• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel ITX Board D510MO & GF 9400gt pci -(classik)

Yeeha

Schraubenverwechsler(in)
Moin Fachleute

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes :

Ich habe ein neues Intel µITX Bord D510MO mit einem PCI Steckplatz (ja richtig, NICHT PCIe.!) und GMA 3150 onboard.
Da mir die Onboardgrafik zu lam ist will ich auf PCI 9400gt 1GB DDR2 128bit aufrüsten und habe mir die Karte auch gekauft.
Problem :
Rechner startet nicht mit der GF Karte.
Mit einer Uralt PCI kartet startet der Rechner einwandfrei.
Ich also die GF 9400 in ein anderes Board gesteckt und siehe da, da startet der Rechner sofort.
Im manual vom board steht zwar das man im Bios nichts ändern muss wenn man eine PCI karte draufsteckt, trotzdem habe ich natürlich mit der Uraltkarte alle optionen wie z.B. Primär Grafik etc ausprobiert.
Und was passiert....nichts.! Rechner startet wie gesagt nur mit onbord VGA und Uralt PCI karte.
Ich bin noch am verzweifeln und bitte um schnelle Antwort weil mir das dusselige Bord schon den Schlaf raubt und ich das Ding bald an die Wand klatsche-
hoffe ihr habt ne Lösung...
Danke Yeeha

Hallo

@ Shoon

Ja, letztes Bios von 2010 ist installiert.

@ Hirshi

Ja das ist richtig, es ist eine PCI Grafikkarte.( KEIN PCIe )

Yeeha

hab mal GPU und Board rausgesucht, falls es wem hilft bei der Problemlösung.
GPU
MoBo

guck mir das grad mal an, und sagt dann gleich was dazu:D

also: das einzige, was mir da grad spontan einfällt ist der Stromverbrauch. PCI Karten sind ja normalerweise Soundkarte, Netzwerkkarten (?) usw. die keinen/kaum Stromverbrauch haben. mini-ITX PCs haben ja einen sehr geringen Verbrauch und ich vermute mal, dass das Board darauf ausgelegt ist (wie ist das eigentlich bei den mini-ITX PCs geregelt. Ein ATX Netzteil ist ja größer als der ganze PC :D ).
EVGA oder wer auch immer deine GPU produziert haben, hatten da vielleicht ein normales oder aber micro-ATX Board im Sinn gehabt, was den Stromverbrauch locker stemmt, auch im PCI Bereich.
Dass der PC mit ner alten (=stromärmeren??) Karte funktioniert stützt meine These denke ich.

Das sind aber alles Spekulationen und weder auf Wissen, noch auf Anhaltspunkten begründet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schleifer

Daran habe ich auch schon gedacht und ein größeres Netzteil verwendet.
Leider ohne Ergebnis.:(
Immer noch kein Bild.:ugly:

Hier noch die Daten vom org.NT : 250W. +5V=26A . +3,3V=26A . +12V=22A
Hier die Daten von dem anderen NT : 400W. +5V=35A . +3,3V=28A . +12V=25A

Hoffe du hast noch eine Idee....

Zuletzt bearbeitet:
mmmh vll liegts halt auch am board mit dessen stromversorgung (also die anbindung des PCI Anschlusses), ich hab keinen plan, hab mir da auch noch nie nen Kopf drum gemacht, Sorry.

hallo, zusammen
Ich hab dasselbe problem mit meiner hd4350 pci karte , ne alte viper 330 bootet.
Hatte auch die hoffnung bios update (momentan 175er) brachte leider nix. Intel hotline meinte es wären eventuell ressourcenprobleme . Unter win xp lief sie mal parallel zum GMA3150 aber erst ab windows und war auch net so das wahre. Hoffe ja das da noch mehr bei der hotline das problem beschreiben und es kommt ein neues bios damit es geht. Ansonsten mit ich mit meinem latein auch am ende.
ciao

Hallo Nordschleife

Na das hilft mir doch schon mal ein wenig.
Ich wollte mir nämlich jetzt eine HD4350 kaufen weil ich dachte, es liegt vielleicht an Nvidia.
An die Resourcen hatte ich auch schon gedacht, das könnte ein Bios Update natürlich ausbügeln.
Ich tendiere aber trotzdem mehr zu *Schleifer*s Meinung, das das ein Problem mit der Stromversorgung des PCI Busses ist.
Weil :
Die neuen PCI Grafikkarten haben doch unten an den Kontakten zwei Nuten.
Die alten PCI karten alle nur eine Nut.
Hatte diese Änderung damals nicht irgendwas mit den Standarts der PCI Busse und dessen Stromverbrauch zu tun...? oder verwechsel ich das jetzt mit dem AGP Standart.?
Verdammt ist ja alles bald über 10 Jahre her.:ugly:
Hätte nicht gedacht das ich mir nochmal über PCI gedanken machen muß.:huh:
Vielleicht hat ja noch Jemand ne Idee.
n8
Yeeha

hab mir das jetzt auch noch mal genuer angesehen, die alte Viper330 hat 2 nuten ,eine voodoo 2 oder soundkarte nur 1 nute rechts. die neue hd4350 hat auch 2 und es sind alle pins vorne wie hinten belegt , bei den anderen karten sind lücken. Ich wollte halt HDMI (für 32Zoll Lcd) und auch mal ein Spiel spielen bis so Jahr 2006(hd4350) und net nur bis Jahr 2001(GMA 3150). Hab auch ne SSD dran total lautlos ,man hört absolut nix;)

update, ist ne neue bios version 0209 ,geht damit leider auch net...........mal sehen ob da noch was kommt..... übrigends HD filme laufen ruckelfrei auch mkv halt über vga. wenns ruckelt liegts an den fehlenden codecs. CIAO

Hallo Nordschleife

Habe leider wieder die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
Enrweder hat das Board IRQ Probleme oder die Spannungsversorgung des PCI Bus ist gruselig,...soviel steht fest.:ugly:
Bleibe weiter dran.:daumen:
Yeeha

Es ist jetzt das 8. bios raus. Es geht aber kein vernüftiges HD unterstüzung. Hab jetzt ein Atom Ion mit win 7. HD top , spielen geht auch nolf 1 ud 2 , max payene 1 und 2. Farcry 1 bei mittleren details flüssig. Half live 2 geht bei allen details und hoher auflösung. Selbst wolfenstein 2009 mit abstrichen in der auflösung flüssig. ciao

Zurück