Intel I7 6700 K oder Intel® Xeon® Processor E5-2683 v3

Emani

Freizeitschrauber(in)
Intel I7 6700 K oder Intel® Xeon® Processor E5-2683 v3

Hallo Leute,

ein Freund von mir könnte einen Intel Xeon Processor E5-2683 mit 14 Kerne günstig kaufen oder einen Intel I7 6700.

Kennt einer von euch damit aus? was ist empfehlenswert? Er benutzt es nur zum zocken.

Gruss

AW: Intel I7 6700 K oder Intel® Xeon® Processor E5-2683 v3

Definitiv den 6700K.
Die 14 Kerne sind schön und toll zum Angeben, aber beim Takt stehen einfach 2GHz gegen 4.2GHz.
In jedem Spiel, welches mit Takt besser skaliert als mit Kernen, wird der Xeon mit seinem niedrigen Takt extrem limitieren, zumal wir von perfekter Mehrkernoptimierung auch noch Jahre entfernt sind.

Außerdem ist der E5-2683 für den Sockel 2011 bzw 2011-3 (je nachdem, ob v3 oder v4), während der 6700 für den Sockel 1151 ist.

Wie sieht denn eigentlich das System aus (wenn geplant) und auf welcher Auflösung wird gespielt?
Evtl wäre es gut, einen Thread in der Kaufberatungsecke des Forums aufzumachen, damit da ein gescheites System bei rumkommt.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Xeon hat einen Turbo Boost, das darf man nicht vergessen. Maximaler Takt sind 3,0 GHz auf einem Kern. Genaue Angaben finde ich nicht, aber der all-core Turbo dürfte in etwa bei 2,5 GHz liegen.

Da ich mich damit auch schon befasst habe, rate ich dennoch zur Vorsicht. Wenn es ein 2683V3 in günstig ist, ist es höchstwahrscheinlich ein engineering sample. Davon wäre abzuraten.
Ansonsten kann ich als Xeon E5 2670 (V1) Besitzer sagen, dass ich bisher in keinem Spiel Probleme hatte, auch wenn der Takt bei meinem etwas höher ist.
Im Gegenteil, bei mir rechnet BOINC auf 8 Threads zu 100 % und ich zocke "nebenbei" noch Rise of the Tomb Raider.
Also meine Empfehlung wäre der Xeon, wenns ein Original oder zumindest ein QS ist, auch wenn nur zum Zocken natürlich (noch) overkill ist.

Bei Fragen zu den Turbo-Taktraten der E5-Xeons schaue ich gerne hier nach: Detailed Specifications of the Intel Xeon E5-2600v3 "Haswell-EP" Processors | Microway

Aber es hilft alles nichts. Dieser Xeon ist definitiv die schlechtere Wahl für die allermeisten Games. Jetzt wo ich das geschrieben habe wird bestimmt irgend jemand einen "ja aber"-Fall ausgraben mit einem Game das von 14 langsamen Kernen profitiert und deshalb schneller läuft als auf einem I7-6700k. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache dass der I7 für einen Gaming-PC die bessere Wahl ist.

In dem Zusammenhang wäre auch interessant was "günstig" in diesem Fall genau bedeutet. Und ob berücksichtigt wurde dass ein deutlich teureres Mainboard nötig ist.

Ich glaub nicht, dass es ein Spiel gibt, das auf dem Xeon mit mehr fps läuft. Allerhöchstens sowas wie Cities Skylines oder so, Spiele dieser Art wären zumindest prädestiniert für maximale Parallelisierung. Das heisst aber nicht, dass man mit einem Xeon nicht spielen kann. Kommt ganz auf die eigenen Bedürfnisse an. Wem 50 fps reichen (wie mir), der wird mit fast jeder CPU glücklich. Aber hier im Forum sitzen ja viele, die etwas "andere" Vorstellungen haben ;)
Am Ende wäre für mich vor allem der Preis entscheidend.
Ein Xeon E5 2667 V3 wäre aber wohl eine bessere Wahl, wenn man den ebenso günstig bekommt.

Dass Spiele NICHT laufen mit dem Xeon behauptet ja keiner. Aber warum sollte man absichtlich die langsamere Wahl treffen? Dafür müsste das ganze Paket schon deutlich billiger sein und das Geld für den I7 nicht vorhanden. Und Ersteres wage ich mal zu bezweifeln.

