Intel Ivy Bridge: Benchmarks eines Core i7 3770K Engineering Samples aufgetaucht

Ich komme mit meinem 2600K bei 4GHz auf 7,68 Punkte! Einzelkern 1,6 Punkte.
Standardtakt sind 6,8 Punkte drin. Soviel dazu.

Wie schon in der Usernews erwähnt ist das Egebnis im Cinebench nicht schlecht. Die Spannung bei 5,1GHz finde ich jedoch viel
interessanter. Auch die sonsitgen Spannungen wären interessant; @ Stock, bei Undervolting, Idle und Volllast.

MfG

Alle Tests von Hardwareseiten die ich gesehen habe, kommen mit dem 2600k nicht ganz an die 7 Punkte heran.

Ich glaube Dir ja, aber ich kann da leider nichts dafür, habe die CPU erst seit kurzem.
Diese Test`s sind mir auch relativ, wollte nur sagen das es schon geht.
P.S. Gut er hat 20 MHz mehr, aber dafür kann ich nichts

Unbenannt.JPG

Ich komme mit meinem 2600K bei 4GHz auf 7,68 Punkte! Einzelkern 1,6 Punkte.
Standardtakt sind 6,8 Punkte drin. Soviel dazu.

Wie schon in der Usernews erwähnt ist das Egebnis im Cinebench nicht schlecht. Die Spannung bei 5,1GHz finde ich jedoch viel
interessanter. Auch die sonsitgen Spannungen wären interessant; @ Stock, bei Undervolting, Idle und Volllast.

MfG

7,68 mit 4ghz ist bisl mager , da hab ich 7,8 :)

Und das mit 1,17v 5ghz möglich sind(vermutlich nur mit 1 Kern) glaub ich erst wenn ich es gesehen hab :D

Ich glaube Dir ja, aber ich kann da leider nicht dafür, habe die CPU erst seit kurzem.

7,5 hat der 2600k mit 3,7-3,8ghz

Ich glaube Dir ja, aber ich kann da leider nichts dafür, habe die CPU erst seit kurzem.

Anhang anzeigen 497489
bei autos gibts ja auch streuung bei gleichen Motoren. sei froh, mehr leistung bei gleichem preis ist doch nicht schlecht. vlt gibts dann auch einzelne 3770er die über 8 Punkte schaffen.

zu viel geld? ein prozessor für ~300€ is mMn alles andere als günstig... vorallem wenn der 3700k auf den 2700k wohl nur maximal ~10% drauflegt. und für das was der prozzi kostet kannst den 2xxx bei dem bisserl mehr strom den er braucht wohl 30jahre betreiben, bevor das zum tragen kommt. außerdem gibts eh nichts, in dem ein SB bei 4,5Ghz+ limitiert.

sorry, aber wenn du das tust find ich´s krank :ugly:

Mal abgesehen davon das ich dieses Jahr einen i5-2500, i7-2600 und jetzt einen i7-2700K gekauft habe. Ist es doch vom Preis her keine Sache.
Ich vermute der Restwert meines i7 liegt höher als 0,-, der Kaufpreis des neuen bei ungefähr 300,-, also ist ja nur die kleine Differenz fällig. Das tut nun wirklich null weh.
Wenn ich an den Urlaub 2012 oder das neue Auto denke, dann ist das aboslut pillepalle.

Selbst wenn es Streuungen gibt die ich noch nicht einmal bezweifle, sind eigentlich nur max. vllt. 6,9 drin - Wenn er mit 3,42 dann 7,52 hätte,
hätte demnach auch sein CPU eine höhere IPC und so große Schwankungen sind utopisch . Leichte Unterschiede gibt es auch bei den verschiedenen
Benchmarks bei PCGH/LUXX/CB, aber nicht so eine große, die geht nur über einen höheren Takt ;)

Kreuzigt mich nicht, habe die CPU und div. andere Teile nun eine Woche und wie schon gesagt, alles eingebaut > installiert -> fertig.
Mehr habe ich nicht gemacht, braucht man auch noch nicht.
Also wie dann Cinebench auf diesen Wert kommt, gute Frage.... aber ich finde es gut. :):)
Habe den Test auch nur laufen lassen, weil ich sehen wollte wo meine "neue" CPU im Vergleich zu anderen steht.

