3570k Projekt: "Planschleifen, Köpfen und Flüssigmetall"

AW: 3570k Projekt: "Planschleifen, Köpfen und Flüssigmetall"

Wichtig ist das du dir eine Silikon freie Polierpaste besorgst.
Sonst brauchst nichts zu beachten, tropfen drauf und mit einem feinen Fusselfreien Tuch polieren.

Was auch macht kannst mit einem 5000ender Schleifpapier da einen tropfen drauf das auch verdammt schönes Ergebnis.

OK also der toom vor Ort hat zumindest 1200er Schleifpapier, polierpaste liegt bereit, haarwinkel darf ich mir einen Tag von meiner alten ausBildungswerkstatt ausleihen, Bruder hat ne gute Kamera.

Fehlt nur noch ein freier Nachmittag:)

Lohnt sich das schleifen+polieren des CPU-kühler Bodens eigentlich auch oder nur wenn er nicht schon plan ist?

MFG drebb

Also in meinem Fall hat sich tatsächlich gar nichts geändert... :ugly:
Benche grad wieder mit 4,7 Ghz und 1,224V und hab nach 10min Prime exakt dieselben Temperaturen (max 66°C im Kern)wie vorher.

Mal sehen wie es jetzt mit 4,8 Ghz aussieht.
Bilder folgen... 4h schleifen ohne Ergebnis... :lol: mein 2600k hat das damals stärker belohnt.

Den Kühlerboden würd ich nicht versuchen von Hand zu schleifen, dass plan zu bekommen ist weit schwerer als bei ner handlichen CPU.

Achso hab 1200er +Nass + Paste zum Schluss noch mehrmals wiederholt...

Ich vermute eher die Abstandsringe vom Kühler sind jetzt ein wenig zu "stark" und der Anpressdruck ist jetzt nicht genug.
An der Stelle überleg ich mir erstmal wie ich alle 4 Ringe gleichmäßig abschleife aber das drängt nun nicht.
Ist immerhin auch kein °c verloren gegangen und alles läuft nach der Aktion.
Hatte ja noch etwas Bedenken weil mein IHS ja bereits demontiert war und ... ach weiter will ich nicht denken... :devil:

1200 ist zu grob?
Ok dann schaue ich besser mal nach obs in der Nähe was gibt.
Wenn ichs bestellte sind wieder unverhältnismäßig hohe Versandkosten dabei...

Also wenn ich meine Bilder so sichte sieht das weit schlimmer aus am Schluss als in Echt. :ugly:
Aber etwas feineres Schleifpapier werd ich auch noch auftreiben.

Beim Schleifen hätte ich ein anderes Bild auf der CPU erwartet aber vielleicht hängt das in meinem Fall von der Köpfmethode ab.

Nur Handypix aus der Hüfte... (am Besten nicht anklicken, die Vorschau ist wenigstens scharf, lol)

20140702_185347.jpg 20140702_190606.jpg 20140702_200835.jpg 20140702_201455.jpg 20140702_202026.jpg 20140702_214215.jpg
pencil.png
pencil.png

Alles Klar, hab das schonmal in den warenkorb gelegt^^
Bei Toom hole ich dann einfach noch ca 1000er zum vorarbeiten - muss ja erstmal schauen wie plan meine CPU ist

Freue mich schon drauf - endlich mal wieder ein kleines privates Projekt - sonst hab ich nur andere Laptops u PCs vor mir rumliegen :D

Auch ne Idee, aber ich wollte das ganze etwas dokumentieren und da erschien mir ein Haarwinkel etwas fotogener;)

Ok wieder ne nützliche Info =)

Die Bilder - welchen Zweck hat die Bohrung(?) unten rechts in der Ecke?

Die Bohrung hat Intel bei allen E Prozessoren wie z.B dem 4930K,
sie ist um die Temperaturschwankungen zu regulieren warme Luft kann von innen nach außen entweichen.
Somit entsteht kein "Druck" unter dem Heatspreader.

Bei den Non E Prozessoren ist der Heatspreader verklebt,
aber selbst da ist ein klein Stelle am Rand frei ohne Kleber damit genau dieser Austausch auch stattfinden kann.

Sicher eine Sandy ist ja gleich aufgebaut. Man muss aber drauf achten ob man einen konvexen Kühler hat oder einen der ganz flach ist.
Das kann man am besten mit einer Rasierklinge überprüfen.

Bei manchen Leuten bringt es nix, bei mir hat es auf einem Kern 3°C und auf dem Kern wo es am meisten etwas gebracht hat 8°C weniger gebracht.

Ich hab nen Ek Waterblock supramancy und würd gerne den ihs abbauen um den Kühler direkt aufn DIE zu machen. Hab das Kot bei Ek gefunden.
Muss ich da noch was beachten, welche wlp kann ich dafür hernehmen?

Zurück