Intel i7 4790k Temperatur und Wärmeleitpastentausch

AW: Intel i7 4790k Temperatur und Wärmeleitpastentausch

naja nenn mich doof aber ich machs nunma so :D
un bei oc an der grenze bringt es manchmal auch paar grad wieder wenn die wlp nimmer fest is :D
sondern neu :D

Gut. Dann bestell ich mal das Reinigungskit und die WLP. Melde mich dann nochmal wenn alles da ist. Bisher jedenfalls schon mal Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben

Ich habe noch ein wenig Recherche betrieben. Ich entscheide mich gegen die Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland als neue Wärmeleitpaste. In den Bewertungen und Berichten die ich gelesen habe wird die Verarbeitung als äußerst schwierig beschreiben. Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Im Moment habe ich nur das Reinigungskit bestehlt. Gibts es eine Wärmleitpaste die besser ist als die Chillfaktor 3 (laut Tests auch sehr gut), die sich gut verarbeiten lässt? Alle die ich gesehen habe weiße hohe Viskosität auf oder sind auf Metal Basis

...
Problem 1 : Die Temperatur der Cpu ist im idle wunderbar bei 23° unter Last allerdings springt sie rasant auf über 70 Grad beim Spielen(Arma 3, Battlefield 4).
Eine nebensächlichkeit noch: Wenn ich Prime95 im SmallFFT laufen lasse ist die Temperatur sofort bei über 90°. Ist das normal?
...

Sobald ich sowas lese denke ich meist gleich and das bekannte Haswell Problem wodurch ich mich auch hier wieder frage, ob er nicht einfach das "normale" Haswell Problem hat ...und zwar das Problem der schlechten Wärmeübertragung zwischen IHS und DIE. Bei meinem Xeon 1231 beobachte ich das selbe. Sobald die CPU auf Leistung geht springt die Temperatur rasant auf 80-90°C. Sobald man z.B. Prime95 beendet geht die Temperatur innerhalb von 1-2 Sekunden von 85°C auf 55°C :ugly: was sicherlich nicht an meinem Kühler liegt :D (Hab den EKL Aplpenföhn Matterhorn Pure). Der Kühler sitzt bei mir 100% richtig, wurde zwei mal nachgeprüft und neu aufgesetzt, WLP ist Noctua NT-H1.
Hier noch nen Artikel über die WLP unter dem 4790K : Geköpfter i7 4790K
Kann mir kaum vorstellen dass ein Wechsel oder etwas weniger/mehr Wärmeleitpaste auf dem IHS viel bringen wird. Deswegen würd ich jetzt eher behaupten, dass das Problem unterm IHS liegt und wohl bis aufs "köpfen" wenig mit Kühlern und WLP zu machen ist ...sowieso wenns dann mal ums OCen geht :(

Zuletzt bearbeitet:

ich dachte das problem sei mit devils canyon behoben worden?
ALso doch wieder köpfen?

Also ich hab mit der gelid keine probs und teilweise 1-2°C besser als mit andren wlps...
Man braucht halt was wlp und das verstreichn angeht bei der gelid etwas übung

Zurück