Intel i7 6700k Kühlung Brocken 1

gnarl

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel i7 6700k Kühlung Brocken 1

Hallo zusammen,
ich bin, wie viele, am überlegen welchen CPU ich für mein neues System nehmen soll. Eigentlich hatte ich mich bereits für den i7 entschieden, bin mir aber jetzt unsicher, ob dann mein Lüfter noch ausreicht - wenn ich auch noch einen besseren Lüfter benötige, wären das nicht 100€ sondern 140€ Aufpreis für den i7 - dann würde ich mich wohl doch für den i5 entscheiden, damit ich mein Budget nicht noch weiter überschreite.

Angedacht ist meinen Alpenföhn Brocken 1 weiter zu nutzen - reicht die Kühlleistung für den i7 6700k oder ist das grenzwertig? In diversen Tests sind das zum i5 6600k teilweise 20°C unterschied...

PS: Hoffe im CPU Bereich ist das richtig, sonst muss das in den Bereich für Kühlung.

AW: Intel i7 6700k Kühlung Brocken 1

Im Moment habe ich einen Intel Core i5 2400, den bekomme ich quasi passiv gekühlt über den Brocken. Hatte mir schon gedacht dass der auch für den i7 reicht, aber fragen kostet ja nichts.

Hinweis: Dein i5-2400 hat die genau gleiche Verlustleistung und Wärmeabgabe wie ein i7-6700k. ;)
Beide geben unter Vollast 95W Abwärme ab.

Der 6700K wird dabei wärmer (weil der CPU-Kern kleiner ist und nicht verlötet, sprich die Leistungsdichte ist höher), das ist aber normal und kein Problem.

Auf den meisten Z170-Boards schnellt die Kern-Spannung der 6700K hoch (~1.35V). Intel hat keinen Standard-Wert definiert. Setze die CPU-Spannung manuell fest (~1.2V) und die Temperaturen bleiben im Rahmen. Bei der hohen "Standard"-Spannung reicht der Alpenföhn Brocken 1 vermutlich nicht. Der Alpenföhn Brocken 2 war bei 1.2V ok, bei höherer Spannung jedoch schon extreme knapp. Hab den durch einen Noctua NH-D15S ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Intel hat keinen Standard-Wert definiert.
Doch, sogar mehrere für jede einzelne CPU und jeden Multiplikator. Nennt sich VID und beschreibt (im Falle des non-OC Multis) die Maximalspannung die das Board anlegen darf damit die CPU innerhalb ihrer thermischen Spezifikationen bleibt.

Dass die CPUs meist auch mit deutlich weniger stabil laufen stimmt natürlich, hat aber damit nicht direkt was zu tun.

Angedacht ist meinen Alpenföhn Brocken 1 weiter zu nutzen - reicht die Kühlleistung für den i7 6700k oder ist das grenzwertig? In diversen Tests sind das zum i5 6600k teilweise 20°C unterschied...
Mit einem vergleichbaren Kühler von Xigmatek hatte ich schon C2Q 9550 @ 3,5GHz betrieben sowie den i7 2600k @ 4,5GHz ohne auch nur ansatzweise in Bedrängnis zu kommen. Natürlich spielt auch die Gehäusebelüftung sowie das Gehäuse selbst eine Rolle wie das was man sonst noch verbaut und wie gut man alles verlegt.

Doch, sogar mehrere für jede einzelne CPU und jeden Multiplikator. Nennt sich VID und beschreibt (im Falle des non-OC Multis) die Maximalspannung die das Board anlegen darf damit die CPU innerhalb ihrer thermischen Spezifikationen bleibt.

Dass die CPUs meist auch mit deutlich weniger stabil laufen stimmt natürlich, hat aber damit nicht direkt was zu tun.

Das ist richtig. Jedoch betreiben beispielsweise ASUS Boards Skylake K Modelle standardmässig jenseits der Spezifikation mit allen Cores auf max. Turbo. Dort ist keine VID oder Vcore definiert. Dies führt dazu, dass die Voltage duch die Decke geht. In diesem "Zustand" reicht der Brocken 1 nicht wirklich, um einen 6700K zu kühlen. Hat doch einiges mit dem Thema zu tun...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig. Jedoch betreiben beispielwsweise ASUS Boards Skylake K Modelle standardmässig jenseits der Spezifikation mit allen Cores auf max. Turbo.
Korrekt. ASUS stellt Standardsettings so ein dass sie gegen Spezifikationen der Chiphersteller verstoßen um in Reviews die solche Details nicht erkennen (deren Zielgruppe auch nicht die sind die um sowas Bescheid wissen...) besser dazustehen als die Konkurrenz.
Dass der Brocken dann ggf. Mühe haben kann (er reicht trotzdem) ist meiner Ansicht nach dann aber keine Schuld des Kühlers sondern von der sehr fragwürdigen Politik von Asus.

Zurück