Intel kombiniert SSD-Caching des Z68 mit Larsen-Creek-SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel kombiniert SSD-Caching des Z68 mit Larsen-Creek-SSD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel kombiniert SSD-Caching des Z68 mit Larsen-Creek-SSD

Ich habe ne Crucial C300 64 GB + 2 TB WD Caviar Green und die Geschwindigkeitszuwachs ist enorm, also, diese Caching- Technologie werde ich mir nicht antun. :schief:

Im laufe des Jahres werde ich mir auch noch eine SSD holen, fürs OS, Spiele werden auf dem Raid laufen und als Datengrab hab ich 2x Samsung F3 1TB

Vielleicht is das ja ne dumme Frage aber kann man dann von ner 120GB ssd ne 20 GB Partition dafür abstempeln? das wäre doch geil :D

100 GB SSD fürs OS und ne dicke Platte mit dem Zeugs da als Spiele-Platte.

Aber ich vermute das geht nicht oder?^^

Vielleicht is das ja ne dumme Frage aber kann man dann von ner 120GB ssd ne 20 GB Partition dafür abstempeln? das wäre doch geil :D

aber wohl sinnfrei, da eine richtige SSD (mit installierten Betriebssystem) mehr Geschwindigkeit bietet
zudem liegt ja - wenn man es nicht ändert - die Auslagerungsdatei auf der SSD, womit man diesen Effekt quasi auch hat
nur dass die Programme so schon schnell genug starten :ugly:

naja ich sagte doch für eine Spiele-Platte, was will man denn auf der mehr als das Spiele schnell starten/laden?

aber wohl sinnfrei, da eine richtige SSD (mit installierten Betriebssystem) mehr Geschwindigkeit bietet
zudem liegt ja - wenn man es nicht ändert - die Auslagerungsdatei auf der SSD, womit man diesen Effekt quasi auch hat
nur dass die Programme so schon schnell genug starten :ugly:

Es gibt mehr als Betriebssysteme und wenn das Ding transparent dafür sorgt, dass das gerade meist gespielte Spiel automatisch in Kopie auf der SSD liegt, wär das durchaus praktisch.

Fast noch interessanter als das Konzept finde ich aber die Hardware: Leistungsfähige 40€ SSDs mir robuster Technik? :) :)
Noch ein bißchen Preisverfall drauf und Retro-Rechner oder Media-Streamer, in denen die Festplatte das lauteste ist, gehören der Vergangenheit an.

Die Frage ist doch was bringt mehr Sinn? Wenn man schon acht GiB RAM hat (was zurzeit ja schon bezahlbar aber halt wie gesagt entweder mit 64 bit [für die ganz doofen :P] oder unter Linux sogar mit 32bit funzt :D), kann man doch getrost die virtuellen Pages deaktivieren, warum bei M$ die wohl unbedignt mehr RAM nur den 64bit OSes vorenthalten/zulassen;); bei meinem SWAP mit RAM-Größe (2 GiB) * 2 am physikalischen Ende der Platte, was allerdings (fast) nie gebraucht wird, aber bei den schon riesigen 1TB kaum ins Gewicht fällt...

Und natürlich funktioniert diese Technik wohl nur mit ner Intel SSD, mit max. 64 GiB, wahrscheinlich gibt es bei der Wahl der HDD auch starke Einschränkungen, was Größe und sonstige Schwierigkeiten anbelangt. Die Werte, 190R/100W pro Sek hören sich nicht so atemberaubend an, wenn man mit SSD only vergleicht. Wohl mehr Sinn macht dann so nen Hybridmischmasch also so ne günstige 19,8-64GiB Platte in Verbindung mit einer größeren HDD (so ab 1,5TB) um das Datengrab / Spielepartition zu beschleunigen und eine schnelle (etwas größere) SSD als "Primärlaufwerk" für OS, und evtl. ne Partition für häufig genutze Games, bei denen so ne SSD was bringt, (mehrere) ältere Titel die ohnihin nicht viel Leistung/schnellere Datentransfers bei Laden etc. benötigen kann man ja im beschleunigten Datengrab ablegen...

Was vlt. in Zukunft Sinn macht; ware vlt. bei 16GiB (-4, +8 bei Intel Systemen...) RAM einen großen Teil als virtuelles Drive zu gebrauchen... ne SSD zum fürs OS (evtl. ne Spieleparition noch), zum Zocken bei Monster Games, die viel RAM brauchen einfach mal den ganzen Spieleordner ins RAM-Drive verschieben, sofern genug vorhanden beispielsweise bei nem Highend-Intel Sys mit 24GiB RAM die 16GiB HDD Platz auf nen 16 GiB RAM Drive zu schieben, die restlichen 8 GiB sollten fürs eigentliche Spielchen noch reichen:hmm:.

PS: OT, wie heißt der BBCode fürs durchstreichen:huh:
PS2: @ruvyen_macaran : Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück