Intel i9 9900k oder 10700k ?

Lieber i9 9900k oder i7 10700k ?

• i9 9900k

Stimmen: 1 11,1%
  • i7 10700k

Stimmen: 8 88,9%

• Umfrageteilnehmer
    9
z.b. : Warum braucht der Streaming-Rechner überhaupt ne Graka?
Der 9900K hat doch eine IGPU. Die reicht doch für eine Bildausgabe. Warum eine 2060 Super dazustecken? Was soll die machen?

Oder soll sie 2060 Super den Stream codieren? Dann wäre es ja genau das, was ich erzählt habe. Streaming über die Graka. Wozu dann so ne fette CPU? Die hat dann doch relativ wenig zu tun, wenn man über die Graka codiert.

Nun ja, ich wollte eigentlich den PC wie im link nachbauen... Es soll ein reiner Streaming PC sein. Sonst nix.
Aber je mehr ich das hinterfragen, desto weniger verstehe ich die Konfiguration nicht.
Warum ein 9900k und kein 10700k oder gar 3700x die beide günstiger sind als der 9900k.

Wie gesagt. Wenn es ein reiner Streaming-PC wird, und Du fest überzeugt bist, dass Du über die CPU streamen möchtest, dann braucht der gar keine Graka (jedenfalls wüsste ich nicht wofür), solange Du einen Intel mit iGPU verbaust.
Die Graka in der CPU sollte für alles was der Rechner ausgeben muss gewappnet sein.

rein technisch ist der 9900k und der 10700k identisch
Also wozu mehr zahlen nimm den billigeren also den 10700k 350€ vs 9900k 450€

Allerdings haben die intels nur da vorteile wo die gpu die cpu ins limit bringt.
Aktuell ist allein durch Taktvorteil intels bei älteren games mit wenig multicore Auslastung im vorteil.
ab dieser gpu die bei 1080p bei amd limitiert ist rtx2080ti
In 1440p verschwidnet das komplett un die rtx3080 wird selbst in 1440p durch die cpu limitiert.
daher wenn intel nur high end gpu bei standard Auflösung wie 1080p .
Wenn 1440p nur dann wenn man Markentreu ist.
Der rest nimmt mehr cores für weniger geld

Streaming ist stark von der inet Bandbreite abhängig
Dann nimmt man obs und stellt den encoder richtig ein
ideal sind 2 PC der zweite kann ruhig ein laptop sein mit usb hdmi adapter von blackmagic design.
Das sind software encoder . vorteil man kann lossless aufzeichnen, da braucht es nur einen schnellen speicher und viel davon.
2TB ssm oder 2tb tlc ssd.
dann uncompressed oder iyuv aufnehmen. Und fürs streamen eine nvidia gpu im laptop und nvenc nutzen.

Zurück