32GB DDR4 4000MHz mit 8700K auf Z370

V3R61L

Kabelverknoter(in)
Hallo an Alle,

ich bin zwar neu hier, aber seit 2 Jahrzehnten ein treuer Leser der PCGH.
Aktuell darf ich folgende Komponenten mein Eigen nennen:
I7-8700K
Z370 Aorus Gaming 7-OP (Optane Speicher ausgebaut)
16GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance LPX
GTX 1080Ti Aorus Extreme
512GB 970Pro für's System und 1TB 860 Evo für Games etc.

Nun wollte ich meinen RAM in Größe und Geschwindigkeit aufrüsten. (Grafikkarte wird Ende des Jahres auf die "höchst spekulative" 3080Ti aufgewertet und MB inkl. CPU mit der kommenden Intel Generation - vorausgesetzt die schaffen endlich mal was kleineres als 14nm zu produzieren)
Getestet hatte ich 2x16GB DDR4 4000MHz Corsair Dominator Platinum RGB, welcher aber "nur" mit 3600MHz den PC booten ließ. Habe viel rumprobiert und kam nicht über 3600MHz, trotz Spannungs- und Timingänderungen. Jedes Mal das Gleiche, wenn ich einen höheren Takt auswählte oder gar das XMP-Profil aktivierte, dann rebootete immer mit Boot-Fehler und schmiss mich zurück ins UEFI...
Laut QVL-Liste wird der RAM auch nicht geführt und auffällig ist, dass kein 16GB-Riegel mehr oberhalb von 3600MHz gelistet wird....
Nun meine Frage, habe ich eine reelle Chance den Corsair Dominator Platinum RGB mit 4x8GB bei 4000MHz zum laufen zu bekommen oder streikt womöglich der Speichercontroller der CPU gänzlich bei dieser Geschwindigkeitsmarke?

Bin sehr dankbar für hilfreiche Tipps und eure Ideen!!!

Mfg,
Patrick

Willkommen im Forum.

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen, ob du dir diesen Stress antun möchtest, obwohl du bald sowieso die Plattform wechseln willst. Darüberhinaus lässt sich anhand deiner Tests aktuell nichts eindeutig feststellen. Es kann der Speicher nicht in Ordnung sein oder deine CPU oder Board den Speichertakt nicht schaffen.

16Gib Riegel ziemlich sicher Dual Ranked das diese nur bei wenigen CPU und Boards 4000mhz erreichen ist zu erwarten.
aber keine Sorge 3600mhz Dual Ranked ist etwas so Performand wie 4000mhz SR. Sonst falls du wirklich warum auch immer 4000mhz möchtest einfach mal SOC spannung erhöhen heißt glaube ich bei Intel VCCSA

Vielen Dank für die schnellen Antworten, bin noch auf Arbeit, daher kann ich nicht schnell antworten.
@Birdy84: testen konnte ich leider nur einen Dual Channel Slot, weil ein Slot vom Dark Rock Pro 4 verdeckt wird (Alpenföhn kam gestern erst an). Der Bootfehler wird beim Neustart vom Gigabyte BIOS ausgespuckt und es setzt dann den Takt automatisch auf 2133 zurück. Versuche das Bild davon nochmal zu finden und hochzuladen. Vielleicht hilft das ja weiter...
Ich will damit ungern warten, da ich stark davon ausgehe, dass im nächsten Jahr noch nicht DDR5 implementiert wird und ich den RAM mit auf's neue Board mitnehmen will.
@Nathenhale: hab ich mir fast gedacht, daher vermutest du, dass 4x8GB eher die 4000er Marke stabil mit vorgegebenen XMP-Profil laufen würden? (ein Corsair 4x8GB bei 4000MHz steht auch in der QVL vom MB drin) die 2x16GB hab ich schon zu Mindf. zurückgeschickt, daher keine weiteren Tests damit möglich... ich weiß, viel zu vorschnell.

4x8 ist auch anstrengend für die CPU da du zwar in der Regel nur SR Ram hast aber davon ja zwei pro Channel also auch wieder DR pro Channel. Per se ist sind zwei Riegel immer 4 Riegel vorzuziehen. Btw die meisten Intel Ports sind Daisy Chain technisch angeschlossen also besser für 2 Ram Riegel.

Ok also 4 Ranks schaffen den Controller enorm, egal ob 2xDR oder 4xSR.
Hatte nichts zu dem Thema bzgl. Z370 und fast nur auf Daisy Chain Basis gefunden, good to know!!! Dann eher 2x16 GB bei 3600MHz und das sollte ja auch mit XMP funktionieren, sonst kann ich mich ja mal vorsichtig an VCCSA probieren.
By the Way, wäre überhaupt eine Mehrleistung in fps-Form messbar, vorausgesetzt ich fahre nicht im GPU-Limit? (Zocke auf WQHD bei (hoffentlich bald mit der RTX3080Ti) 144Hz mit G-Sync) oder wäre der Flaschenhals eher beim 8700K zu erwarten?

Danke schonmal @Nathenhale !!!

