Intel I5 4690. Wie viele Monitore?

ruNN0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, bin gerade dabei einen kleinen Rechner zusammen zu stellen. Habe bisher mit Intel nicht viel gemacht und möchte, dass das System 3 Monitore ansteuern kann.
Laut Prozessordaten kann die interne Grafikeinheit 3 Monitore ansteuern. Aber wie sieht es mit dem Board aus? Muss ich da noch was beachten?
Ich habe folgendes gewählt:
8562710 - Gigabyte GA-H81M-HD3 Intel H81 So.1150 Dual Channel

Ich danke für eure Hilfe.

Nein, das sollte gehen.

Obwohl ich persönlich für die Nutzung von drei Bildschirmen nicht Intels iGP empfehlen würde, sondern eine kleine dedizierte Grafikkarte.

Warum das? Die haben doch mehr als genug Leistung mittlerweile, oder was spricht dagegen? Hab da noch keinerlei Erfahrungen sammeln können ...

Warum das? Die haben doch mehr als genug Leistung mittlerweile, oder was spricht dagegen? Hab da noch keinerlei Erfahrungen sammeln können ...

Nun, ich schon.

Die Leistung ist natürlich nicht hoch, für drei Bildschirme im Desktop-Modus sollte es aber normalerweise reichen.

Nach meiner Erfahrung ist die iGP mit mehreren Desktops aber nicht wirklich toll zu nutzen. Meine fängt mit Tearing und ähnlichen Problemen an wenn sie zwei oder mehr Bildschirme bekommt.

Ich danke vielmals für die Antwort.
Ich hatte sowas mit der IGP schon befürchtet und eingeplant! Eine externe Grafikkarte ist nachrüstbar aber es soll nur die Option auf 3 Monitore vorhanden sein, sollte man sie mal brauchen. 2 Monitore sind akt. geplant. Es wird eine reine Workstation die nicht viel mehr macht, als Surfen, Word, Excel und die üblichen Programme die man im Büro dieser Art benötigt. Also es wird gar nicht bis selten eine 3D Anwendung laufen.
Hast du vielleicht noch eine Idee wo ich Informationen finde wie viele Monitore an eine gewisse Grafikkarte anschließen kann? Ich arbeite mich gerade durch die GT serien, aber dort steht sowas nie bei...

Beim Board musst du natürlich darauf achten, das die passenden Grafikausgänge vorhanden sind, wenn du die iGPU nutzen willst. Bei einer dedizierten Karte würde ich eher zu AMD raten wegen Eyefinity. Eigentlich sollte die iGPU aktueller CPUs für office ausreichen.

Wichtig ist das genügend Ram vorhanden ist. Dann kannst du mehr (128-256 MiB) für die iGPU reservieren, lässt sich im BIOS einstellen. Ich würde zu 2x4 GiB raten.

@markus: ich brauche einige interne CPU Module von Intel weil einiges an der Büro Software besser auf denen läuft. Also deswegen Intel. Die ganzen Firmen versteifen sich ja hart auf Intel und Windows...

@DKK007: Ja, 4 Anschlüsse sind an Board. von jedem einer. Die Monitore sind auch kompatibel. Beim 3ten muss man dann halt darauf achten, dass der Anschluss vorhanden ist. RAM sind 8GB vorgesehen. 1GB kann sich die Grafikkarte nehmen (wird vom Board unterstützt). RAM läuft natürlich im Dual-Channel und ist ein 1,5V 1600Mhz. Also alles ausgereizt was geht weil die Grafikkarte da mit dran hängt habe ich da viel Wert drauf gelegt. Wirklich neu ist für mich halt nur diese interne GPU mit der ich bisher nichts zu tun hatte. Naja und wenn mein Kunde dann ankommt und 3 Monitore verlangt, hört mein Latein ein wenig auf. 2 Monitore hatte ich da schon dran, funktioniert super (als Office System).

Den Namen weiß ich nun leider nicht ausm Kopf. Eines ist eine Client Software die eine spezielles Modul erfordert was sowohl Intel als auch AMD hat. Dazu gehört dann noch eine Server-Software mit einem Datenbank-Server der wiederum andere Module benötigt. Der Hersteller sagte mir, ich soll eine Intel CPU verwenden da die Software dann besser läuft. Soweit ich gerade im Kopf habe, benötigt die Software (bzw. profitiert stark) von dem AVX2 von Intel. Ich weiß dass die Bulldozer von AMD den Befehlssatz auch hat aber der Hersteller meint, dass die von Intel wesentlich effektiver sind.

Den Dantenbank-Server wollte ich ursprünglich auch anders aufsetzen. Dazu wollte ich ein Linux nutzen weil die Serversoftware theoretisch auf beiden Systemen Lauffähig ist. Aber da macht mir der Hersteller wieder einen strich durch die Rechnung denn die Software ist kann nicht mit der Datenbank kommunizieren wenn der Datenbank-Server auf Linux läuft. Alles in allem eine sehr verzwickte Geschichte so dass wir uns nun für reine Intel CPUs sowie Windows entschieden haben.

Selbst wenn es billiger sein darf muss es kein AMD sein, der i3 steckt CPU-leistungstechnisch alle APUs in die Tasche.

Was das Tearing mit den iGPs angeht, ich hatte da nix feststellen können - hatte aber auch nur zwei Monitore angeschlossen (i7 4702MQ im Notebook mit externem Monitor bei 1680x1050 und 1600x900...). Ob der 3. jetzt den Kohl fett macht....:huh:

AMD hat übrigens nur AVX und nicht AVX2.;)

AMD hat, soweit ich weiß, AVX gar nicht. Sondern nur den Befehlssatz von AVX. Bei AVX2 ist, soweit mir bekannt, auch nicht wirklich und nur in den Bulldozern implementiert. Wie es mit der A-Serie aussieht weiß ich gar nicht gerade. Aber es ist auch keine Frage ob oder warum Intel. Intel steht eh schon fest (vom Kunden aus) es geht wirklich nur um die 3 Monitore und ob ich am Board irgendwas beachten muss. Die Frage ist für mich ja geklärt und dafür nochmal vielen Dank.

AVX2 kam ja erst mit Haswell. Da sind die FX einfach zu alt für.
Zen wird sicher aber auch AVX2 unterstützen.

Zurück