Intel Itanium, die unendliche Geschichte (PCGH Retro 29. Mai)

Itanium war nicht auf Parallelisierung aus und kompatibilitätstechnisch hatte selbst der Athlon mehr Gemeinsamkeit mit Alpha-Projekten.
 
Totenschänder inc:

Basierte Itanium nicht sogar auf einer VLIW Architektur wenn ich mich da grade nicht falsch erinnre ? Retro Wissen Inc :ugly:
 
Die Idee war klasse seinerzeit.......
.....die Programmierung samt Umsetzen (x86 Code im Schleichmodus) sind selbst heutzutage MURKS.
Aber es war ambitioniert nur viel zu früh :devil:
 
Habe vor ca. einem Jahr mit einem Mitarbeiter unserer Firma sprechen können: "... ja, der Itanium war nicht schlecht. Intel hat Jahre gebraucht, um mit den x86-CPUs dieses Performance/Watt-Verhältnis bei unserem Aufgabengebiet zu erreichen"
Scheint so, als ob er doch nicht kompletter Müll war :D
 
ich würde sagen, dass AMD64 überflüssig ist.

Herrlich, wie sich manche Sachlagen doch ändern können. Wo wären wir heutzutage ohne AMD64?

1179px-Processor_families_in_TOP500_supercomputers.svg.png



Dieser Satz aus dem PDF ist herrlich:

Fefe schrieb:
Im Vergleich zu anderen CPUs kommt Itanium, von Fachleuten liebevoll
Itanic getauft, aus einer Paralleldimension (die wo Spock einen Bart hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info abseits von Intel:
am 29.5.2003 ist auch Wolfenstein: Enemy Territory (oder kurz: ET) erschienen.
Ich versuche mal ein paar Worte im Stile von User-News zu verfassen:

...2003: Am heutigen Tage wurde das ursprünglich als Erweiterung für Return to Castle Wolfenstein (oder kurz RtCW) geplante Wolfenstein - Enemy Territory (in der Community als ET bekannt) veröffentlicht. Der SinglePlayer-Teil des idSoftware an SplashDamage beauftragten AddOns wurde nie fertig gestellt, wonach sich beide dazu entschlossen, einen der besten MultiPlayer-Shooter seiner Zeit als kostenlose Stand-Alone-Variante zu veröffentlichen.
Durch die vergleichsweise komplexen Missionen und das klassenbasierte System erfreute sich ET großer Beliebtheit und musste sich auch vor Größen wie Counter Strike oder Call of Duty nicht verstecken.
id und SplashDamage stellten ebenfalls das SDK kostenlos zur Verfügung, woraufhin sich schnell eine Modding-Community bildete, die die ursprünglichen 6 Maps um über 1000 erweiterte und diverse Mods veröffentlichte. Letztere wurden nach 2005 fast schon ausschließlich gespielt und reichten von kleinen Modifikationen wie DoubleJump oder Zusatzfunktionen für Server-Admins bis hin zu TotalConversions, welche den Verwandten CS oder Quake 3 sehr ähnelten.
Durch die so entstandene Vielfalt versammelte ET über viele Jahre eine große Spielerschaar und überdauerte auch so manch kommerziellen Shooter.
Für die, die auch nach den Ende von Windows XP noch einen Blick riskieren wollen, bietet SplashDamage noch immer einen aktualisierten Installer an, während es sich auf der anderen Seite das Team um ET:Legacy zur Aufgabe gemacht hat, das alternde Spiel auf neuerer Hard- und Software lauffähig und vollständig abwärtskompatibel zu bestehenden Maps, Mods und Servern zu halten.
In diesem Sinne: v56 - Great shot!
 
ich würde sagen, dass AMD64 überflüssig ist.

Der Itanium hat besonders im Finanz- und Engineering-Sektor einzug gehalten.
Fast alle Prozessleitrechner, sei es in Kraftwerken, Automobil- oder Metall-Industrie, sind mit OpenVMS und dem tot gesagten Itanium Prozessoren ausgestattet.
gewöhnliche x86 prozessoren sind zu träge und zu unzuverlässig.
Gratulation, zehn Jahre ist dieser Kommentar jetzt alt und er ist herrlich gealtert... :devil:
 
Und wieder keine News über ET.
Das Game lebt immernoch und hat - vermutlich durch Corona - teilweise wieder 800 aktive Spieler gleichzeitig.
Davon kann so mancher 5 Jahre alter Titel nur träumen^^
 
Und wieder keine News über ET.
Das Game lebt immernoch und hat - vermutlich durch Corona - teilweise wieder 800 aktive Spieler gleichzeitig.
Davon kann so mancher 5 Jahre alter Titel nur träumen^^
Wenn es schon keine Nachrichten darüber gibt, sollte man wenigstens selbst Infos mitbringen.
Oder gehst du bei 800 Spielern und fehlender Berichterstattung davon aus, dass jeder weiß was mit ET gemeint ist?
ET, der der nach Hause telefoniert, fällt mir als erstes ein und wirds wohl nicht sein.
Also entweder drückst du dich klarer aus oder sparst dir deine Kritik, denn so wichtig kann dir die Verbreitung von Infos zu ET ja nicht sein, wenn du selbst kryptisch bleibst.

Edit: Mir fiel gerade auf, dass ich aggressiver klang als es gemeint war.
Ich wollte dir keinen Vorwurf machen, sondern bei deinem Anliegen helfen, durch konstruktive Kritik.

Ausserdem bin ich auch etwas neugierig wovon du sprachst, aber leider habe ich eine instinktiv Abneigung gegen Nachfragen wenn sich mein Gegenüber geheimnisvoll gibt. Da sagt mein Hirn oft aus Prinzip: Dann eben nicht, ich lass mich doch nicht manipulieren und frage blöd nach, wenn genau das beabsichtigt ist.
 
Zurück