Intel i5-4690K vs i5-6500

son_gohan

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ich wollte mal kurz was hier in die Runde fragen.

Also, ich möchte meinen PC erneuern und da wollte ich nun ein Asus Z170 Pro Gaming, eine Intel i5-6500 und G.Skill 16 GB 3200 MHz DDR4 Ram kaufen.

Nun habe ich aber gesehen, der i5-4690K kostet gerade einmal 20€ mehr, als der 6500.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich, nun direkt auf Skylake zu setzen? Oder würde mir der 4690K nicht mehr Performance bieten? Oder ist der Z170 Chipsatz dem Z97 Chipsatz so überlegen, dass ein Umstieg auf Z170 sich mehr lohnt?

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich, nun direkt auf Skylake zu setzen? Oder würde mir der 4690K nicht mehr Performance bieten? Oder ist der Z170 Chipsatz dem Z97 Chipsatz so überlegen, dass ein Umstieg auf Z170 sich mehr lohnt?

Ja, Ja, Ja. :D

Der 4690er ist ein klein wenig schneller, ich würde aber keine alte Plattform mehr kaufen wenn ich schon aufrüste für einen Performanceunterschied der im kleinen einstelligen prozentbereich liegt.

Die Performance ist Banane. Den Unterschied merkst du nicht.
Du merkst aber den Unterschied in der Anbindung des PCH. Daher Skylake kaufen. Haswell ist veraltet.

Bei einem Neukauf wäre Skylake zu bevorzugen, allerdings ist der "kleine" 4690K mit OC natürlich schneller als ein 6500, welcher sich nicht übertakten lässt.

Ok gut, wenn alle das meinen :D dann halt Skylake!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob sich die 80 € mehr für eine 6600K lohnen (im Vegleich zur 6500)?

Du kannst den 6600k halt übertakten. Wenn dir das Feature wichtig ist, gib 80€ mehr aus.

Eigentlich bin ich gar kein Fan von OC, nur frage ich mich jetzt, was ist, wenn der 6500 nicht mehr reicht. Dann müsste ich eine neue CPU kaufen und wenn ich aber jetzt den 6600K nehme und den dann, wo der 6500 an die Grenzen kommt, OCe, dann reicht die vielleicht noch 1 oder 2 Jahre aus und ich muss im Endeffekt keine neue CPU mehr kaufen, sondern nur übertakten

Eigentlich bin ich gar kein Fan von OC, nur frage ich mich jetzt, was ist, wenn der 6500 nicht mehr reicht. Dann müsste ich eine neue CPU kaufen und wenn ich aber jetzt den 6600K nehme und den dann, wo der 6500 an die Grenzen kommt, OCe, dann reicht die vielleicht noch 1 oder 2 Jahre aus und ich muss im Endeffekt keine neue CPU mehr kaufen, sondern nur übertakten

Übertakten ist heute eher Gag denn brauchbar.
Wenn der 6500 am Ende ist, werden die paar MHz mehr des 6600k auch nichts mehr rausreißen.

Der Vorteil von Skylake:

1. es kommen noch neue CPUs. Vom Skylake-i7 über Kabylake bis zu Cannonlake. Allerdings macht es in der Zeit keinen Sinn, aufzurüsten, da voraussichtlich kaum ein Vorteil da ist.
2. Der PCH ist deutlich besser angebunden. Der Z170-PCH kann 16 PCIe 3.0-Lanes versorgen, zusätzlich zu den 16 von der CPU für die GPU. Damit wird das Lane-Sharing der MBs minimiert.
3. DDR4-RAM erlaubt höheren Takt bei geringerer Spannung. Je nach Spiel guckt da schon einiges an Leistung raus.

Nachteil:
1. teurer
2. Verfügbarkeit momentan beschränkt
3. Bei dir momentan kein OC möglich

Der Vorteil von Skylake:

1. es kommen noch neue CPUs. Vom Skylake-i7 über Kabylake bis zu Cannonlake. Allerdings macht es in der Zeit keinen Sinn, aufzurüsten, da voraussichtlich kaum ein Vorteil da ist.
2. Der PCH ist deutlich besser angebunden. Der Z170-PCH kann 16 PCIe 3.0-Lanes versorgen, zusätzlich zu den 16 von der CPU für die GPU. Damit wird das Lane-Sharing der MBs minimiert.
3. DDR4-RAM erlaubt höheren Takt bei geringerer Spannung. Je nach Spiel guckt da schon einiges an Leistung raus.

Nachteil:
1. teurer
2. Verfügbarkeit momentan beschränkt
3. Bei dir momentan kein OC möglich
Ok, das leuchtet ein.

Nur das mit dem "2. Verfügbarkeit momentan beschränkt" verstehe ich nicht ...

Der 6700k ist kaum bis gar nicht zu bekommen und wenn er zu bekommen ist, dann zu Mondpreisen.
Der 6500 ist aber zu bekommen und reicht für deine Ansprüche Meiner Meinung auch aus.
Gepaart mit einem Z170 board und schnellen RAM bist du da gut aufgestellt.

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen für eine kleine Frage:
Ich wollte eigentlich den G.Skill RipJaws V DDR4-3200 MHz CL16-18-18-38 nehmen, der ist leider bei Mindfactory nicht vorrätig. Die haben den nur mit CL16-16-16-36 und dafür aber ordentlich teurer.
Was die aber da haben, ist der RipJaws V DDR4-3000 MHz CL15-16-16-35 für 116€. Ist der "genau so gut" wie der, den ich ursprünglich nehmen wollte? Da liegen zwar 200 MHz dazwischen, aber der 3000er ist von den Latenzen besser...

Hier mal beide:
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

8636225 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot

Zurück