• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel I7 860 oder AMD x6 1055T..????

grübler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

nach nun fast 6 Jahren mit meinem Athlon XP 3200+ möchte ich mir wieder einen neuen PC zusammenbauen und bräuchte hierzu eure Hilfe.

Es werden keine Spiele gespielt, er wird ausschließlich für betriebliche Zwecke benutzt und läuft ca. 15 Stunden/Tag und 6 Tage/Woche.
Er sollte auch nicht laut sein.

Ich habe mir deshalb zwei Systeme rausgesucht:
Intel:
Core I7 860 Box, Asus P7P55D-E, 4GB Kit Geil oder G.Skill 1333, HDD Samsung F3 500 oder 1000 GB, be quiet Straight Power 400W oder 450W, A+Case Seenium, Club 3D 3450 Passiv, DVD Brenner LG GH22NS50

AMD:
Phenum X6 1055T, Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 4GB Kit Geil oder G.Skill 1333, HDD Samsung F3 500 oder 1000 GB, be quiet Straight Power 400W oder 450W, A+Case Seenium, DVD Brenner LG GH22NS50

Da auf dem Rechner ständig 4 bis 6 Programme geöffnet sind, wie Outlook, Exel, Shopsoftware, Photoshop, Corel, Xn-View usw. und ich auch noch in Zukunft mich mit Videoschnitt beschäftigen möchte, sollte der PC deshalb auch für die nächsten 5 - 6 Jahre gut gerüstet sein.
Betriebssystem soll Win7 64Bit laufen.

Nun meine Fragen an euch:
- bezüglich der Graka: bei AMD ist ja eine auf dem Board, das sollte doch reichen? Oder lieg ich hier falsch
- beim Netzteil reichen 400 bzw 450 W oder sollte es größer sein?
- und welcher ist für meine Ansprüche der bessere Prozessor?

Außerdem habe ich vor, dass an dem PC auch 2 oder 3 Leute gleichzeitig arbeiten können. Da Windows ja nicht Multibel ist, habe ich diesen Thin-Client NComputing U170*-*NComputing Green IT - Ultra Thin Client Zero L-Serie L230 / L130 L300 X-Serie X300 / X550 / X350 U-Serie - U170 vSpace Schwarz Computer Systeme GmbH gefunden, mit dem meine Vorstellung durchführbar sein sollte.

So, was meint Ihr dazu bzw. zu was ratet Ihr mir?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Willkommen im Forum.
Ich würde eindeutig zu AMD tendieren bei den Möglichkeiten die du vorgibst, eventuell wegen Videoschnitt und Photoshop sogar zu 8GB.
Da du keine externe Grafikkarte an Board hast reicht dir auf jeden Fall ein 300W NT.
Hier würde ich auch nicht sparen,ein gutes NT rechnet sich bei der Laufzeit die du angibst durch seine Effizienz schon nach kurzer Zeit.

Die Frage die sich zum Prozessor stellt ist halt in welchem Umfang du Videoschnitt und Bildbearbeitung nutzen willst.
Selbst ein Vierkerner oder ein schneller Zweikerner wird das was du jetzt von deinem xp3200 gewohnt bist bei entsprechenden Anwendungen mit dem Faktor 10 in den Schatten stellen.
Wie wichtig ist dir denn der Energieverbrauch?
Bei 16h am Tag auch nicht zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für eure schnellen Antworten.
Also zum Videoschnitt werde ich zwar momentan noch nicht so dazukommen, aber Photoshop wird für die Bildbearbeitung für unseren Onlineshop schon intensiv genutzt.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein 860er bzw. ein 1055er für meine Zwecke "etwas" überdimensioniert wäre, aber wenn nun zwei Personen später gleichzeitig an dem PC arbeiten, sollte schon genügend Leistung dahinter stehen.
Oder was würdet Ihr mir empfehlen?

Zu welchem Netzteil würdest Du denn dann raten? Welches ist gut und geeignet?
Der Energieverbrauch sollte natürlich auch nicht zu hoch sein, das stimmt. Aber hier wird wahrscheinlich das AMD-System mehr verbrauchen?

Bezüglich des Mainboards: Asus oder Gigabyte? Welches wäre die bessere Wahl oder gibt es keine gravierenden Unterschiede mehr?

Was meint Ihr eigentlich, wie die Preisentwicklung bei den Speichern sein wird: werden sie wieder sinken ( so wie letztes Jahr ), stabil bleiben oder noch steigen?

MfG
grübler

Hm, kommt drauf an, wie Geräuschempfindlich du bist.
Das 400W Straight sollte recht leise sein, günstiger wäre ein Seasonic S12II-Bronze, 330 oder 380W sind mehr als ausreichend.

Bezüglich Boards: das ist zum Teil Geschmacksfrage...

Was meint Ihr eigentlich, wie die Preisentwicklung bei den Speichern sein wird: werden sie wieder sinken ( so wie letztes Jahr ), stabil bleiben oder noch steigen?

Ich glaub dass allgemein die Hardwarepreise in diesem Jahr stabil bleiben.:(
Würd es trotzdem erstmal 4GB belassen das reicht völlig aus.

Ansonsten würd ich dur auch zum Sechskerner von AMD raten.
Weil der in Anwendungen um einiges schneller ist als der Intelvierkerner.
Außerdem bietet AMD das bessere P/L-Verhältnis und der AM3 Sockel ist zukunftsicherer.:daumen:

Ihr seid ja Spitze. Besten Dank für eure Hilfe.
Damit ist meine Entscheidung eigentlich auch schon gefallen.....und ich bleib AMD treu.:D

Da wären nur noch dann die Frage, ob der Standart Kühler vom 1055er reicht?

MfG
grübler

Kommt drauf an was du willst.
Um den Prozessor vor dem Abrauchen zu bewahren? - ja.
Um sich auch bei Volllast neben dem Rechner unterhalten zu können? - nein:D

Der Scythe Mugen 2 Rev. B wäre da die Empfehlung des Hauses.
Aber Vorsicht,das Ding ist ein Riesen Trumm.

Zurück