nicht, dass sie einen ATOM 2 herausbringen- spätestens wenn jeder den Leistungsunterschied zwischen einem ATOM und einem FUSION Gerät gesehen hat dürfte der Atom endgültig zu einem Inbegriff für schwache Leistung werden- nach dieser Blamage wird man einen Fusion Konkurrenten daher nicht nur auf Basis einer komplett anderen Architektur sondern auch unter einem neuen Namen aufbauen- der "ATOM 2" hätte damit nichtsmehr mit dem klassischen ATOM zu tun... Aber du hast schon recht, mittelfristig wird Intel irgendwie versuchen sich das Netbooksegment zurückzuholen

Ich finde diese Entscheidung von Intel absolut Lobenswert vorallem dass sie an Nvidia's Parallel Processing Know-How interessiert sind.:)

Zurück