Intel i 5 750 Übertakten

AW: Intel i 5 750 Übertakten

und dann wirst du je nach Anwendung kaum bis garkein Unterschied bemerken.
Ich hab mal ein BIOS Reset gemacht ( unbewusst ) Hab 2 Wochen Bad Company 2 gedaddlt mit 2,66GHZ anstatt 3,5 GHZ und siehe da...

NIX GEMERKT bzw kein spürbarer Unterschied....:lol:

Trotzdem alles auf "Hoch" + Vsync + HBAO. naja....

^^naja ...wenn du keinen Unterschied merkst bedeutet das ja nicht das das allen so geht ;)

Ich merke schon einen Unterschied ob ich bei zb Anno den Prozzi getaktet habe oder nicht.

Gerade bei CPU fordernde Spiele merkt man schon einen Unterschied und gerade den Flugsim den er zockt ist ennorm CPU lastig.
Das Game gilt ja als das mieseste programierte Spiel schlechthin (Braucht im prinzip nur einen Kern aber umso höher der getaktet ist umso besser läuft es)

True Monkey du sagst es ganz genau der flugsim x der brauch echt verdammt viel an ghz um den normal zu spielen brauch man 3,2 ghz um es gut ok sehr gut zu spielen ^^ höher 3,6 bis 4,0 ghz das is dann das besste.

Du sagtes ja das ich auch ein neuen lüfter kühlung brauch das Bord is ja nun bestellt und auf dem weg. Können wir den allten lüfter auch für eine kurze zeit holen der is ja auch gut denk ich mal ???

Du meinst den Boxed der normalerweise bei der CPU dabei ist ?
Oder ist ein andere montiert?

Der Boxed taugt nicht zum Übertakten denn damit stoßt du schnell an der Temperaturgrenze.

Deswegen sagte ich ja auch
je nach Anwendung

Und jeder weiss, das Anno ein extrem Cpu lastiges Spiel ist.
Ich will nur vermeiden das er sich hinterher ärgert weil er sich ein Board gekauft hat, Garantie evtl. verloren hat usw...

Aber wenn er rein FSX nutzen will dann hätte ich sowieso auf nen i7 gewechselt...

evtl. vielleicht wenn das Spiel nur ein 1 Kern braucht dann nach nem alten E8600 ausschau halten ?

http://www.happy-art.ch/Forum/Flight/FSX-Benchmarks-AnandTech.png

Zuletzt bearbeitet:

Was bringt mir das denn wenn ich einen Prozessor habe der vier kerne hat und nur einen nutzen will und die andern aus mach dann hab ich doch noch weniger leistung oder wie :huh:

Ich will viel leistung haben viel aber nur mit dem was ich habe und das ich habe das ist schon was gutes an leistung die ich erzieln kann.

Wenn ein 750i nur auf einen Kern genutzt wird kann er dabei den höhsten Multi nutzten x24.

Sobald er zwei Kerne nutzt geht der multi runter ..ich glaube auf 23 ...drei Kerne ...22 alle Kerne ...21 ....Turbo deaktiviert immer 20

So in der Art war das doch bei eingeschalteten Turbo bei der CPU (Verbessert mich ruhig wenn ich falsch liege so genau weiß ich das jetzt nicht da ich bei OC meistens auf den turbo verzichte um instabilitäten bei Lastwechsel zu vermeiden)

Jup... ich glaube der i7-920 hat auch bei deaktivierten Kernen einen Multi von 22 oder ?

hab ich zumindestens mal so gesehen...

Das heißt allso wenn ich den i5 750 nur auf einen kern laufen lasse hab ich mehr leistung als auf 4 kerne ???

Das kann ich mir nicht vorstellen warum hat der den 4 kerne dann ???

Wozu hat ein Auto 500PS ?

Manchmal wird es gebraucht, manchmal nicht...

Wozu hat ein Prozessor 4 Kerne ?

Manchmal wird es gebraucht, manchmal nicht...

Nicht jedes Programm oder Spiel das es aufm Markt gibt, braucht oder kann mehrere Kerne unterstützen um besser zu laufen.

Es gibt Spiele die können nur 1 Kern unterstützen, es gibt Spiele die können bis zu 6 Kerne unterstützen, es gibt Spiele da ist der Takt entscheidend, es gibt Spiele denn ist die CPU nicht entscheidend sondern die Grafikkarte Primär usw...

Mann kann nicht pauschal sagen das umso mehr Kerne du hast umso besser und schneller ist dein PC. Du brauchst um schneller zu sein auch Software die dies ausnutzen...

Deine Frage :
Das heißt allso wenn ich den i5 750 nur auf einen kern laufen lasse hab ich mehr leistung als auf 4 kerne ???
kannst du dir bestimmt jetzt selber beantworten... du solltest dich mal informieren ( Internet/Google ) was das beste Setup ist für dein FSX !!!!!

Guck dir Benchmarks, Statistiken, Erfahrungsberichte und Forenbeiträge an um zu gucken was du wirklich brauchst...

wie gesagt, True braucht viel GHZ um sein Anno zu befeuern, ich für mein Battlefield nur relativ wenn man ne ähnliche CPU nimmt...

Es ist immer verschieden !!!!

Ja und der fsx der brauch das gleich wie das Arno GHZ ^^

Hey True Monkey ich habe bilder gemacht von meiner CPU Kühlung und dem Netzteil hoff das wir die auch nehmen können ;)

Sorry mit dem doppel post ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ein 750i nur auf einen Kern genutzt wird kann er dabei den höhsten Multi nutzten x24.

Sobald er zwei Kerne nutzt geht der multi runter ..ich glaube auf 23 ...drei Kerne ...22 alle Kerne ...21 ....Turbo deaktiviert immer 20

Stimmt nicht ganz: bei ein bis zwei kernen ist multi 24x mgl.
Und bei drei und vier Kernen nur noch 21x.

Also ich kann nur auf den Bildern erkennen das der 2,67 GHZ hat oder ????

Und will wissen ob ich mit dem Standard Lüfter hin bekomme den zu kühlen will meinen Intel i5 750 von GHz auf 3,60 GHz takten morgen den dann kommt das neue Bord juhu ^^

Hallo. Ich habe hier nochmal das wichtigste markiert. CPUZ ist ein wichtiger Begleiter beim übertakten. Das Programm zeigt dir viele Informationen, vorallem über deine CPU aber auch über RAM, MB und GPU.

Du solltest auf keinen Fall einfach drauflos takten.
Fang damit an dich zu informieren. Es ist zwar einfach beim 1156 aber dennoch gibt es einige wichtige regeln zu beachten.
How to's helfen oder einfach fragen.

3,6 ghz kannst du bestimmt erreichen aber mann sollte doch zum Turmkühler greifen die sind um Welten besser und kosten auch nicht mehr viel.

Bohr was waaaaas 4,6 GHZ hat deine CPU da wie geil is denn das bitte und das noch mit einem i5 geil :hail::hail::hail:

Ich will erst mal es versuchen mit allen kernen und True Monkey macht das mit mir über Skype ^^ :)

Hast du viel Ahnung davon ?

Zurück