Intel i7 4790k Temperatur und Wärmeleitpastentausch

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
Intel i7 4790k Temperatur und Wärmeleitpastentausch

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Intel i7 4790k zugelegt. Gekühlt wird mit dem Thermalright Silver Arrow IB-E.

Es haben sich einige kleine Probleme ergeben und ich werde nicht so ganz schlau darauf.
Problem 1 : Die Temperatur der Cpu ist im idle wunderbar bei 23° unter Last allerdings springt sie rasant auf über 70 Grad beim Spielen(Arma 3, Battlefield 4).
Laut den Tests die ich gelesen habe über CPU und Kühler sollten die Temperaturen um bis zu 8° niedriger liegen. Da ich noch nicht übertaktet habe und intel 72° als Maximum nennt bin ich da leicht verunsichert. Google brachte mir folgende Erkenntnise:
- schlechte/zu viel Wärmeleitpaste, ich habe die Paste genommen die im Lieferumfang des Kühlers war, bei dem Preis von über 60€ gehe ich davon aus das die was taugt.(Chill Factor III liegt bei)
Was die Menge angeht so glaube ich "übertrieben zu haben" laut diesem Thread hier kommt es mir so vor massiv zu viel genommen zu haben
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html

- Evtl zu hohe Spannung. Habe vom Mainboard aus alles auf AUTO. Sollte ich das ändern?

Ich würde den Kühler jetzt demontieren und nachschauen wie viel tatsächlich auf der CPU ist.
Meiner Recherche nach soll man die CPU vorher stark auslasten damit sich die Paste leichter lösen lässt. Meine Frage dazu: Was passiert wenn ich zu sehr ziehe um den Kühlkörper zu entfernen? Muss ich mit Schäden an den Geräten rechnen?

Eine nebensächlichkeit noch: Wenn ich Prime95 im SmallFFT laufen lasse ist die Temperatur sofort bei über 90°. Ist das normal? Das bin ich von meinem alten Phenom ii x4 955Be nicht gewohnt. Liegt das an der Architektur der CPU?

An der allg. Kühlung im Case sollte es nicht liegen. Alles wunderbar aufgeräumt und aussreichend Lüfter selbst im Gehäuse.
MfG
Spexxos

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7 4790k Temperatur und Wärmeleitpastentausch

Hast du im Bios ein XMP-Speicher-Profil ausgewählt?
Wie hast du die WLP aufgetragen: einfacher Tropfen in die CPU-Mitte, mit Spachtel verteilt, ...

Nein kein XMP Profil ist ausgewählt. Die Paste wurde per Visitenkarte verstrichen.

Lade dir mal CPU-Z runter. Wie hoch ist denn die Spannung unter Last?
Was für eine Prime95 Version nutzt du?
Ansonsten nochmal Kühler runter; alles mit Alkohol reinigen (CPU und Kühler); WLP neu und dünn auftragen und Kühler installieren.
Der Kühler sollte sich eigentlich ohne große Kraftanstrengung von der CPU runternehmen.

~70°C beim zocken sind jetzt eigentlich nicht wild. Bei mir geht die CPU auch auf ~65°C grad hoch. BF4 und ARMA3 sind jetzt auch sehr lastige CPU Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Spannung unter Last ist lauf CPU-Z :1.239V
Die Prime95 Version ist 28.5

Ich habe eben nochmals in den genannte Thread gelesen und dort einige Kommentare gefunden die besagen, das man eigentlich noch dünner hätte auftragen können, so das sogar noch der Schriftaufdruck durchscheint. Wie sieht es da aus? Welche Dicke sollte man nehmen für die beste Kühlung.

Mir fällt noch was ein. Wie fest sollte man den Kühlkörper schrauben? Soweit wie geht oder gibt es da anhaltspunkte. Ich hätte bei mir noch sicherlich ein oder zwei umdrehungen mehr geschaft allerdings nur mit mehr oder weniger roher Gewalt

Die Spannung ist zu hoch. Bei mir sinds gerade mal ~1.150V.
Nimm lieber mal z.B. Unigine Heaven. Prime lastet die CPU zwar aus, aber dieser "Belastung" wird im Alltag so gut wie nie erreicht.
Zu Montage: Die Schrauben sollten handfest sitzen; niemals Gewalt anwenden^^.Hast du diese "überkreuz" angezogen?
Die WLP sollte dünn aufgetragen werden. Ich mache immer einen Spritzer in die Mitte und verteile diese dann mit einer Spachtel. Den Schriftzug kann man dann teilweise auch noch lesen. Wenn diese nicht lesbar sein sollte, ist es -ich denke mal- aucht nich so tragisch. Sie sollte halt nicht ein paar mm dick sein^^.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele grade BF4. Ich checke da mal die Spannung : 1.230V. Das selbe auch beim Heaven Benchmark.
Falls wichtig: Bios ist aktuell. Ich poste mal ein paar Screens von CPU-Z

