So oft?
Also AM1 bis AM3+ war ein extrem langlebiger Sockel, entsprechendes BIOS-Update vom Hersteller vorrausgesetzt natürlich, war es möglich, neue CPUs auf ältenen MoBos zu betreiben, und umgekehrt, ältere CPUs auf neuen MoBos geht auch fast immer. Einzig und allein der Sockel FM1 wurde vorzeitig/schnell abgelößt.
Und dann guck Dir mal Intel im gleichen Zeitraum an. Sockel 775 - tot. Sockel 1366 - tot. Sockel 1156. - tot. Sockel 1155 - so gut wie tot. Mal gucken wie lange Sockel 1150 oder Sockel 2011 durchhalten.
Naja, oft hat man neue Steppings bekommen. Bei Intel bekommt man dagegen schon einen shrink pro Plattform. Gibt sich praktisch irgendwie nicht soviel oder?
Darüber hinaus, ich hab da nicht so durchgesehen, welcher Test stellt gleich nochmal die reine, CPU unabhängige, GPU Leistung dar?
Und wie willst du das bewerkstelligen? Ein GPU-Limit ist praktisch vollkommen Okay als Maßstab.
Deine Interpretation, faktisch ist es aber der Nachfolger, da nachfolgende APU von Trinity.
Faktisch ist der Vishera ein Piledriver, aber irgendwie ist es doch nur ein neues Stepping. Marketing for the Win.
Man kann es auf technischer Ebene interpretieren und auf einer Marketing Ebene und noch vielleicht auf anderen Ebenen.
Mir persönlich egal, wichtig ist das, was praktisch herauskommt.
Mir fällt noch ein Grund ein, warum ich das Gefühl habe, Intel holt sich hier mit der Holzhammermethode die Leistungskrone:
Die GT3e taktet mit 1,3GHz, die 7660D hingegen nur mit 800MHz.
Wenn die GT3e im Mittel also 28,9% mehr fps bietet, gleichzeitig aber 62,5% höher getaktet ist, spricht das wirklich nicht für die GT3e, außer, das das kleiner Fertigungsverfahren (32nm bei AMD, 22nm bei Intel) höhere Taktraten erlaubt.
Takt und IPC ist im Grunde egal, wenn die Balance so gewählt wurde ist es nur ein Mittel zum Zweck.
Aber du hast natürlich recht, dass mit Tri-Gate und 22nm fertigungsbedingt bessere Schaltzeiten, Flächenintegration und Verbrauchswerte ermöglicht werden.
Unter diesen Umständen könnte ein 7660D wohl auch mit 1Ghz getaktet werden.
Dazu können wir grob die GT3e Lösung als 32nm Produkt hochrechnen, ist glaube ich größer als die Trinity GPU.
Dazu kommt halt natürlich noch der fette eDRAM.
Rein von der Architektur ist die iGPU von AMD immer noch sehr arg im Vorteil, aber Intels enormer Fertigungsvorteil
und ihre Verbesserungen bei der Architektur schlagen den reinen Architekturvorteil von AMD langsam nieder.
Das heißt doch dann im Klartext, dass die AMD iGPU (hat sie denn nun wirklich weniger Ausführungseinheiten??) wesentlich effizienter ist oder? oder ist es einfach nur der Treiber der bei AMD ja erheblich ausgereifter sein dürfte?
Ausführungseinheiten sind egal, was zählt ist Perf/Watt, Perf/mm² , Verbrauch/mm². Darunter kann man dann jede Lösung mixen.
Die Treiber von AMD sind sicher auch deutlich besser und die haben auch einen großen Einfluss.
Intel hat glaube ich durch einen neuen auch erheblich die Ivy-Bridge Performance verbessert neulich.
Auch schwer hier eine objektive Betrachtung zu fällen, was ist auf die Hardware zurück zu führen, was auf die Software?