Intel i5 2500K OC @ 4,0 GHz mit ASRock Z77 Pro 3 Bios v2.10

drummer1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein jetzt ein CPU-OC durchgeführt und würde gerne wissen, ob meine Einstellungen in Ordnung sind.


Hier die Einstellungen:
=================


OC Tweaker:
==========

Load Optimized CPU OC Setting -> Disabled

CPU Configuration
____________________________________________
Target CPU Turbo Speed 4000MHz

CPU Ratio -> All Core
All Core -> 40
Host Clock override (BCLK) -> 100.0
Spread Spectrum -> Auto
intel SpeedSetp Technology -> Enabled
intel Turbo Boost Technology -> Enabled
Additional Turbo Voltage -> Auto
Internal PLL Overvoltage -> Disabled
Long Duration Power Limit -> 200
Long Duration Maintained -> 1s
Short Duration Power Limit -> 250
Primary Plane Current Limit -> Auto
Secondary Plane Current Limit -> Auto
GT OverClocking Support -> Disabled


DRAM Timing Configuration
____________________________________________
XMP 1.2 Profile 1: DDR3-1600 9.9.9.27 1.65V

Load XMP Setting -> XMP 1.2 Profile 1
DRAM Frequency DDR3-1600 (1:6) -> Auto
DRAM Configurtion (nicht geöffnet + nichts geändert!)

Voltage Configuration
____________________________________________
CPU Voltage Offset +0.005V -> Offset Mode
Offset Voltage -> +0.005V
CPU Load-Line Calitbration -> 100%
IGPU Voltage Offset -> Auto
IGPu Load-Line Calibration -> Auto
DRAM Voltage 1.650V -> Auto -> 1.650V
VTT Voltage 1.076V -> Auto -> 1.076V
PcH Voltage 1.059V -> Auto -> 1.059V
CPU PLL Voltage 1.832V -> Auto -> 1.832V
VCCSA Voltage 0.925V -> Auto -> 0.925V



Advanced\CPU Configuration :
=======================

Active Processor Cores -> All
Enhanced Halt State(C1e) -> Auto
CPU C3 State Support -> Enabled
CPU C6 State Support -> Enabled
Package C State Support -> Auto

CPU Thermal Throttling -> Enabled
No-Execute Memory Protection -> Disabled
Intel Virtualization Technology -> Enabled
Hardware Prefetcher -> Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch -> Enabled

3,5 Std. Test mit Prime95 ohne Fehler und nicht über 70°C!!!

Müsste eigentlich okay sein - oder?

Der Windows-Leistungsindex hatte nachher nur ein wenig gesponnen/ging irendwie nicht richtig!?! - Habe ich aber wieder hinbekommen, indem ich unter "C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore" die Inhalte gelöscht hatte und einen Neustart PC durchführte.


Hier mein PC:
==========

- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Gehäuselüfter von ENERMAX
(2x Front hinein, 2x unter dem Deckel / oben raus und Heck / hinten 1x raus!)
- ASRock Z77 Pro 3 MB mit Bios-Version 2.10
- NEU: Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv
- INTEL i5 2500 K CPU + Scythe Katana 4 PWM Multi-Sockel Kühler
- 2x SSD von Samsung 830er Serie (128 MB und 256 MB)
- 1x WD Green Line 500 GB
- 2x DVD Brenner von Samsung
- 1x Blu-ray Brenner extern von LiteOn
- 16 GB Kingston CL3 HyperX DDR3 RAM
- Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power CM PC-Netzteil 680 Watt
-----------------------------------------------------------------------------
- Monitor: Samsung SyncMaster S22A350H
- Maus und Tastatur: Logitech
- Soundsystem 2.1 von Logitech
- Multifunktionsgerät: HP
- Toshiba 1 TB externe HDD
- Fantec 4BayBox mit 4x 500 GB WD Green-Line HDDs
- OS: Windows 7 Ultimate SP1 64-Bit


Für Hilfe danke ich im Voraus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles in Ordnung. Wenn der RAM mit weniger läuft (Specs beachten!) würde ich die vRAM Spannung etwas reduzieren (da eigentlich nur 1,5v +/-5% erlaubt sind) und die CPU_PLL (wenns geht auch alle anderen AUTO-Spannungen nur die PLL ist die "gefährlichste") würde ich auf 1,800v festsetzen. Das ist aber nur Kosmetik.