Ja alle Schrauben sind überkreuz angezogen. Den Kühlkörper selber halten allerdings nur Zwei Schrauben. Eine oben und eine Unten

Anhänge

• graka.PNG
    graka.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 305
  • RAm.PNG
    RAm.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 294
  • mem.PNG
    mem.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 230
  • Mobo.PNG
    Mobo.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 213
  • Cache.PNG
    Cache.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 217
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:

Welches MB hast Du? Je nach Hersteller sind die Autoeinstellungen im Bios recht üppig. Versuch es mal mit (wie ratmal86 schreibt) mit weniger Spannung. OC kannste dann immernoch machen, aber nicht mit automatischen Spannungseinstellungen.

gigabyte boards haben neben "auto" auch noch das setting "normal"(zumindest mein z87x ud3h), wobei bei mir bei auto und normal kein unterschied ist(4690k-1.021V stock).

sobald ich 1.2V+ einstelle geht meine temp mit ner eisberg 240l aber auch über 72°C obwohl der radiator nicht mal warm wird. habe deshalb 1v@4ghz eingestellt fürn "sommer" dann gehts nicht über 55°C selbst bei fma3 prime 28.5.

mfg

Dieses uralte Gerücht, dass man die Wärmeleitpaste so dünn auftragen soll, dass die Schrift noch durchschimmert ist schlichtweg falsch und sorgt nur für noch höhere Temperaturen.

Keine Ahnung wer diesen Unsinn ständig verbreitet, aber diese "Regel" galt damals für auf Metall basierende Wärmeleitpasten wie die Artic Silver und auch nur dann wenn der IHS oder DIE und der Kühler absolut plan war. Die heutigen basieren eigentlich alle auf Silikon (Öl) und wenn du diese zu dünn aufträgst hast du keinerlei Partikel mehr zwischen Kühler und CPU und könntest genauso gut Butter drauf schmieren.
Bei fast allen gängigen aktuellen Wärmeleitpasten gilt es einfach eine dünne Schicht aufzutragen die alles abdeckt, ohne dass etwas durchschimmert. Auf einem IHS reicht es meistens die WLP per Anpressdruck verteilen zu lassen, hierbei muss es auch nicht zwingend bis in die Ecken reichen. Auf einem DIE selbst würde ich eher verstreichen um alles abzudecken, damit keine Hotspots entstehen die zu instabilen Betrieb führen können.

Im Übrigen macht es keine 8°C aus, wenn man zu viel Wärmeleitpaste aufträgt. Die Unterschiede liegen da eher bei 1-3 Grad und selbst das wäre hoch. Viel mehr gehe ich davon aus, dass die Spannung zu hoch ist, der IHS nicht richtig sitzt (kommt vor) oder dein Board den Turbo Multi von 4,4GHz auf alle Kerne anwendet. Das machen manche Boards ganz gerne.

Trotzdem schadet es nicht, noch mal alles neu aufzutragen wenn du wirklich meinst viel zu viel WLP aufgetragen zu haben.

Hallo, Speccos.
Stelle mal alle Spannungen im Uefi auf Normal und schalte den Turbo aus. Habe bei meinem 4790 k am Anfang auf Tempprobleme gehabt,
weil das Mainboard zu viel Spannung auf die CPU gepackt hatte, hab dann soviel untervoltet das es noch stabil war, ca 1,08 V@standard Clock und durch den einbau von 4x 120mm Lüfter, 2 vorne und hinten ging meine CPU Temp fast 20 Grad Celsius unter Last zurück. Kühle meine mit einen Be Quiet Dark Rock Pro mit 2 120mm Lüftern und habe Null Temp Probleme. Habe auch die Wärmeleitpaste etwa 1mm dünn aufgetragen, aber viel dicker als das man etwas Durchscheinen sieht.

Welches MB hast Du? Je nach Hersteller sind die Autoeinstellungen im Bios recht üppig. Versuch es mal mit (wie ratmal86 schreibt) mit weniger Spannung. OC kannste dann immernoch machen, aber nicht mit automatischen Spannungseinstellungen.

Für Mainboards siehe CPU-Z Screenshot

gigabyte boards haben neben "auto" auch noch das setting "normal"(zumindest mein z87x ud3h), wobei bei mir bei auto und normal kein unterschied ist(4690k-1.021V stock).

Finde ich leider gerade nicht, wo sollte das stehen? Vcore Spannung?