Weil ein Xeon E5 die bessere Wahl für die Zukunft ist.

Es kommt drauf an was er macht.

Nutzt er viele Anwendungen Gleichzeitig, kann es schon Sinn machen den 2683 zu nehmen.

Geht es aber echt nur um einen Gaming Rechner würde ich auch keinen 4 Kerner mehr nehmen sondern direkt den 5820K.

Weil ein Xeon E5 die bessere Wahl für die Zukunft ist.

In der Zukunft, in der Spiele von 14 Kernen + SMT einen echten Vorteil haben? Wann ist die? 2035?
Bis dahin ist ausnahmslos jede heutige CPU viel zu langsam.

Das ist die gleiche Empfehlung wie damals nen Q6600 statt nem E6600 zu kaufen weil 4 kerne zukunftssicher sein sollten als alle Spiele einen oder zwei kerne nutzten. Jetzt, ein Jahrzehnt später wo die meisten Spiele zumindest mal 4 Threads gut auslasten hat derjenige mit dem Q6600 natürlich die absoluten Trumpfkarten... nicht - denn jeder Celeron putzt den heute locker weg.

Die Wahl ist eigentlich sehr einfach. Hast du Workload, der von vielen kernen / Threads profitiert (etwa videobearbeitung oder sowas) ist der Xeon viel schneller. Willst du spielen ist der 6700K deutlich besser.

Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass multi-core Technologie ausgebaut wird statt eine komplett neue Technologie, die höhere Taktfrequenzen erlaubt, einzuführen.
Des Weiteren ist die X99 Plattform in meinen Augen die bessere Plattform (mehr maximaler Arbeitsspeicher, Quad-Channel, deutlich mehr PCIe lanes, vor allem mit einem Xeon)

@ Alk:
ich glaube keiner kann sich ausmalen, was 2035 sein wird. Die Tatsache, dass man mit einem Xeon X5670 aufwärts heute noch immer gut dasteht, sollte ein guter Anhaltspunkt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass multi-core Technologie ausgebaut wird statt eine komplett neue Technologie, die höhere Taktfrequenzen erlaubt, einzuführen.

Prinzipiell richtig. Aber:

1. Die Einzelkernleistung steigt seit vielen Jahren kaum mehr über Takt (schon die erste Core-Generation erreichte problemlos 4 GHz, sogar ein Pentium4 konnte das) sondern über die IPC.
2. Bis die Spieleindustrie so viele kerne wirklich sinnvoll nutzt vergehen noch viele viele Jahre. Wir sind JETZT mal an einem Punkt wo es mehr als eine Handvoll Spiele gibt, die auf 6-Kernern merklich besser läuft als auf 4-Kernern. Und wie lange wird das Mantra der Zukunftssicherheit schon gepredigt? Das hab ich vor 6-7 Jahren beim i7-980X schon gelesen.... der wird heute in Spielen vom 6700K locker vernichtet. Trotz 2 kernen weniger. :ka:

Dasselbe wird mit dem 5820K und heutigen Xeons passieren. Wenn erste Spiele kommen die von 12, 16 oder noch mehr Threads einen echten Vorteil haben sind diese CPUs so alt, dass sie von einem 9670K oder wie auch immer den dann heißt geschlagen werden.

So wenig das viele hören wollen: "Zukunftssicher" gibt es im Hardwarebereich nicht.

Hm, da hast du wohl recht. Aber das Beispiel mit dem 980X ist ganz gut. Damit kommt man heute noch klar, mit einem 920 oder 950er eher nicht mehr. Der 980X hatte wohl nie einen echten Vorteil beim Spielen, da die Spiele damals noch auf 2 oder maximal 4 threads liefen. Und heute, wo er seinen Zenit haben sollte ist die IPC zu gering.
Dennoch kann man ihn noch einsetzen ohne riesige Einbußen hinnehmen zu müssen. Demnach ist die Bilanz nicht ganz so schlecht, wenn man ihn sich vor 6 Jahren gekauft hat.

Wer damals in den Sockel 1366 investiert hat kann sich glücklich schätzen. Mit einem 980x oder einem vergleichbaren Xeon (x5650, w3670 etc) kann man mit 6x 4 GHz alles prima spielen.
Ich selbst befeuere eine gtx 1070 und alles läuft super!

