Intel I7 4770K übertakten .. Welcher Takt für Dauerbetrieb ?

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel I7 4770K übertakten .. Welcher Takt für Dauerbetrieb ?

Hallo liebes PCGH Forum..

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Intel I7 4770K zu übertakten.#

Ich stelle mir die Frage wie hoch ich den Multi einstellen kann + (eventuell) Vcore ,
sodass er im dauerhaften Betrieb , also auch im Gaming , keine Schäden nimmt und die Temps stimmen.

Habt Ihr da vll ein paar Tipps für mich ?´

Lohnt sich das OC überhaupt ?

Mein PC:

Intel I7 4770K
Msi Mpower Z87
Scythe Mine 2 Kühler
Xfx R9 290X Double Disssipation @ Stock
16 GB Ram G.Skill Ares 1866 Mhz
Corsair CX 750W Netzteil
120GB SSD Kingston
1TB HDD Seagate
Windows 8.1 64Bit
Corsair 300R Gehäuse mit 3 Lüftern.

Wäre sehr dankbar für eure Tipps und hilfreichen Antworten.

AW: Intel I7 4770K übertakten .. Welcher Takt für Dauerbetrieb ?

Der Takt ist dafür völlig wurscht. So lange du die Spannung und die Temperatur in einem niedrigen Rahmen hältst wird die Lebensdauer der CPU nicht in einem Maße leiden das relevant ist (sprich ob die CPU 12 oder 15 Jahre läuft dürfte egal sein). Wie viel Takt dabei rumkommt ist von deinem Glück bei der einzelnen CPU abhängig.

So als Daumenwerte:

sehr konservativer Bereich wo wirklich nix passiert:
vCore bis 1,200 v und Temperatur unter Vollast bis 70°C.

"üblicher" Bereich in dem der geneigte Nerd ein Alltags-OC realisieren kann ohne dass die CPU besonders auf den Deckel bekommt:
vCore bis 1,250 v und Temperatur unter Vollast bis 80°C.

OC-Bereich der gewählt werden sollte wenn die CPU ohnehin öfter getauscht werden soll bzw. Geld zur Not für Ersatz da wäre (obwohl auch hier nicht zu erwarten ist dass irgendwas schnell stirbt):
vCore bis 1,350v, Temperatur egal (ab 100 drosselt er / schaltet er sowieso ab)

Alles darüber ist eher extrem-OC zum Benchen.

EDIT: Achso, Tipps.
Wie wärs damit?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Zuletzt bearbeitet:

Da entscheidet eher die erforderliche Spannung und Temperatur als der Takt alleine.

Abseits der Temperatur sind hier einige genannte Spannung meiner Meinung nach zu konservativ. Es gibt schon i7k s die 1,20V+ Stock anlegen.

Grundsätzlich sollte die Temperatur im Lastfall zwischen 70 und 75°C unter Luftkühlung sein (Um genau zu sein sieht der i7 4770k T[sub]CASE[/sub]= 72.72°C), daran bemißt sich eigentlich wieviel Spannung zum Takt man mit dem OC draufpacken kann. Bei Wakü ist die Temperatur natürlich weit weniger ein Indikator und hier haben sich die Werte zwischen 1,3 und 1,35V eingebürgert. Wobei die meisten eh sich in die Hose

Es gibt schon i7k s die 1,20V+ Stock anlegen.

Korrekt - es gibt sogar welche die 1,3v ab Werk haben. Das liegt aber daran, dass CPUs einzigartig sind und stark unterschiedliche elektrische Eigenschaften haben.
Wenn du eine CPU hast die ab Werk 1,3v VID hat hat die absolut kein Problem mit 1,4v und wird auch dabei nicht besonders warm. Eine CPU, die ab Werk nur 1,05v VID hat wird dagegen bei 1,4v schnell degradieren und sehr heiß werden.

Da die allermeisten der genannten CPUs irgendwo bei 1,05 bis 1,15v rum liegen sind das eben die zurückhaltenden Vorschläge. Ein pauschales "bis xy Volt ist ungefährlich" gibts einfach nicht. ;)

Grundsätzlich sollte die Temperatur im Lastfall zwischen 70 und 75°C unter Luftkühlung sein (Um genau zu sein sieht der i7 4770k T[SUB]CASE[/SUB]= 72.72°C), daran bemißt sich eigentlich wieviel Spannung zum Takt man mit dem OC draufpacken kann.

Die Tcase hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit den Kerntemperaturen zu tun die der Benutzer ausliest. Um genau zu sein ist die TCase:
"Tcase is the temperature measurement using a thermocouple embedded in the center of the heat spreader. This initial measurement is done at the factory."

Der Wert liegt weit unter dem, was die Kerne als Arbeitstemperatur ertragen weil die kerne wesentlich heißer sind als der Heatspreader. Was hier wichtig ist ist die Tjunction, die Drossel/Abschalttemperatur. Diese liegt in der Größenordnung 100°C bei der genannten CPU und bis dahin ist in der Theorie ein reibungsloser dauerhafter Betrieb absolut kein Problem. Genau deswegen setzt Drosselung und Notabschaltung auch hier ein und nicht bei 72,72°C (wenn die Kerne 72 haben dürfte der Heatspreader noch unter 50 liegen).

Bitte über die Bezeichnungen und deren Bedeutung genauer informieren, dann kommt auch weniger Unsinn bei rum. ;)

Humm najut dann war ich da aufem falschen Dampfer.

Zurück