• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel i7 bei einem iMac sinnvoll

Appropo Müll, hat Apple nicht kürzlich den iMer vorgestellt? Also dieses Mülleimer ähnliche ding, wäre das nicht etwas für dich? Damit wärst du auf jedenfall total hip.

Aber jetzt mal ehrlich. Wie ungesund muss man gefallen sein, zum Musik auflegen, (heist wahrscheinlich in Papas keller, der das ding bezahlen muss, auf play zu drücken damit aus Blechboxen musik düdelt) bereit zu sein 1500€-1800€ für eine Office Konfiguration mit viel zu starker CPU und lahmer Krücke von Grafikkarte hinzulegen.
Man bekommt teilweise über das doppelte an Leistung für 500-800€ weniger.

Leute die sich einen Mac kaufen, kaufen den sich für gewöhnlich dann weil sie die Leistung und Programme für Video- und Bildbearbeitung brauchen. Wenn dir der Monitor vom macbook zu klein ist, dann schließ ihn doch einfach an einen Größeren Monitor oder Fernseher an, oder ist dir das nicht hip genug?

Du hast keine Ahnung, nur dummes gelabber von dir.
Hat keinen Sinn hier etwas zu Fragen, die meisten kommen damit nicht klar wenn jemand ne genaue Vorstellung hat und empfehlen Müll

Mein iPhone ist nicht so Virenversücht wie der Android Kram, bei meinem iPhone gibt es keine DoS Angriffe, mein iPhone lagt nicht so wie mein HTC One M7.
Apple baut vernünftige Geräte wo alles aufeinander abgestimmt ist und sehr gut läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast keine Ahnung, nur dummes gelabber von dir.

Bitte nicht persönlich werden.

Hat keinen Sinn hier etwas zu Fragen, die meisten kommen damit nicht klar wenn jemand ne genaue Vorstellung hat und empfehlen Müll

Das ist wieder das Problem.
Du magst zwar genaue Vorstellungen haben von dem was du willst nur leider bietet dir keine Mac Konfiguration sowas.
Daher mein Tipp an dich.
Geh in einen Apple Store und kauf dir dort einen iMac mit einem i7 drin. Die Grafik ist ja völlig Latte. Für dein Vorhaben reicht auch die IGP aus.

:lol: Intel fertigt also spezielle i7s und i5s für Apple, genau wie nVidia extra für Apple eine 750mx... Aha. :fresse:

Nein es geht nicht, ich wollte es schon mal machen.
Du brauchst ein Gigabyte Mainboard ;)

Dann machst du was falsch. Oder du hast die falsche Bios Version drauf.
Mac ist nicht an Gigabyte gebunden.
Entscheidend ist das Bios. Das sorgt dafür dass der iOS Datenträger erkannt wird bzw. dass der Datenträger die Hardware akzeptiert.
Apple lässt sich ja keine speziellen Boards fertigen. Das ist alles über das Bios geregelt.

Ja so ist das.
Da kommt ein spezielles Bios auf die Karte damit die vom Mac erkannt werden kann.
Die Standard Grafikkarte wird vom Mac nicht erkannt und daher kann man auch keine Treiber installieren.
Das ist von Mac so gewollt damit die Exklusivität gewahrt bleibt und die Apple Jünger jubeln. :D

Ja so ist das.
Da kommt ein spezielles Bios auf die Karte damit die vom Mac erkannt werden kann.
Die Standard Grafikkarte wird vom Mac nicht erkannt und daher kann man auch keine Treiber installieren.
Das ist von Mac so gewollt damit die Exklusivität gewahrt bleibt und die Apple Jünger jubeln. :D

und wenn man nicht dumm ist und man bereits eine hd 7950 hat, beschäftigt man sich mit dem Theman bios flashen.

ps. wann wird der Thread geschlossen?

Ich finde den TE einfach nur lustig :-D

OSX läuft stabiler als Linux

er will nen Imac zum Musik abspielen

Nen Imac gegen nen Gamer PC mit GTX 680 und i7 2600k tauschen

Iphone kann nicht gehackt werden oder sich Viren einfangen (je ne ist klar desshalb nutzen die meisten Unternehmen auch noch Blackberry´s und verbieten das IPhone)

Hackintosh geht nicht / ja ne ist klar desshalb haben es schon viele Personen umgesetzt -.-

Wenn du eine Zustimmung zu deinem Vorhaben möchtest, warum gehst du in dieses Forum?!
Mitglieder aus einem OS X Forum wären sicherlich deiner Meinung.

Eine Apple-Ecke gibt es hier auch....

Es geht auch gar nicht so sehr um das Betriebssystem als solches (welche imho schon wirklich schöner als Windows 7/8/8.1 ist - ich bin Designfetischist, bei finanziellen Dingen aber nicht völlig Gaga...), welches wirklich sehr flüssig läuft und bei vielen (spezialisierten) Anwendungen auch einfach die besseren Softwarelösungen bietet (ich weiß, Geschmackssache...), deswegen würde ich mir auch gerne ein Dual-Boot-System einrichten.