Deshalb ist eine Investition in die 2011-3 Plattform ein gute Sache glaube ich. Der 6700k ist im Prinzip das Ende der Fahnenstange auf dem 1151... Der Xeon e5 2683v3/v4 hat genug Dampf für die heutigem Gfx und ist erstmal ein guter Einstieg. Später kann man sich auf was stärkeres reinstöpseln, zB. Mit mehr Takt.

für wieviel eur kommt der Xeon denn her?

Gruß

Ein 2683 lohnt zum Zocken gar nicht!

14 Kerne und 28Threads kann so noch kein Spiel nutzen. Und wenn selbst wenn 16Threads genutzt werden, wie bei BF1, dann ist trotzdem ein 5820K schneller, weil der eben deutlich mehr Takt hat.

Der Xeon kostet etwas über 300€ im Netz! Also teuer ist der auf jeden Fall nicht! Aber für Gaming mehr als ungeeignet.

Lieber ein 5820K und 6-8 Jahre ruhe!

Der 970-990X reichen auch heute noch Locker mit OC und halten gut mit!

Dafür säuft die Plattform auch Strom ohne Ende. :ugly:

Dafür hat sich die Plattform bezahlt gemacht und ist damit trotzdem noch billiger! Ein wechsel auf einen 6700K würde locker 600€ kosten, auf einen 5820K etwa 700€.

Wenn man von jetzt die nächsten 5 Jahre nimmt, brauch der 990X mit OC weniger Strom als die neue Plattform an Anschaffung + Strom für die Zeit brauchen würde!

Von daher, wer sich damals mit einem 1366 System eingedeckt hat, hat es heute echt gut! 6 Kerner kosten nichts und halten sehr gut mit!

Dafür hat sich die Plattform bezahlt gemacht und ist damit trotzdem noch billiger! Ein wechsel auf einen 6700K würde locker 600€ kosten, auf einen 5820K etwa 700€.

Wenn man von jetzt die nächsten 5 Jahre nimmt, brauch der 990X mit OC weniger Strom als die neue Plattform an Anschaffung + Strom für die Zeit brauchen würde!

Von daher, wer sich damals mit einem 1366 System eingedeckt hat, hat es heute echt gut! 6 Kerner kosten nichts und halten sehr gut mit!

Es zahlt sich oftmals aus, ehemalige High-End Geräte später gebraucht zu kaufen. Ich mache das in vielen Bereichen und komme damit prima durchs Leben :-)
Und nicht selten kann man solche Dinge sogar reparieren und es lohnt sich auch.

Es zahlt sich oftmals aus, ehemalige High-End Geräte später gebraucht zu kaufen. Ich mache das in vielen Bereichen und komme damit prima durchs Leben :-)
Und nicht selten kann man solche Dinge sogar reparieren und es lohnt sich auch.

Ich hatte selber schon ein Gebrauchtes 1366 System hier mit Xeon 6 Kerner! Leistung ist schon brachial! Und bei einem 5820K @ Stock hält man mit 4,5GHz bei einem Westmare auch mit!

Leider sponn das Board und ich verkaufte den kram.

Ich hätte mir mal zu Release des 1366 Sockel eines aufbauen sollen, das hätte ich heute noch mit einem 6 Kerner!

Mal sehen wie lange mein 5820K bleibt! Nicht lange wenn Zen gut wird, ansonsten mindestens die nächsten 6 Jahre.

Es gibt halt solche Software:
http://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg
und solche:
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg
Und jetzt? Wahrscheinlich wird es nie eine pauschal richtige Antwort geben, weil sie zu sehr von individuellen Entscheidungen (Welche Software nutze ich, welche Settings lege ich an, wie viel Speicher und was für eine Graka habe ich) abhängig ist.
Aber tendenziell würde ich auch eher zum hochgetaktetem 4-Kerner tendieren.

Denn selbst bei einem Game, dass im CPU-Limit bis zu 16 Threads skaliert wird sich am Ende wahrscheinlich dem hohen Takt eines 6700K geschlagen geben müssen.
Dazu kann man (wenn man möchte) z.b. die Benches von BF1 zwischen 5960X und 6700K betrachten.

Zurück