Intel i7 4790 beschädigt

filzinger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

da beim DotA2 oder BF V spielen der PC doch recht laut wurde habe ich mich entschlossen die CPU zu köpfen. Intel i7-4790 (ohne k).

Mit dem delid mate von Roman ging es echt einfach. Weil es so gut lief wurde ich etwas übermütig und habe beim Entfernen des Silikons mit der Klinge zwei Kondensatoren von der Lötstelle gelöst.
Und wenns schon schlecht läuft, dann gleich richtig - einer (der linke auf dem Foto) ist mir auch noch abhanden gekommen.
Mit der Suchfunktion und Google konnte ich Forenbeiträge finden in denen andere sogar die selben Kondensatoren erwischt haben.
Bei denen lief die CPU trotz fehlenden Kondensatoren - Bei mir leider nicht.

Da die 4790 er trotz des alters noch recht hoch gehandelt werden wäre es einen Versuch Wert die Bauteile wieder anzulöten.
Hierzu bräuchte ich die Info um welche Kondensatoren es sich handelt.

Meine Schwester ist SMD-Fachkraft und lötet täglich Bauteile dieser Größe - das Beschaffen und Anlöten der Kondensatoren wäre Zitat: "kein Hexenwerk"

Gruß
filzinger
 

Anhänge

  • kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 143
Keinen Plan. Aber wenn du schon ne SMD-Fachkraft zur Hand hast kann sie den anderen ja kurz ans Oszi hängen und Kapazität durchmessen. Kannst eh nur pokern dass die alle gleich sind, weißt ja eh nicht welcher wo ab ist oder?
Mal mit nem Magneten den Teppich abgesucht? Vllt. geht ja was?
 
Ich frag mich ob du an den Stellen die Augen zu hattest wo Roman mit dem Nagellack hantiert!
ausserdem sagt er es immer wieder das man darauf achten sollte.
 
Wie ich oben schrieb habe ich den Rechten noch da, das weiß ich weil der anfangs noch schief dran hing - vom Linken fehlt jede Spur.
Daher auch die Frage ob zufällig jemand weiß, welche Bezeichnung der Linke (am besten beide) hat oder zumindest wie viel Farad.

Ohne vom Thema abkommen zu wollen:
Tätigkeiten einer SMD-Fachkraft:
-Einrichten und Bedienen von SMD-Produktionsmaschinen
-SMD Bestückung maschinell und manuell
-Reparaturlöten
-Überwachung und Optimierung der Fertigungsprozesse
Sie hat technisch gesehen keine Ahnung was die Bauteile können. In der Abteilung ist auch kein Fachpersonal oder Messwerkzeug - Reine Produktion und optische Inspektion.

Den Schutzlack hätte ich wohl vorher auftragen sollen, das ist mir nun auch klar. Auch waren meine Fingernägel frisch geschnitten, sonst hätte ich kein Messer benutzt - Jetzt ist es aber schon rum, beim nächsten mal klappts wieder.
 
An sich könnte man die zwei Kontakte überbrücken und die CPU würde wieder laufen. Nehmt einfach irgend einen Kondensator den ihr in der selben Bauformgröße bekommt.
 
Mit Silberlack die Kontakte brücken ung gut isses. Da die Kondensatoren nur zum filtern sind verstehe ich jedoch nicht warum sie nicht mehr läuft, evtl hast du noch was anderes beschädigt...
 
Wenn da wirklich Kondensatoren sind, ist Brücken mit eine der dümmsten Ideen überhaupt. Zwischen beiden Kontakten liegt ein Potenzial an, was passiert, wenn man da kurzschließt, sollte klar sein.
 
Stimmt natürlich, hatte die Tage wieder nen alten Athlon XP in der Hand denn ich mit Lack bearbeitet hatte aber das waren keine Kondensator Pads :ugly::wall:
Dennoch sollte die CPU ohne die Kondensatoren noch funktionieren.
 
Ich habe auch mal meinen alten 4770 geköpft und da auch paar SMDs erwischt. Der lief auch, bis ich ihn auf ein anderes Board montieren wollte und er danach auf keinem Board mehr laufen wollte.
Kondensatoren haben ja schon ihren Sinn, möglich, dass da beim Start kurzzeitig eine recht hohe Spannung anliegt, die durch den Kondensator weggepuffert wird. Ohne Kondensator stirbt dann eben ein Teil. Das ist aber nur ne Theorie, keine Ahnung, was da wirklich mit los ist.
 
wurde ich etwas übermütig und habe beim Entfernen des Silikons mit der Klinge

Du bist also mit ner Klinge, also eine jenige welche aus Stahl und scharf über das PCB der CPU rüber um das Silikon...
...ich kann gar nicht weiter.
Also nen Fingernagel, nen stück härteres Plastik ok, aber Roman habe ich selbst noch nicht mit ner Klinge drüber jagen sehen (außer Heatspreader, Die).
 
Da passiert gar nichts

Doch. Kurzschluss.

Kondensatoren hängen immer zwischen 2 verschiedenen Potentialen. Würde ja auch keinen Sinn machen, beide Pole an (+) oder (-) anzuklemmen...

Zur Kondensatorsuche: Nimm Dir eine Strumpfhose Deiner Schwester und nen Staubsauger. Und jetzt nicht das damit machen, was jetzt viele vielleicht denken, sondern die Strumpfhose über das Saugrohr ziehen und mit dem Sauger den Boden oder was auch immer absaugen. Kleinteile bleiben so im Netz hängen. Geht auch bei hochflorigem Teppich...
 
Servus zusammen,

habe den Kondensator, den ich noch hatte, anlöten lassen. Hat gut funktioniert, es war ja auch das passende Werkzeug da.
Unter dem Mikroskop konnte man sehen, dass alle Kondensatoren relativ schlecht verlötet waren. Teilweise kaum Lot vorhanden und sehr matte Lötstellen. Im Vergleich zu den Produkten die sonst gefertigt werden schlechtere Qualität.
Bei so kleinen Pads muss man die Schablonen des Pastendruckers im Auge behalten und regelmäßig säubern lassen. Haben alle Lötstellen kurz erwärmt und teilweise die Lotmenge erhöht.
Heute eingebaut und er läuft wieder.

P.S. Konnte leider keine Bilder machen, da in der gesamten Abteilung Kameras/Smartphones verboten sind (unnötigerweise).
 
Unter dem Mikroskop konnte man sehen, dass alle Kondensatoren relativ schlecht verlötet waren. Teilweise kaum Lot vorhanden und sehr matte Lötstellen. Im Vergleich zu den Produkten die sonst gefertigt werden schlechtere Qualität.
Das ist die Zinnpest.
Das Löten mit bleifreiem Lot hat auch Nachteile, wenn man Reinzinn verwendet.

Das zerfällt zu grauem Pulver bei Temperaturwechsel.
 
Zurück