Intel I7 2600k Prime Startbluescreen

phonik

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Hab eben meinen i7 übertaktet und folgende Einstellungen verwendet:

Multi = 40
CoreVolt = 1.160v
C1E, C3, C6 disabled
Enhanced Intel Speedspet Technology - aktiv (bei deaktivierter Einstellung wurden die Einstellungen - aus welchen Gründen auch immer - nicht übernommen.)

Temps im Idle ca 32-34°

Erstmal die Frage, ob dies soweit ok ist. Nach meiner Recherche sollte damit nix anbrennen...

Da ich bereits beim starten von Prime nen Bluescreen bekomme tipp ich auf den Ram.
Da sind bei mir 8GB G.skill 9 @ 667 MHz auf nem Asus P8P67 verbaut (2 Module)

Weis jemand die Parameter im Efi für den Ram? Am besten auch in welchem Menu.
Achso, ist das beunruhigend wenn er gleich beim Start von Prime abschmiert?

Wie hieß nochmal das andere Progamm zum testen!?
Wär nice wenn die 4ghz bestand hätten, ohne beunruhigende Screens. 3D Mark Vantage lief übrigens reibungslos und mit mehr Punkten bei 4ghz (:

So, würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Grüße, Phonik.

prime geht sofort auf 100% auslastung aller cores...ein benchmark nicht...
wenn prime abstürzt,dann hast du zu stark übertaktet.
oder das speedstepping pfuscht dir rein...
um stable den takt halten zu können,sollte prime schon 3-6 std durchlaufen,ohne absturz oder fehlermeldung..

Bei Sandy geht OC über Multi, d.h. dein Ram bleibt wie er ist.
Warum sollte der jetzt fehler machen ?

Wie währe es mit etwas mehr Vcore ?
Oder je nach MB aktives LLC oder beides ?

IntelBurn Test ist gut zum Testen.

hab mal den Vcore auf 1.220 gesetzt und danach prime gestartet. Lief anfangs erfolgreich, bekam aber nach ca 46min nen screen.
Isser wenigstens nich gleich beim start abgekackt.

der bluesceen hatte dann folgende meldung parat:
0x1E = VCore 0x3B = VCore

Ist der Vcore nun noch zu niedrig, oder würde es sogar was bringen ihn ein bisschen herab zu setzten, eher nicht oder?
Temps waren irgendwie nicht so der burner, hatte so 67-max70° im customrun von prime.

hab die spannung jeztt mal auf 1.225 gesetzt, aber noch nicht laufen lassen.
Mich würde mal das steping nach der Kommastelle interessieren. Bringt es was wenn ich mit der letzen Ziffer arbeite also (1.226 usw?!)

"wenn prime abstürzt,dann hast du zu stark übertaktet." - wie meinst du das, zu viel vcore?

greets

Stellst du die Spannung per Offset ein oder per Fixed?

Ich würde die Spannung mal auf 1,25V stellen. Normalerweise macht der i7 damit sogar 4,5 GHz. Ich würde mit der Spannung aber ersteinmal testen ob es einen Bluescreen gibt oder nicht. Wenn du keinen BS bekommst, dann kannst du weiter mit der Spannung runter gehen.

Was hast du für einen Kühler verbaut?

wenn prime abstürzt,dann hast du zu stark übertaktet." - wie meinst du das, zu viel vcore?

Er meint wahrscheinlich, dass du einen zu hohen Multi gewählt hast.

Ich stelle bei meinem i5 fürs Ocen folgendes ein:

CPU-Ratio: 40
Intel Speedstep Technlogy: Disabled
V-Core: Offset -0,1 V

Ich würde mit der Spannung aber ersteinmal testen ob es einen Bluescreen gibt oder nicht. Wenn du keinen BS bekommst, dann kannst du weiter mit der Spannung runter gehen.

hab mal wieder ins gehäuse gelunzt und den staub gesaugt - ist nen Mugen 2 verbaut - und gleich mal die buttons bisschen gepusht um die umdrehung zu erhöhen. hatt dann im idle ca 2-3° ausgemacht.

werd jetzt mal mit den besagten 1,225V testen.

normalerweiße sollte ein 2600k bis 4 Ghz Problemlos laufen, sogar mit Offset (je nach Modell sogar -.11 V). Meiner läuft mit -.09 oder -.095, entspricht also 1.16- 1.17 Vcore

Die 70°C unter Prime sind bei 4Ghz schon etwas hoch.. Aber wenn du die Drehzahl erhöht hast, wird das nun passen..

Und arbeitest du mit Offset oder mit Fixed Vcore?

Den Offset hab ich bisher noch außer Acht gelassen.

Cpu Core voltage auf "Offset Mode", richtig?

Dort dann den Offset auf "-0.100V"

Bleibt dann der normale vcore von 1.225 bestehen, oder kann man den dann etwas drosseln.

Und was hats mit dem Additional Turbo Voltage auf sich. Hab ja nen Asus Board, da sind die Bezeichungen noch ein bisschen anders.

Also wenn du Offset -0,1 V einstellst, dann gibt das Board 0,1V weniger als standardmäßig vom Board vorgesehen. Im idle sinkt die Spannung dann unter 1V. Wenn der Prozessor belastet wird dann erhöht sich dieser Wert. Du musst mal schauen welche Spannungen du mit -0,1V hast. Das dürften so um die 1,16V sein.

Additional power Voltage steht bei mir auf +0,004%, also dem kleinsten Wert.

Les dir mal das Tutorial aus meinem anderen Post durch. Das sollte dir die meisten Fragen beantworten.

Wenn du Offset einstellst, dann wird die normale Spannung, die sonst läuft, anliegen minus das was im Offset steht. Im Idle sind es dann von normalerweiße 1V nur noch 0.9xx Volt und bei Last dann eben 1,16V statt normalerweiße 1,2xxV.
Additional Turbo Voltage gibt das Board hinzu, wenn die CPU unter Last liegt. Bei Offset-OC brauchst du das aber nicht. Du solltest also den Wert von 'auto' auf das kleinstmöglichste ändern (bei ASRock sind das +0.004V) oder falls möglich, komplett ausschalten.

edit// oh Colonia .. deinen Post gar nicht gesehen >.<"

Zurück