Intel Ivy Bridge: Keine mobilen Core i3, dafür aber ULV-Celerons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ivy Bridge: Keine mobilen Core i3, dafür aber ULV-Celerons gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge: Keine mobilen Core i3, dafür aber ULV-Celerons

Endlich mobile Quads im 35W Budget :daumen:

Und dann noch die HD4000 und SMT schon mit drin.
Damit hätt ich nicht gerechnet :)

AW: Intel Ivy Bridge: Keine mobilen Core i3, dafür aber ULV-Celerons

Tja, da hat wohl Intel mitbekommen, dass ein mobile i3 (ob Gen 1 oder 2) zu starke Konkurrenz in Hinsicht P/L zum i5 ist. In den seltensten Fällen konnte sich nämlich ein i5 dank seines Turbo von einem gleichgetakteten i3 absetzen, da die TDP dies meist nicht zuließ. Schade drum, denn die i3 waren für den P/L-orientierten Käufer bis jetzt immer die bessere Alternative.

Und diese ULV-Celerons können sie gleich stecken lassen, dann lieber gleich ein DC-Atom.

Tja, da hat wohl Intel mitbekommen, dass ein mobile i3 (ob Gen 1 oder 2) zu starke Konkurrenz in Hinsicht P/L zum i5 ist. In den seltensten Fällen konnte sich nämlich ein i5 dank seines Turbo von einem gleichgetakteten i3 absetzen, da die TDP dies meist nicht zuließ. Schade drum, denn die i3 waren für den P/L-orientierten Käufer bis jetzt immer die bessere Alternative.

Und diese ULV-Celerons können sie gleich stecken lassen, dann lieber gleich ein DC-Atom.

Intel scheint sich im Mobilsektor wohl voll auf seine Ultrabooks konzentrieren zu wollen. Da kann es ja dann auch nicht abgehen, dass ein billigeres Notebook mit i3 mehr Leistung erbringt als ein Ultrabook mit ULV...

Ich fand die i3 im mobilen Bereich eh irgendwie unnötig, da so wenig anders war als beim i5. Oder vllt finde ich auch den i5 unnötig. Einen von beiden jedenfalls.

Intel hält aber sehr lange an den Namen Celeron und Pentium :hmm: Der Name hat selbst Pentium 2, 3, 4, 4 HT, D, die Core 2 Reihe, ... überlebt. Allerdings weiß ich so langsam nicht mehr wo ich den Celeron und Pentium gegenüber Core i3 und Core i5 einordnen soll. Ich habe gedacht der Celeron fällt irgendwann mal weg und der Core i3 nimmt den Platz vom Pentium ein wenn der Pentium auch weg fällt. Irgendwie verwirrt mich das ganze Intel Portfolio etwas.

Warum sollte man einen sehr bekannten Namen denn auch ablegen?
Schau mal in die aktuelle PCGH, da hast du einen Vergleich wo du den Pentium einordnen kannst.

Wahrscheinlich liegt es daran das ich früher entweder nur Pentium oder je nach Geldbeutel Celeron zur Auswahl hatte. Heute habe ich von Celeron bis Core i7 XXXX K die Qual der Wahl. Und den Core i3 habe ich persönlich (und ich wiederhole "persönlich" dass heißt nicht "muss") schon als Low Budget CPU eingegliedert. Ich stelle mir da also zur Zeit die Frage welche "Berechtigung" Pentium und Celeron hat. Low Low Budget und Ultra Low Budget :ka:

Du meinst die Zeitungsausgabe 04/2012?

Naja wenns um den mobilen Bereich geht ist weder der i3 noch der i5 mmn besonders toll.

Die aktuelle halt ja, aber da ist auch nur was zu den Desktop Modellen drin.

Also der mobile Core i3 den ich mal in einem Sony Vaio hatte war schon ok für das Office, Internet, DVD und den ein oder anderen YT Video Abend. Den Core i5 2430 habe ich nun im Dell XPS und bis auf die üblichen Sachen, habe ich auch mal wegen Samsung Kies meine tausende von MP3s umgewandelt. Das ging mit dem i5 recht human von der Hand. Irgendwie werde ich den Gedanken aber nicht los das für mich auch ein aktueller Pentium ausgereicht hätte :ugly:

Spätestens wenn mir meine Core i7 920 Hitzbirne im Sommer wieder aufm Geist geht muss ich mich mal mit Ivy Bridge Prozessoren auseinander setzen :D

Danke noch mals GoldenMic für den Tipp mit der PCGH Ausgabe. Mal schauen ob mein Kiosk des Vertrauens noch eine herum liegen hat.

Sowohl i3 als auch i5 haben beide nur 2 Kerne + SMT. Der i5 hat Turbo, ansonsten gibt es glaub wenig gravierende Unterschiede.

Die PCGh Ausgabe solltest du noch bis 3.04 oder so bekommen.

Gab es im mobilen Core i3 Sektor nicht auch i3s die kein SMT hatten? Oder gab es das nur bei den Core i XXX (alten) Prozessoren?

Also ich wüsste nicht das es welche ohne SMT gibt, ich kann mich aber auch irren.

Hab mich vertan, bei den Desktop Core i5 mit 4 Kernen ist das so, ab dem Core i5 750 bis 2550k mit Ausnahme des 2390T (2 Kerne/ 4 Threads)*. Verwechsel ich schon Desktop mit Mobile CPUs :P

Ich glaube ich bastele mir wie bei Grafikkarten mal eine schöne Tabelle zum Ausdrucken :D

*Quelle Wikipedia

Desktop:
i5: 4 kerne + turbo
außer einer mit 2 kernen + smt + turbo
i3: 2 kerne + smt

OK, habs verstanden.

Danke dir für die kleine Unterrichtsstunde. :daumen:
Ich sehe, ich muss mich mal öfters wieder mit "neue" Techniken beschäftigen. :ugly:

Es ist nicht so schlimmt, wenn i3 im Mobile-Sektor fehlen werden. Die Produktpalette ist auch recht komplett und für jeden Geschmack ist immer was dabei. Intel muss ja auch schauen, wo sie ihre Gewinne herbekommen. :daumen:

Endlich mobile Quads im 35W Budget :daumen:

Und dann noch die HD4000 und SMT schon mit drin.
Damit hätt ich nicht gerechnet :)

Tatsächlich- damit hätte ich auch nichtmehr gerechnet...

Jetzt muss Lenovo so einen nurnoch in den Nachfolger des Thinkpad X220 Tablet einbauen und ich bin glücklich :D

Was auch auffällt: keine Pentiums

Zuletzt bearbeitet:
Zurück