Weitere Kosmetik: Spread Spectrum deaktivieren und No-Execute Memory Protection aktivieren (warum zur Hölle ist die aus? :huh:).

Was im übrigen noch gut zu wissen wäre ist die real anliegende Lastspannung (CPU-Z während Prime95 läuft...). Diese sollte unter 1,25v liegen für den Takt, bei einer guten CPU unter 1,15v.
 
Der PhaseLockLoop, kurz PLL ist die Spannung der CPU, die die CPU am leichtesten umbringt wenn sie zu hoch ist. Wenn die Kernspannung 1,4 statt 1,2v beträgt ist das zunächst kein Beinbruch, bei 2v statt 1,8v PLL wird die CPU das sehr wahrscheinlich nicht lange überleben.

Deine 1,83v oder was da anliegt sind absolut kein Problem (iirc sind 1,9 max erlaubt) aber erstens nicht nötig und zweitens durch die AUTO-Einstellung vom Board beliebig variierbar. Zumindest hier würde ich persönlich einfach von Hand "1,800" eintippen... zur Gewissensberuhigung halt. :D
 
Man übersieht es vielleicht, dass ich in meinen Angaben vom OC, von Auto, stattdessen die Werte festgelegt hatte. Habe deine Vorschläge schon angewendet.

Möglich im Bios ist unter PLL nur 1.808V oder 1.799V!?!

Ich denke, dass ich richtig liege - habe 1.799V genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für 4 GHz bei einem 2500K sehr viel.

Nicht, dass die Spannung schädlich wäre, alles unter 1,3 ist ok, aber bei der Spannung sollte die CPU sicherlich mehr als 4 GHz schaffen bzw. du kannst die Spannung mit negativem Offset sicher noch stabil etwas drücken. Die meisten 2500K sollten die 4 GHz mit 1,2v schaffen.
 
Ich setze DRAM Voltage auf 1.425V (Wert habe ich von einem YouTube Video) und teste noch einmal. Wäre das eine Idee?
 
Zu wenig ist nicht sinnvoll, probiere ob die Riegel mit 1,5 oder 1,55v stabil laufen (ohne was anders zu ändern).

Wenn du das Problem aus der Welt geschafft hast versuche den Offset zu drücken (etwa auf "-0,025" für den Anfang) so dass deine Lastspannung der CPU geringer ausfällt. Auch hier schritrtweise immer weiter runtergehen bis Prime95 abstürzt, danbn wieder ein wenig anheben. :)
 
Mache ich! Danke für deine Hilfe!!!

DRAM Voltage wieder auf 1.5V gesetzt!
Offset: -0.065V -> CPU-Z: maximal 1.208V bei Prime95 Test

RealTemp: Maximal: 57°C - 65°C - 66°C - 64°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch einen guten Lehrer gefunden. Bist du also mit dem Ergebnis zufrieden? Danke!

@ SpotlightXFX: Danke natürlich auch dir für deine Hilfestellung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht entscheiden wann man "zufrieden" ist, ich wäre zufrieden wenn ich die minimal nötige Spannung gefunden hätte mit der der Zieltakt stabil läuft.

Persönlich würde ich dabei aber einen Takt wählen, mit dem ich das Temperaturlimit ausreize und dabei im ungefährlichen Bereich der Spannung bleibe. Beispielsweise etwa 1,25v - das ist für die CPU ungefährlich und dein Kühler schafft das unter 70°C. Damit sollten dir etwa 4,2 GHz gelingen schätz ich.

Bedenke: Wenn du den Multiplikator veränderst wird auch der Ausgangswert der Spannung verändert, sprich du musst den Offset erneut anpassen. :)
 
Wenn es so wie es jetzt ist stabil läuft gibts keinen Grund für mehr Spannung.

Falls du mit hochkurbeln Spannung senken meinst das kannste natürlich weiter probieren bis du die Grenze gefunden hast.
 
Ich werde nichs mehr ändern, es testen, ob es jetzt stabil ist und bleibt. Gebe dir danach ein Feedback - bis dann, danke.

Update: Habe zwar keine Benchmarks mehr gemacht, jedoch Splinter Cell Blacklist gezockt und lief wie "Butter" - echt der Hammer.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück