Intel Ivy Bridge: Anisotrope Filterung sichtlich verbessert, DirectX 11 bereits lauffähig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Ivy Bridge: Anisotrope Filterung sichtlich verbessert, DirectX 11 bereits lauffähig

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Ivy Bridge: Anisotrope Filterung sichtlich verbessert, DirectX 11 bereits lauffähig gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Ivy Bridge: Anisotrope Filterung sichtlich verbessert, DirectX 11 bereits lauffähig

Wow bahnbrechend. Die Spiele laufen also nun mit nahezu 2 FPS. Ich bin ja begeistert.

Da sind die AMD APUs doch echt meilenweit hinterher. :lol:

AW: Intel Ivy Bridge: Anisotrope Filterung sichtlich verbessert, DirectX 11 bereits lauffähig

Du solltest die iGPU nicht unterschätzen.

AW: Intel Ivy Bridge: Anisotrope Filterung sichtlich verbessert, DirectX 11 bereits lauffähig

Er wollte nur einen ironischen Beitrag über eine Intel iGPU verfassen, was ihm auch doppeldeutig gelungen ist :D

Für anspruchslosere Spieler reicht das allemal...

Das ist die Zukunft, über die nächsten Jahrzehnte werden die intigrierten GPUs wohl den gesamten Endverbrauchermarkt übernehmen. Es ist eine Frage der Zeit...

@PCGH_Marc & dochurt

Jupp ein wenig Ironie gehörte schon dazu. Genau wie etwas Polemik. Lassen wir uns doch mal überraschen was Intel aus der iGPU macht. Ich wage die Prognose das auch die neuentwickelten iGPUs einen schweren Stand gegen die Llano APUs haben werden. Zumindest hinsichtlich ihrer Grafikleistung. Das die reinen Prozessoren in Bezug auf ihre CPU Leistung derzeit über jeden Zweifel erhaben sind ist eine andere Sache.

Anspruchslose oder weniger gut betuchte Personen die gerne mal das eine oder andere Spielchen wagen sind meiner Meinung nach mit einer aktuellen APU aus dem Hause AMD besser bedient. Mit dem Refresh der Llanos dann vielleicht sogar noch mehr.

Steht das zocken nicht zur Debatte tut es die iGPU aus dem Hause Intel sicher auch.

Den Leaks nach wird eine HD 4000 vor der schnellsten (mobilen) Llano-GPU sein, sofern die Treiber taugen :ugly: Für ein Ultrabook finde ich IVB interessant ... so ein 11,6-Zöller etwa.

Nehmen wir mal an die 3D Leistung des besten Llano Chips beträgt 30 FPS in irgendeinem Leistungsmix. Die derzeitge iGPU von Intel bringt es auf 8. Intel "prahlt" mit 100% mehr Leistung. Dann wäre die Leistungszahl der iGPU 16. Und weil wir Optimisten sind geben wir noch 4 Punkte dazu und landen bei 20. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine iGPU von Intel in der Summe aller Leistungen in der Lage sein soll die aktuellen, geschweige denn die zukünftigen Llanos in Punkto Leistung zu schlagen.

Der Punkt mit den Treibern könnte aber interessant werden. Ich muss auch ehrlich zugeben das ich durch verschiedene iGPUs seitens Intel etwas vorbelastet bin. Wenn ich mir so meinen kleinen Bastel PC mit dem A8-3850 ansehe, fällt es mir schwer zu glauben das Intel da so schnell Fuß fassen wird in diesem Bereich.

Kann ich zustimmen. Die Intel iGPU ist ab der HD2000 schon heute für die meisten Anwendungszwecke ausreichend und dazu noch sparsam. Wenn bei den neuen iGPU HD2500 bzw. HD4000 jetzt die Qualität gesteigert wird finde ich das sehr gut.
Spieler werden wohl auch mittelfristig nicht von Intel bedient werden können...

Aber AMD hat trotzdem das Problem, dass die APU zwar gute Produkte sind, nur wird es auf Dauer auch nichts bringen wenn die GPU immer leistungsfähiger wird aber der CPU Teil nicht mithalten kann und das ganze unausgewogen wird. Auch wenn AMD nicht mehr mit Intel konkurrieren will werden die CPU immer mit Intel verglichen werden, weil das der einige Anhaltspunkt ist den man zur Leistungseinschätzung hat! Deshalb tut AMD trotzdem gut daran CPU-seitig schnell Fortschritte zu machen. Derzeit ist Intel GPU-seitig sicher noch im Hintertreffen, aber bei den mitteln die Intel zur Verfügung hat kann da mal schnell en großer Sprung gelingen.

Es wird keine GPU-seitig schnelleren Llanos geben - nur Trinity. Und wie schnell so ein 17W-Teil im Vergleich zu IVB ist, wird sich zeigen.

Knobelmann:
Auf dem Papier hat sicherlich die Llano im Spielbereich die Nase vorn, bei den Abverkäufen ist es dann umgekehrt und das Zählt für
ein Unternehmen mehr . GPU-Leistung hin der her, es wird praktisch vom groß aller Nutzer nicht benutzt.

Für ernsthaftes Spielen ist weder Llano noch Ivy nutzbar, fürs Zoggen @720p was auch immer reicht es dann für Ivy und etwas better dann Llano .

AMD kann im Endeffekt froh sein, dass Intel kein großes GK Know-How besitzt wie AMD mit ATI, man stelle sich mal vor :
Es gäbe ein Jointventure zwischen Intel und nVidia, eine starke CPU mit einer GPU von nVidia, oh haua ^^

Ihr Vergesst aber immer nur eins.
es gibbt nicht nur Gamer :schief:

Und die Intel HD 2000/3000 sind was das Video-Encodieren angeht selbst einer GTX580 um Längen überlegen.
Da dürfte dann eine HD4000 nochmals ein Gutes Stück zulegen :daumen:

Dann wandel mal ne Blueray ins mkv um.
Ich machs jeden Tag und habe noch keine Brille nötig. :lol:

Ihr Vergesst aber immer nur eins.
es gibbt nicht nur Gamer :schief:

Und die Intel HD 2000/3000 sind was das Video-Encodieren angeht selbst einer GTX580 um Längen überlegen.
Da dürfte dann eine HD4000 nochmals ein Gutes Stück zulegen :daumen:

Ich habe dazu ausdrücklich Stellung bezogen das ich nicht nur die reinen Spieler im Auge habe bei meinen Betrachtungen! Genauso kann ich Dir unterstellen das Du einzig und allein Video Encoding betreibst um das es hier erst recht nicht geht. Und ich betrachte die gesamtheitliche Leistung. Da kann eine HD2000 pur gegen eine GTX580 nicht mal ansatzweise gegenhalten.

Nun gut überredet ich order mir mal einen Untersatz mit HD2000 iGPU und werde mir selbst mal ein Bild davon machen, wie sich das Ding gegen meinen A8-3850 schlagen wird.

@PCGH_Marc: Ups danke für die Aufklärung ich dachte da kommt GPU seitig mehr von AMD.

ich versteh auch nicht, warum Ivy Bridge, der ja noch nicht aufm Markt ist mit Llano verglichen wird und nicht mit Trinity, der um die gleiche Zeit kommen sollte ;)
Intel sagt 100% mehr Leistung, AMD will 30% mehr realisieren, auf der GPU Seite wird AMD denke ich mal vielleicht ein wenig Boden verlieren, aber das Topmodell wird weiterhin die Speerspitze der iGPUs stellen.
CPU seitig sollen beide ja so ca. 20% zulegen, lassen wir uns überraschen ;)

Zurück