Intel i7-8700k - Frage

Pauschal sind Soundkarten prinzipiell besser Onboard-Soundchips. Ich muss aber sagen, dass aktuelle Soundchips mittlerweile schon sehr gut sind, sodass sich zusätzliche Soundkarten kaum noch lohnen (eigene Meinung, Sound ist immer recht subjektiv zu bewerten). Der ALC 1220 auf dem Mainboard dürfte schon ziemlich klaren Sound liefern. Ich habe quasi den Vorgänger, den ALC 1150, mit diesem bin ich überaus zufrieden.

Ich würde vielleicht einfach mal ausprobieren, was für dich besser klingt.

Servus,

ich hätte noch ein paar Fragen zu den Temps vom i7 8700k (kein OC).
Die CPU ist in einem Fractal R5 verbaut mit den 2 Standardlüftern(auf max) und wird von einem Brocken 3 gekühlt.

Idle: 27-30°C

Prime95 Small FFTs für ca 35-40Min
Max: 80-82°C

Sind das schon kritische Temperaturen, so dass ich doch den Kühler für wechseln muss?

Ne alles im grünen Bereich...erst ab 90° wird es kritisch.

Prime ist eigentlich weit weg von der Realität von der Auslastung. Sowas wirst du im Alltag nie haben.... :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Servus,

ich hätte noch ein paar Fragen zu den Temps vom i7 8700k (kein OC).
Die CPU ist in einem Fractal R5 verbaut mit den 2 Standardlüftern(auf max) und wird von einem Brocken 3 gekühlt.

Idle: 27-30°C

Prime95 Small FFTs für ca 35-40Min
Max: 80-82°C

Sind das schon kritische Temperaturen, so dass ich doch den Kühler für wechseln muss?

Absolut unbedenkliche, aber trotzdem schlechte Temperaturen für einen Stock 8700k, schau mal nach ob das Mainboard nicht vielleicht viel zu viel Spannung drauf gibt. Ach ja 20min reichen völlig ist die CPU solange stabil bekommt man sie in anderen Anwendungen definitiv nicht zum Absturz.

Absolut unbedenkliche, aber trotzdem schlechte Temperaturen für einen Stock 8700k, schau mal nach ob das Mainboard nicht vielleicht viel zu viel Spannung drauf gibt. Ach ja 20min reichen völlig ist die CPU solange stabil bekommt man sie in anderen Anwendungen definitiv nicht zum Absturz.

Laut UEFI ist die CPU Voltage bei 1.104 V

Welche Version von Prime? Ist bei dir ein AVX-Offset gesetzt?

p95v293

AVX-Offset sagt mir leider nichts^^

Prime95 v26.6
ca 15Min Small FFTs

1-5Min: 1.152V
5-15Min: 1.136V

Temp danach: 75°C

Die Werte sehen gut aus. Könntest du noch einen kleinen Extratest für mich machen? :D
Bei CPU-Z gibt es ja einen integrierten CPU-Stresstest. Den mal starten und dann gucken, wieviel Spannung die CPU während des Tests bekommt. Da reichen ~10 Sekunden, dann kannst du es wieder stoppen ;)

Die Werte sehen gut aus. Könntest du noch einen kleinen Extratest für mich machen? :D
Bei CPU-Z gibt es ja einen integrierten CPU-Stresstest. Den mal starten und dann gucken, wieviel Spannung die CPU während des Tests bekommt. Da reichen ~10 Sekunden, dann kannst du es wieder stoppen ;)

1.184 V

Wundert mich aber trotzdem das die CPU bei nem Brocken 3 trotzdem so warm wird. Ist da OC überhaupt noch möglich ohne die Temps zu strapazieren?

1.184 V

Wundert mich aber trotzdem das die CPU bei nem Brocken 3 trotzdem so warm wird. Ist da OC überhaupt noch möglich ohne die Temps zu strapazieren?

Die Spannung ist absolut in Ordnung [emoji4]
Naja, unter Prime und anderen Stresstests wird die CPU schon sehr warm, das stimmt. Im normalen Betrieb ist es aber absolut kein Problem, da wirst du beim Gaming nie so hoch kommen. Ich lag bei den ersten Gaming-Tests meist bei so 48 bis max. 55 Grad, je nach Spiel.

Die Spannung ist absolut in Ordnung [emoji4]
Naja, unter Prime und anderen Stresstests wird die CPU schon sehr warm, das stimmt. Im normalen Betrieb ist es aber absolut kein Problem, da wirst du beim Gaming nie so hoch kommen. Ich lag bei den ersten Gaming-Tests meist bei so 48 bis max. 55 Grad, je nach Spiel.

Stock?
Denke das man 4,5 GHz schon rausholen kann.

Zurück