Intel i-5 3570k Overclocked 4.3Ghz; Werte so okay?

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

Habe vor kurzem meine Cpu übertaktet und wollte überprüfen ob die Werte so akzeptabel sind.

I5-3570k 4.3Ghz bei 1.104v mit Cpu-Z ausgelesen. (Bios 1.195v)
LLC deaktiviert

Der i-5 wird von dem Himalaya gekühlt und erreichte daher unter Prime 95
bis zu 75C° maximal, Durchschnitt war 72C°

Prime95 Test "Inplace Large-FFT"
Getestet wurde 5h lang.

4.3Ghz.jpg

Bei 1.190 im Bios fiel immer ein Kern aus und Programme stützten ab.

4.4Ghz waren nur mit 1.2v möglich (Cpu-Z), denke bei 4.3Ghz befindet sich der Sweetspot
1.2v waren auch nicht mehr kühlbar mit dem Himalaya, im Durchschnitt um die 85C° bei 2h Prime Large-FFT

Wäre nett falls ihr mal ein Auge auf die Werte werfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
also die werte sind ganz ok für Lukü sollteste so laufen lassen können. Mehr wie 80° Unter Prime würd ich aber vermeiden.

Hallo MoeJoeReloaded,

meine CPU läuft @ Stock Spannung (Ohne was am Offset zu drehen), mit 4,3 Ghz und wird max. 59°C heiß.
Mein i5 3570k stürtzt bei 4,4Ghz mit Stock Spannung ab, mehr hab ich bis jetzt noch nicht probiert.
Der i5 ist geköpft und wir von einem Macho Hr-02 @ 600rpm gekühlt. :)

Ich wollte dir nur mal meine Werte durchgeben, deine scheinen vollkommen ok zu sein.

3570k.jpg

Wäre nett falls ihr mal ein Auge auf die Werte werfen könntet.

Alles wunderbar - Sweet Spot gefunden, Temperaturen OK, Stabil über 5h Prime.

Du könntest noch zur Sicherheit ne Stunde oder zwei LinX anschmeißen (etwa den IntelBurnTest), der erzeugt wesentlich mehr Last und auch Lastwechsel und eignet sich bedeutend besser zum Stabilitätstest als das (fast 20 Jahre alte!) Prime95, wenn alles läuft und du nicht sehr stabilitätskritische Anwendungen laufen lässt (wo eine kleine Instabilität mehrere Stunden Arbeit vernichtet) kannst du dir die Arbeit aber auch sparen und loszocken. ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Okay, bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Cpu.
Werde wohl irgendwann einen neuen Kühler kaufen und die Cpu köpfen, so bekomm ich evtl die 4.4Ghz noch hin.

Klar die 100Mhz machen fast nichts aus, jedoch zum testen reizt es mich :daumen:

Danke!

Zurück