Intel I7 4770K defekt ?

Hardcore-sHoOtEr89

Kabelverknoter(in)
Hallo , ich bin verzweifelt und kurz davor mir ein neues Mainboard Bundle zu kaufen weil ich glaube das mit meiner CPU oder mit meinem MB etwas nicht stimmt . Mein I7 4770K taktet sehr unregelmässig , d.h.
mal mit 3492 Mhz , 3743 Mhz und mit 3913 Mhz . (HWMonitor)

Woran kann das liegen ?
Habe ausserdem dadurch (?) Probleme beim Spielen, d.h. ich bleibe InGame plötzlich stehen !?
Habe mehrere Tastaturen ausprobiert , der Fehler ist und bleibt .

Bitte um Hilfe .

Schonmal versucht, in Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen?
Normalerweise soll die CPU ja nicht dauernd mit vollem Takt laufen, wenn es nicht nötig ist.

Wenn du den 4770K nicht mit übertrieben viel Spannung befeuert hast sollte er eigentlich nicht kaputt gehen - hast du denn übertaktet/Einstellungen im BIOS verändert?
Du schreibst dass du Ingame öfters "stehen bleibst". Freezed der Pc oder wird die Tastatur nicht erkannt? (Könnte am Mainboard liegen)

Ps

Dass dein i7 häufig den Takt wechselt hat was mit dem Turbo zu tun (Um so mehr last auf allen Kernen desto niedriger ist der Turbo Takt) das ist ganz normal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die CPU mal zu Testzwecken auf 4 Ghz übertaktet , allerdings ohne Vcore Erhöhung .

Ich bin verwundert das er mit 3492 , 3743 und mit 3913 Mhz und nicht mit 3500 , 3700 und 3900Mhz .

Habe die CPU mal zu Testzwecken auf 4 Ghz übertaktet , allerdings ohne Vcore Erhöhung .

Ich bin verwundert das er mit 3492 , 3743 und mit 3913 Mhz und nicht mit 3500 , 3700 und 3900Mhz .

Dann sollte der i7 auch nicht kaputt gehen

Was sagt denn CPU Z zum CPU Takt? Im Normalfall sollte der CPU Takt nur um einstellige MHz Werte abweichen (zB. 3,999GHz oder 4,001GHz statt 4GHz)

MfG :daumen:

beim Start von CPU Z bzw HW zeigt er mir 3896 Mhz an , danach Abweichungen von 1 Mhz .
Update : Kerne takten teilw. bis 3997Mhz ...!

Zuletzt bearbeitet:
beim Start von CPU Z bzw HW zeigt er mir 3896 Mhz an , danach Abweichungen von 1 Mhz .
Update : Kerne takten teilw. bis 3997Mhz ...!

Das ist ein ganz normales Verhalten. Je nach Last hast du unterschiedliche Tacktraten pro Kern anliegen und das auch mit "krummen" Werten. Nur wenn du permanente Last anliegen hast, wie bei Prime 95, dann zeigen die Kerne einen konstanten Takt an. Ansonsten springt der Fröhlich hin und her.

Das du keine "glatten" z.B. 3900 Mhz hast liegt einfach daran das der Ref. Takt deines Boards immer ein bisschen schwankt. Du hast nie glatte 100 Mhz ref Takt.

Siehe hier -> https://de.wikipedia.org/wiki/Spread_Spectrum_Clocking

Spread Spectrum könntest du zwar im Bios abschalten aber das ist Sinnlos, Spread Spectrum hat seinen Sinn.

Was das angeht kann man nicht von einem Problem deines Computers reden.

Ansosten könntest du die Energiesparmode ( Eist, C6 und was weiß ich ) auf jeden Fall an lassen und nur den Intel Turbo Modus ausmachen. Dann setzt du den Multi der CPU z.B. auf 40 und dann Taktet deine CPU munter zwischen 1600 Mhz und 4000 Mhz hin und her - inklusive verringerter V-Core :daumen:

Zurück