Diese Fehlermeldung kam jedesmal, wenn ich den Takt angehoben hatte, also über 3600MHz. Testen konnte ich das ganze nur in folgenden Slots: DDR4_2 und DDR4_1

Anhänge

• 16021704532447717231593759063142.jpg
    16021704532447717231593759063142.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gibt ein Plus wenn du von 3600 auf 4000 gehst das ist aber vernachlässigbar würde ich sagen (Maximale 4% bei gleichen Timings ) .
Der Fehler sieht sehr allgemein aus, aber da er ja erst nach dem Ram oc kommt wird es wohl daran liegen. die VCCSA Spannung nur sehr leicht erhöhen ich sage mal max offset 0,125 aber wirklich max .

Danke für die Hilfestellung, werde jetzt doch auf Birdy hören und mit dem RAM warten, bis CPU und MB auch erneuert werden :)
Allerdings probiere ich die Tage mal, meinen LPX etwas zu übertakten und die Spannungen anzuheben.
Vielleicht kommt ich ja nochmal auf dich zurück ;)

Kann mir einer kurz und knapp erklären, worin der Unterschied bei folgenden Modellen liegt:
CMT32GX4M2K3600
CMT32GX4M2Z3600

Klasse danke, aber die Timings können ja angepasst werden, wenn es der gleiche Chip ist (ist dann ja vermutlich nur im Standard XMP-Profil langsamer als der K3600)?!

Klasse danke, aber die Timings können ja angepasst werden, wenn es der gleiche Chip ist (ist dann ja vermutlich nur im Standard XMP-Profil langsamer als der K3600)?!

Versuchen kannst du vieles, aber garantieren wird dir keiner, dass du diese Timings auch stable bekommst. Keine Ahnung ob das eine Kit besser gebinned wird als das Andere.
Ich hatte auch schon ein RAM Kit da welches nicht einmal den Standard Takt gepackt hat, obwohl es eigentlich keinen sonderlich hohen Takt oder scharfe Timings hatte.

Moin zu später Stunde. Nun hatte ich mir doch neuen RAM gekauft, er wird auch in der QVL geführt, aber auf gedeih und Verderb kriege ich die 4 Riegel mit aktiviertem XMP nicht zum laufen.... RGB funktioniert und 2x8GB von dem Set funktioniert auf bei 4GHz.
Beim booten kommt sonst immer die folgende Fehlermeldung:
Ein Fortschritt, ich konnte auf Slot 4+3 den XMP mit 2 Riegeln erfolgreich aktivieren. Mit genau den selben Einstellungen und den selben Riegeln umgesteckt in Slot 2+1 kriege ich wieder die Fehlermeldung:

Anhänge

• 20201105_194555.jpg
    20201105_194555.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
  • 16046110805356070216901779604146.jpg
    16046110805356070216901779604146.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Takt manuell auf 4000 oder 3600 hochsetze auf Slot 2+1 bootet er teilweise gar nicht mehr oder startet immer wieder von vorne oder startet mit der Fehlermeldung...
Ist anzunehmen, dass einer der Slots einen Defekt hat, obwohl mein alter Vengeance RAM mit 3600 und aktiviertem XMP stabil läuft, seit jeher???

meine 2x16gb module DDR4 4000 CL19 laufen auch XMP nicht mit dem System in der Signatur.
Ich hab zumindest 3600 CL16 zum laufen bekommen, wenn man Spannungen etc weiter optimiert geht bestimmt was besseres aber bisher wenig Motivation gehabt so lange es vernünftig läuft.
Hast du 2x8GB Kit in der QLV oder 4x8GB?
Hast die Spannung mal vom RAM deutlich erhöht so auf 1,45V?

Probiere mal XMP laden, die Spannung gleichzeitig erhöhen und Takt senken und mit 3200 anfangen und dann hochgehen und mal so Gefühl kriegen was läuft 4000 ist schon nicht wenig für 16GB Module oder Gesamt 4 Stück.

Also du meinst alle Module rein, XMP aktivieren, dabei aber Takt reduzieren und Spannung erhöhen. Werde ich nachher direkt probieren und berichten.
Anbei der Auszug aus der QVL und ein Foto der Ram-Bezeuchnung.
Danke schonmal für deinen Vorschlag!
Edit:
Alle 4x8GB Module laufen mit aktiviertem XMP und reduziertem Takt bis 3600. Wenn ich höher gehe, bootet er mit dem besagtem Fehler, egal ob die Spannung auf Auto, 1,4V oder 1,45V steht. Ich komme einfach nicht höher.... :-(

Anhänge

• 20201106_062104.jpg
    20201106_062104.jpg
    736,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20201106_062126.jpg
    20201106_062126.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst Jemand noch eine gute Idee? Alternativ könnte ich natürlich die Timings schärfen, damit der Leistungsgewinn auch spürbar wird gegenüber dem alten Vengeance, allerdings bräuchte ich dafür ein wenig Hilfe/Anleitung, mit welchen Tools gearbeitet wird um Stabilität zu testen und die Timings nach und nach zu schärfen.
Eine generelle Frage: ist der Leistungsverlust generell spürbar in fps (nicht synthetischen Benchmarks), wenn ich die 4 Riegel behalte und sie auf daisy chain Boards betreibe?

Zurück