Selbst wenn es Streuungen gibt die ich noch nicht einmal bezweifle, sind eigentlich nur max. vllt. 6,9 drin - Wenn er mit 3,42 dann 7,52 hätte,
hätte demnach auch sein CPU eine höhere IPC und so große Schwankungen sind utopisch . Leichte Unterschiede gibt es auch bei den verschiedenen
Benchmarks bei PCGH/LUXX/CB, aber nicht so eine große, die geht nur über einen höheren Takt ;)

er hat mit 3,4ghz im Leben keine 7,5... laßt euch nicht verarschen :P

.... aber ich finde es gut. :):)

Da bin ich mal auf 2 Beweisscreens gespannt, mit CPUz(versteht sich) ;) eins wärend des Runs und eins nach dem Run ...

Falls es irgendetwas bringt :

Bei 4,5 Ghz hat mein i7 2600k 8,78 Punkte.

vergibt Cinebench die Punkte linear ?

=> halbe leistung halbe punkte ? dann kann mans runter rechnen

cinebench.JPG

hab das jetzt einfach aufm laufenden system gemacht :) (lief jetzt 8h und ist schon ein jahr nicht formatiert) => also ehr zugemüllt als perfekt

wenns linear verläuft müsste mein System mit 3,4 Ghz ca 6,58 Punkte liefern (weil 3,4 ca 75% von 4,5ghz sind) => bevor ihr mich nieder macht ich denke als gute näherung um 7,5 @ stock auszuschließen kann mans nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
denke dein board hat automatisch übertaktet oder so. Aber jetzt haste es ja selber gesehen das es @ stock nicht sein kann über 7.xx punkte ;).

So sieht ein Beweis aus digger -->

Weil im CineBench wird der CPU Takt nicht richtig ausgelesen.

Kann es sein, dass du im Bios bei den CPU-Einstellungen Spreadspectrum aktiviert hast? Dein Busspeed liegt etwas höher;)
Ich teste es mal mit etwas mehr Spannung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass minimal weniger Spannung sich auch minimal
auf die Leistung auswirken kann, die CPU dennoch stabil arbeitet-

MfG

der intel 3770K wird bestimmt um die 300 euro kosten. hole mir warscheinlich den Intel 3570K, da kann man 100 euro sparen.
die virtuellen kerne bringen ja in spielen kaum etwas, wird sich so schnell auch nicht ändern. manche behaupten sogar es ist hinderlich,
auch wenn man HT deaktivieren kann, warum für ein feature geld bezahlen, welches man nicht braucht.

der intel 3770K wird bestimmt um die 300 euro kosten. hole mir warscheinlich den Intel 3570K, da kann man 100 euro sparen.
die virtuellen kerne bringen ja in spielen kaum etwas, wird sich so schnell auch nicht ändern. manche behaupten sogar es ist hinderlich,
auch wenn man HT deaktivieren kann, warum für ein feature geld bezahlen, welches man nicht braucht.

Die virtuellen Kerne bringen beim x.264 kodieren von Videos zwischen 10 und 30% Mehrleistung (je nach verwendetem Material und Einstellungen)!
Hinderlich ist es lediglich in schlecht optimierten Spielen, die nur 4 oder weniger Kerne nutzen und dabei keine reellen von virtuellen Kernen unterscheiden können ;-)

Das Gerücht hält sich leider hartnäckig unter der Zockergemeinde - in parallelisierten Anwendungen bringt SMT aber stellenweise große Vorteile.

ich kodiere keine videos und parallele anwendungen kommen bei mir auch nicht in frage. da ich nunmal gerne spiele in meiner freizeit, investiere ich lieber 100 euro mehr in die grafik, als eine cpu mit HT zu kaufen. deine genannten gründe sind mir auch bekannt.
es kommt halt immer darauf an, welchen anwendungszweck man anstrebt.

Naja die Ivy Bridge wird sicher gut werden wie die SB. Und mehr Leistung brauch Intel auch garnicht da AMD so wieso nix hat was denn Intel CPUs gefährlich werden kann !

Zurück