Intel i5 3570k extreme Temperaturunterschiede

santa_Claus75

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Cpu zeigt extreme Temperaturschwankungen auf. Im Idle haben Kern 1 und 4 ca. 20 - 22 Grad. Allerdings Kern 2 und 3 30 - 35 Grad. Somit sind Temperaturdifferenzen von bis zu 15, manchmal auch 20 Grad vorhanden. Ich habe meinen PC neu selber zusammengebaut. Den Kühler habe ich schon abgenommen, WLP erneuert und nochmal festveschraubt. Temperatunterschiede sind anscheinend für IVYs bekannt, aber in diesem Ausmaß finde ich das schon extrem krass. Mein System ist auch nicht übertaktet.

Mein System:
CPU: Intel i5 3570k
Kühler: EKL Brocken
MB: Asrock z77 Extreme 4
Ram: Corsair Vengeance LP 2 x 4 Gb 1600Mhz
SSD: Samsung 830 128Gb
Graka: Gigabyte GTX 460 OC 1Gb
Netzteil: Coolermaster Silent Pro Modular 600Watt
Gehäuse: Corsair 500R White
Windows 7 Pro 64 Bit

Ist mein CPU defekt? Mit welchem Grund könnte ich ihn umtauschen ? Oder ist dieser Temperaturunterschied auch einfach normal ?

Wie sind die Temperaturen unter Prime95 ?
Auch so unterschiedlich oder relativ gleich unter Last.

Ich habe mich durch sämtliche Themen durchgelesen. Allerdings ist der Unterschied bei mir schon ziemlich hoch. Liegt dies auch nur am nichtverlöteten DIE?

Hi hab auch das selbe Problem.Ich habe gestern Abend meinen Pc zusammengebaut und bei mir ist das so das 3 Kerne so um die 40° angezeigt haben einer aber um 10° höher liegt als der höchste der 3 anderen Kerne. Würde mich auch interesieren was da möglich ist. I5 3570 k zurückschicken? Habe den als Tray Version gekauft hab mal irgentwo gelesen das das zurückgesendete CPU´s sind ist da was dran?

zu croc : Das Phänomen haben wir in einem anderen Thread auch schon ausführlcih diskutiert

Da hab ich aber nirgens gelesen ob man die CPU aus diesem Grund z.B zurückschicken kan.
Ich mein bei mir ist das kein Problem hab noch 2 Wochen Rückgaberecht, aber ich will wissen ob das mir bei einer anderen I5 3570K wieder Passieren wird oder nicht.
Ich meine das ist ja eigentlich ein Mangel. Ist dieser recht heufig oder ist das eine montags CPU..
Das sin die Sachen die mich interessieren und das hab ich aus den anderen Forenbeiträgen nich wirklich herrauslesen Können

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das ein Mangel sein? Diese Sensoren dienen zur Notabschaltung, sonst für gar nichts!!!!!!
In den relevanten Temperaturbereichen arbeiten sie auch (fast) präzise! Alles andere ist nicht vorgesehen!

CPU zurückschicken wegen falscher Temperaturwerte! OMG!!!!!!

10k unterschied sind schon sehr viel. meiner hat auch ca. 10 k vom 2. zum 3. kern, coretemp geht mir deshalb ein wenig aufn sack, die 3 kerne dümpeln bei prime95 bei 55 grad rum, nur der eine mit 65, da stellen sich mir immer die nackenhaare auf...

Ist bei mir ähnlich... Im Anhang nochmal ein Screen von Prime95 bei ca. 22°C Raumtemperatur und absolutem Silent Betrieb! System ist wirklich unhörbar, man hört nur den Dark Rock Pro 2 leicht heraus, obwohl er nichtmal hochdreht. Im Schnitt jetzt 56,5°C unter Volllast bei 1,016V - das sollte klar gehen, oder?

Anhänge

• Temps i5.png
    Temps i5.png
    788,3 KB · Aufrufe: 164
Ist bei mir ähnlich... Im Anhang nochmal ein Screen von Prime95 bei ca. 22°C Raumtemperatur und absolutem Silent Betrieb! System ist wirklich unhörbar, man hört nur den Dark Rock Pro 2 leicht heraus, obwohl er nichtmal hochdreht. Im Schnitt jetzt 56,5°C unter Volllast bei 1,016V - das sollte klar gehen, oder?
Sieht gut aus. Wenn du so zufrieden bist, kann man es so lassen. Oder du gehst mit der Vcore noch etwas weiter runter oder übertaktest weiter... 4Ghz bei um 1,1V wären doch nicht schlecht:devil:

Gruß

Zurück