Für das "Plattenauflegen" einen iMac zu kaufen ist aber mehr als Sinnfrei... alle Pros die ich so kenne, arbeiten mit einem Laptop und schleppen gewiß keinen Desktop-Mac durch die Gegend...

Muss mich hier auch mal einklinken. Über Sinn und Unsinn von OSX, Linux oder Windows brauchen wir nicht reden. Das ist Geschmacksache. JEdes OS hat vor und Nachteile.
Bin auch von einem Windows pc mit gtx 670 und i5-2500k umgestiegen auf einen Imac mit i5-775m gtx etc. siehe Signatur. Will hier weder Fanboykriege lostreten noch sonst was. Nur muss ich mal paar sachen klar stellen.
Also Die Cpus in den Imacs sind bei den größeren Modellen schon normale Intel Desktop Cpus. In meinem Fall ist es ein i5-4670. Der Ram und die Gpu ist vom Notebook. Die Festplatte ne normale 7200er und die ssd ne Version welche über PCIe angeschlossen ist und als Fusiondrive arbeitet.
Nun zu der Leistung. Ich bin schon lange kein Hardcoregamer mehr und mir war es beim Kauf wichtig das die Spiele die ich ab und an spielen möchte vernünftig laufen. Das heißt nicht durchgehend 60fps und auch kein ultra oder maximales aa/AF aber spielbar. Habe dort meine Kriterien runtergeschraubt.
Für alles andere wäre ein iMac auch keine Option. So naiv kann niemand sein und denken der iMac ist eine Konkurenz zum Spiele rechner.
Ich wollte von Windows weg und wollte einene AIO rechner.
Diese Kriterien erfüllt der mac super dazu habe ich die Option Windows als zweit partition zu installieren ( OSX unterstützt kein Directx daher wenig spielesupport)
Für mich kam beim Kauf auch die Frage auf i5 oder i7. Genauso wie beim normalen Pc gilt hier was macht man. die 200Euro aufpreis zum i7 waren es mir nicht wert. Selbst Videos rendern kann de i5 gt. Es dauert halt nur länger. Aaber auch sowas sollte man wissen.
Zum Thema zocken. Da es im Netz wenig teste gab zum Thema Notebook gpu der 700er reihe vs. Desktop gpu der aktuellen reihe, habe ich unter OSx heaven 4 laufen lassen und unter Windows 7 64bit (per Bootcamp) 3dmark 2013.
Also ich kann sagen mann kann durch aus zocken. Von den Specs ist die 775m ähnlich der gtx 670 allerdings natürlich niedriger getaktet. Nach dem testen habe ich egal ob Heaven oder 3fmark festgestellt das die gtx 775m welche auf der gtx 680m basiert ( nur der turboboost2.0 ist bei der 775m noch zusätzlich dabei)
das sie vergleichbar ist mit einer Dekstop gtx 660 / AMD 7850 und je nach Spiel in richtung 7870. So kannman es unegfähr einordnen. Die gtx 780m ist ein rebrand der 680mx nur mit turboboost 2.0 und diese ordnet sich in höher der 660ti/7870 ein. Natürlich gibs je nach Auflösungen Abweichungen.
Alles unterhalb der gtx 775m ist in meinen Augen nicht wirklich für aktuelle Titel zu gebrauche.
Ein kleiner Vergleich ist hier zu sehen.
PassMark Software - Video Card Benchmarks - Video Card Look Up
Mein Test mit zb. BF3 unter natürlich windows 7 war folgender.
Als Auflösung wählte ich Fullhd und als Einstellungen alles hoch nur aa/af drehte ich auf ich glaub es war 2fach runter. Hatte eine Multiplayer map angespielt und dort waren zu dem Zeitpunkt über 30 LEute aktiv. Hatte durchgehend 54-60 fps. Also für mich persönlich ausreichend. Sicherlich kann man noch etwas optimieren.
Was ich quasi sagen will ist. Man kann durchaus als casualgamer mit einem Mac zocken, sollte aber nicht so naiv sein es mit einem pc zu vergleichen. Zum Zocken muss man Windows installieren. Die spiele die unter macos laufen, dort wird alles mit opengl realisiert. z.b. R.U.S.E. , MEtro.
Für den TE würde ich empfehlen wenns ein Imac sein soll, der i5 reicht völlig. Wenn du zocken willst, dann solltest du mind. die gtx775m nehmen oder du schaust nach einem Modell aus 2012 mit der gtx 680m.
Sicher kann man einen mac nicht aufrüsten ( außerden Ram bei den 27er modellen) Aber sowas sollte man sich vorher überlegen und nichts päter meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde (für mich) der umgekehrte Weg für mich als Spieler (auch aus finanzieller Sicht) wohl mehr Sinn machen - passende Hardware vorausgesetzt.

Muß ich mich halt mal durchlesen...

Zurück