Dieses uralte Gerücht, dass man die Wärmeleitpaste so dünn auftragen soll, dass die Schrift noch durchschimmert ist schlichtweg falsch und sorgt nur für noch höhere Temperaturen. Im Übrigen macht es keine 8°C aus, wenn man zu viel Wärmeleitpaste aufträgt. Die Unterschiede liegen da eher bei 1-3 Grad und selbst das wäre hoch. Viel mehr gehe ich davon aus, dass die Spannung zu hoch ist, der IHS nicht richtig sitzt (kommt vor) oder dein Board den Turbo Multi von 4,4GHz auf alle Kerne anwendet. Das machen manche Boards ganz gerne.

Okay danke. Laut Openhardwaremonitor laufen alle Kerne mit 4.4 GHZ.
Was genau ist ein IHS? Der Kühlkörper?

Also zum testen sollte ich jetzt mal den Turbo ausschalten und die Spannung reduzieren?
Kleine Kreativfrage: Bei zu wenig Spannung wirds instabil(Bluescreen etc.)?

Gibt es da ein schönes WIndows Tool mit dem ich das machen kann?

EDIT:

Habe im Bios den Turbo ausgeschaltet und komme jetzt auf eine Spannung von 1.057 bei max. temp. von 51-54.

Ich würde allerding gerne die 4.4 GHZ auf allen kernen halten. Dazu muss ich dann also an der Spannung herumspielen umd die Temperaturen zu senken?

Zuletzt bearbeitet:

Schalte den Turbo komplett aus, so hab ich es gemacht. Dann reitze den Bus Speed komplett aus, indem Du in 1 MHz Schritten höher gehst. Meiner macht 105,8 maximal. Dann wieder zurückgehen. Dann stelle einfach deine Ratio hoch und gleich es, wenn nicht stabil durch Vcore aus. So hast Du dann schnell 4,4 auf allen Kernen mit wenig Vcore und dann mehr bus Speed bis du bei 4,5 GHz oder mehr bist.

Ist dann viel schneller und stabiler als mit Turbo....

aber achtung nicht jedes board und ejde cpu (abhängig von güte bei beiden teilen) macht hohen bclk mit...
weil bclk erhöhung hat eine instabilität der slots (pci/pcie) des usbs usw zur folge... auch können ´z.b. grakas oder am usb angeschlossene geräte limitieren...

Grundsätzlich sind mir alle Begriffe die du verwendest ein Begriff, allerdings nur vage. Was das overclocking angeht bin ich bisher so vorgegangen das ich bei meinen systemen (immer amd bisher) nur den Multiplikator angerührt habe. Keine Spannung oder Bus Speeds.
Ich habe gelinde gesagt keine Ahnung wie ich mit der Spannung umzugehen habe. Was ist da der Rahmen wie viel, wie wenig Spannung verträgt eine CPU. Ja ich weiß das hängt vom Modell ab, allerdings währe hier ein grober Umriss recht interessant. In welchen Rahmen darf ich mich bewegen? Das gleibe gilt auch für den Bus Speed.

Gibt es da Grundlektüre die man gelesen haben sollte? Irgenwelche interessanten Threads bezügl. des des 4790k?
Ich werde mich hier mal umschauen was ich finde und google befragen. Falls du noch was hast wäre ich dir dankbar, wenn du es hier teilen könntest.

Was ist eigentlich eine auf dauer tragbare Temperatur? Intel sagt 72°. Ist das das Limit oder kann man darüber gehen?

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Streacom Wärmeleitpasten-Entferner
kann ich empfehlen ... nutze ich selbst und ist enorm wirksam gegen wlp.. sogar die alten verklepten pentiums bekommste von dem schwarzen schmodder wieder frei :D

ja die paste ist sehr gut, nimm am besten die dose (10g)....
weil ich maches imme so wenn ich teste stabilität usw... mit prime usw... tausche ich die paste hin und wieder weil ja viel höhe temps wie normal zu stande kommen...
erst bei den finalen settings tausche ich die wlp ein letztes mal aus... dann tausche ich imemr so alle 3moante die wlp... viele meinen zu früh, mir isses wert :D

also ich mach imemr son ohrenstäbchen damit nass... und bearbeite den HS erstmal bisses voll ist... dann paar tropfen aufn HS direkt und mit klopapier/küchenrolle ordentlich säubern...
damit das zeug später die neue wlp nicht löst bearbeite ich es dann 2mal mit bisselw asser bzw nem nachssen tuch,.... dann das politurzeugs drauf... aufpolieren...

meiner erfahrung nach erhöht das politurzeugs die temps um 3-4°C wenbdes drsuf lässt, weswegen ich dann nochmal vorsichtig mit wasser /nassen tuch nacharbeite... so dasses noch immer pioliert aussieht, aber die politur runter ist...
zwischen allen schritten trockne ich den HS ordentlich ab

Zurück