Intel I7 930 auf 4Ghz

Dann is gut möglich dass die QPI noch immer zu hoch ist...

Wenn du mehr Leistung haben willst vergiss das mit dem 950er, die können im Normalfall auch nicht viel mehr, die 20 Euro sind unnötig. Schau dann lieber wegen einem Xeon 5650, dann hast 2 Kerne mehr, AES und das ganze bei geringerer Abwärme. Dadurch dass er mehr Cache hat ist er auch im Single Thread einen Hauch schneller.
Wie gesagt, ich würd an deiner Stelle mal den BCLK austesten mit einem niedrigeren Multiplikator und danach die Spannung einstellen, und nicht auf gut Glück die Werte verändern. Und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread...

Ich hab den multi mal gesenkt und mal ne stunde mit prime laufen gelassen da gabs keine probleme. Hab dann mal die Qpi Spannung gesenkt und es lief dann nicht mehr (bluescreen)

Also bei einem Blck von 200 brauch er wohl die 1.35Volt.

Hab den Blck auf 181 gesenkt und die qpi Spannung auf 1.25 runter bekommen. Da ich die 4Ghz vergessen kann passt das so denk ich :) komme so auch auf meine 3.8Ghz.

Was mich aber stört ist, das die rams nur noch mit 1440mhz laufen statt 1600.

Ja das mit den Ramteilern ist so eine Sache, da muss man schon schaun wie man einen guten Mittelwert findet. Ich hab bei 191 die 1520 MHz. Aber bei 181 brauchst eh nur einen 22er Multiplikator für 4GHz! Den müsstest normalerweise noch einstellen können, is die erste Turbostufe. Schon versucht?

Ich hab heute noch mal versucht den BLCK auf 191 zustellen aber da bracuh er aber beim QPI min 1.3 Volt und das ist rot unterlegt beim bios :/
an die 4Ghz zu kommen hab ich erst mal nicht mehr probiert^^ an den Tubo boost hab ich gar nicht mehr dran gedacht ;) wäre eine Überlegung Wert.

Muss ich dann den Cpu Multi auf Auto stellen? ich meine ich hätte die Funktion nicht mehr gesehn als ich einen Festen Wert eingestellt hab.
Aber ich glaub ich belasse es erst mal soweit, denn ich habe mir mal den Xeon X5650 angeschaut und ich bin echt begeistert von der Leistung und habe mich auch dazu entschlossen mir den zu holen ;)

Hast du ein paar Richtwerte die ich am Anfang einstellen sollte? Weil er brauch ja insgesammt etwas weniger Spannung.

Wenn du auf Auto stellst hast du den maximalen Multiplikator des Prozessors ohne Turbo eingestellt. Wenn du dann den Turbo ausschaltest hast nur noch Multi 21. Wenn du ihn manuell auf 22 stellst nimmt er noch die erste Turbostufe mit. Auf wieviele Kerne die wirkt weis ich aber jetzt nicht, hängt anscheinend auch vom Board ab, jedenfalls mehr als 2.
Wie gesagt halte dich an die Anleitung die ich schon vorher gepostet hab. Der Westmere-EP braucht nur geringfügig weniger Spannung, und die muss man sowieso austesten. Und auf so Sachen wie min. doppelten UCLK vom Ramtakt sollte man auch achten. Meiner ist sogar eine Stufe höher weil er dann erst stabil läuft. Hier sind höhere Taktfrequenzen mal ausnahmsweise stabiler, also bei mir. Meine Settings:

AI-Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 22
Intel Speedstep Tech: Enabled
Intel Turbo Mode Tech: disabled
BCLK Frequency: 191
PCIe Frequency: 100
DRAM Frequency: 1531
UCLK Frequency:3254
QPI Data Link Rate: Auto
CPU Voltage: 1,2975
CPU PLL Voltage: 1,82
QPI/Core DRAM Voltage: 1,2975

Der Rest ist auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke :)
ja die Anleitung hab ich schon 10mal durchgelesen mitlerweile ;) ^^
Der Xeon kann den BLCK von 200 halten mit ner QPI Spannung von 1.3 volt
hab den Multi auf 20 und einen Vcore von 1.25 und der läuft momentan stabil bei Prime 95 ;) und das alles bei lediglich 60 Grad :)

60° ist wirklich gut. Ich hab nur 200MHz mehr und brauch dafür schon 1,29V. Meiner geht trotz Flüssigmetall, NH-D15 und HAF-922 auf fast 70° hinauf. :daumen:

Ich musste leider die Spannung doch höher drehen :/ hab eben einen Bluescreen bekommen.
Hab nun die Spannung mal auf 1.28 Volt hochgedreht und lasse mal Prime laufen.

Reicht es eigentlich 1 Stunde laufen zu lassen?

Zurück