Intel i5 750 nur eine Kern auslasten

Joey-rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich versuch die ganze Zeit an meinen Prozessor nur einen Kern auszulasten.
Weder mit Prime noch mit Cinebench funktioniert das.

Warum ich das machen will???
Weil ich meinen Prozessor auf 3,5Ghz mit Multi 20 und 175Mhz getaktet hab.
Turbo ist an und wenn er arbeitet, taktet er auch einen Multi hoch auf dann knapp 3,7Ghz.

Leider bekomm ich den Multi des Turbo´s nicht höher als 21, theoretisch wär ja 24 das höchste bei einem Kern.
Bei einem 24er Multi hätte ich demnach 3,5Ghz + 4*175Mhz = 4,2Ghz bei einem Kern mit Vollauslastung.

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe wirklich nur einen Kern auszulasten?

Warum ich das wissen will, weil ich mal sehn will wie meinem kleinen "i5" 4,2Ghz stehen
icon11.png

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei Prime95 in dem Feld wo 4 steht eine 1 eintragen dann wird auch nur ein Thread genutzt b.z.w ein Kern.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 174
wie wärs wenn du z.b. super pi nimmst und im taskmanager auf den prozess gehst und da rechtsklick zugehörigkeit festlegen, und dann auch einen kern nur den haken machst

mfg caine2011

Hallo

Ich versuch die ganze Zeit an meinen Prozessor nur einen Kern auszulasten.
Weder mit Prime noch mit Cinebench funktioniert das.

Warum ich das machen will???
Weil ich meinen Prozessor auf 3,5Ghz mit Multi 20 und 175Mhz getaktet hab.
Turbo ist an und wenn er arbeitet, taktet er auch einen Multi hoch auf dann knapp 3,7Ghz.

Leider bekomm ich den Multi des Turbo´s nicht höher als 21, theoretisch wär ja 24 das höchste bei einem Kern.
Bei einem 24er Multi hätte ich demnach 3,5Ghz + 4*175Mhz = 4,2Ghz bei einem Kern mit Vollauslastung.

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffe wirklich nur einen Kern auszulasten?

Warum ich das wissen will, weil ich mal sehhn will wie meinnem kleinen "i5" 4,2Ghz stehen
icon11.png

Meines wissens geht das nur wenn du im Bios 2 Kerne deaktivierst, ansonst ist der Multi bei 21 fest bei 4 aktivierten Cores.

Hi
Danke für die schnellen Antworten.

Also das mit dem Taskmanager hat bedingt funktioniert, er hat zwar nur einen Kern benutzt und voll ausgelastet aber nicht hochgetaktet.

Das mit dem Bios hat dafür umso besser funktioniert. Er zeigt mir bei Auslastung 4213 Mhz an.

Da kann man dann auch schönn sehen, was es im Bereich der Temperaturen ausmacht, wenn nur 1 Kern läuft.
Temp bei 3,7Ghz @ 4 Kerne= 55 Grad-c, Temp bei 4,2Ghz @ 1 Kern= 44 Grad-c,
natürlich @ LuKü

Unbenannt.png

Ich sag ja das funktioniert nur bei deaktivierten Cores, übrigends der 24er Multi sollte auch gehen wenn du 2 Cores aktivierst. Ich denke das hat Intel eben genau wegen der Temperatur und dem Stromverbrauch gemacht, damit das Feature auch auf ziemlich allen Boards geht, und nicht nur auf dennen die ausreichend dimensionierte Spawas haben, den einzelne Cores kannste ja nicht übertakten. So würde ja im Quadcore betrieb alle 4 Cores mit nem 24er Multi laufen obwohl nur 1-2 Cores ausgelastet werden, was ja ziemlich unsinnig wäre.

Zurück