3570k Projekt: "Planschleifen, Köpfen und Flüssigmetall"

AW: 3570k Projekt: "Planschleifen, Köpfen und Flüssigmetall"

@MoeJoeReloaded

Man nehme ein 1000ender Schleifpapier und zieht den Rand soweit ab bis Kupfer zu sehen ist somit ist der Rand flach damit ist gewährleistet das der Heatspreader sauber auf dem "Die" aufliegen kann und kein kleiner spalt dazwischen ist.
Und da wo das "Die" aufliegt nimmt man Polierpaste damit auch da die Oberfläche sauber ist.

An alle ! PCGH Hardware kaufen 6/2014 da ist Haswell köpfen perfekt erklärt !

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten :)

Kann ich auch Metallpolierpaste nehmen die ich ebenfalls benutze zum polieren des IHS nach dem Schleifen? :ugly:
Heute Rasierklingen gekauft und einen neuen Pinsel zum auftragen des FM

Bekomme vllt schon heute das Schleifpapier und die Polierpaste.
Ebenfalls hab ich mir die H110 gekauft, da ich einfach schon zu lange eine H1xx haben wollte.

Temperaturen bei 4.4Ghz werden gemessen bei:
-Kühler: Himalaya und auf 4.4Ghz getaktet unter Prime95 4h.
-Nach schleifen der Cpu mit normaler Wlp (Mx4)
-Nach Köpfen der Cpu mit Flüssigmetall zwischen DIE und IHS
-Geköpft + Geschliffen mit der H110

Ob ich es wirklich zwischen IHS und Kühler versuchen sollte. Ich würde es tun wegen den Temperaturen, versuche da wirklich das letzte Grad rauszuquetschen,
aber bin mir nicht sicher ob der Kühler nachher wieder gut abgeht. Kupfer-Flüssigmetall-Kupfer sollten nicht "verschmelzen"
Das Aluminium wird ja komplett vom FM zerstört.

Die Liquid-Ultra gibt es auch als Set mit Reinigungstuch.
Ihr könnt auch von Revel eine Verdünnung nehmen, die kostet 2,50€ und greift die Oberfläche des Headspreader nicht, ist ja auch für Kunststoffe gedacht.
Gibt es in jedem Kaufhaus, Spielwarenladen....
Gruss

Die Liquid-Ultra gibt es auch als Set mit Reinigungstuch.
Ihr könnt auch von Revel eine Verdünnung nehmen, die kostet 2,50€ und greift die Oberfläche des Headspreader nicht, ist ja auch für Kunststoffe gedacht.
Gibt es in jedem Kaufhaus, Spielwarenladen....
Gruss

Stimmt, ich habe sie ja im Set bestellt, ganz vergessen

Ich habe die Cpu gesäubert, geschliffen, poliert und der Test für die Temperaturen läuft auch schon.

Ich lad mal ein paar Bilder hoch, die Wlp ist neu drauf weshalb ich in den nächsten 2Tagen vllt noch ein Paar °C gewinne.

Test Cpu 4.0Ghz Referenz (Kühler Himalaya; Wlp ArcticCooling Mx4)
Temperaturen nach 1h Prime; Raumtemperatur durch das Wetter im Moment ~25°C

Ohne schleifen: 65-67°C
Nach dem schleifen: 58-61°C

immerhin um 6°C Kühler, mal sehen wie es sich die nächsten Tage noch entwickelt.

Vorgangsweise:

-Cpu (IHS) mit Nagellackentferner gereinigt.

-Angefangen mit 600er Papier zu schleifen. Anfangs nur in einer 0-Bewegung geschliffen, nachher bei der X-Schleifbewegung geblieben.
-Das gleiche mit 800er und 1000er Papier

-Mit dem Nagellackentferner 2x gereinigt
-3x Polierpaste aufgetragen+abwischen (Erst beim 3ten Mal blieb die Paste beim Abwischen weiß)

-Wlp (Mx4) aufgetragen (Ein wenig in die Mitte und ganz dünn verstrichen, was zu viel war wurde entfernt)
-Kühler mit Nagellackentferner gereinigt und aufgesetzt.
-Kühler etwas fester festgezogen als sonst.

Anhänge

• 20140624_181801.jpg
    20140624_181801.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 313
  • 20140624_183220.jpg
    20140624_183220.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • 20140624_185024.jpg
    20140624_185024.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
  • 20140624_185036.jpg
    20140624_185036.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • 20140624_185758.jpg
    20140624_185758.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • 20140624_191544.jpg
    20140624_191544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • 20140624_191601.jpg
    20140624_191601.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin bis 5000ender Papier gegangen ^^

Hatte für heute nur bis 1000gefunden, aber ich werde sicher noch irgendwann nachschleifen mit feinerem Papier :daumen:
In 2tagen wenn ich die Ergebnisse bei verschiedenen Spannungen habe, dann kommt das Flüssigmetall dran.

Wenn ihr noch Vorschläge habt oder Sonstiges, immer her damit :ugly:

Vielen Dank, ist schon bestellt und gleich bei mir.

Bin eben mit dem Handy on, deswegen schreib ich morgen die komplette Resulte vom Flüssigmetall mit Bildern etc.

Hab Heute das Flüssigmetall zwischen die geschliffene Cpu und den Kühler gesetzt.
(Das FM verschmilzt aber, da sie wie eine Legierung wirkt und Atome vom Flüssigmetall (FM) in das Kupfer wandern und die vom Kupfer in das FM.)

Es hat die Temperaturen sehr beeinflusst,
4.4Ghz@1.152v Prime95 Large FFT's 2h
Ohne Änderungen mit der Wlp Mx4:
-83-85°C
Mit geschliffenem Heatspreader:
- 75°C
Flüssigmetall anstatt die Mx4 Wlp:
-65°C

10 Grad im Test gefallen, Raumtemperatur war auch um 5Grad weniger als gestern. Aber da sie noch 1nen ganzen Tag brauch um gut zu verlaufen und um sich zu "verbinden"

Wenn ich sie nicht schon morgen Abend Köpfe. Lasse Prime aber schon früher laufen um zu testen.

Mfg Moe

Ich hätte ne Frage und zwar,
wie kann es sein dass die Cpu nach dem Auftragen der Flüssigmetallpaste (anstatt der Wlp Mx4) um die 65°C heiß wurde und jetzt wieder vum die 75°C? Getestet wurde jeweils 3h Prime 95 Large FFT's.
Sollte die Temperatur sich nicht normalerweise verbessern oder kann es sein dass das Flüssigmetall auf einem geschlifenem IHS verläuft?

Hmm, habte das Problem nicht bei meinen verbauten CPU bisher.

Kühler nochmal runter und nachsehen.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich möchte kurz was schreiben eventuell hilft dir das weiter:

Hab meinen 3570K auch geköpft und zwischen IHS und DIE Flüssigmetall. Als Kühler nen Mugen 3 drauf - auch mit Flüssigmetall.

4,2 GHz @ 1,200v und unter Prime / Coredamg / IBT whatever selbst bei den Temps draußen nie über 55c. Die Temps haben sich auch nicht verändert seit dem Zusammenbau.

Was bei dir da los ist kann ich dir aber leider nicht sagen. Hab damals beim köpfen mal mit PK 1 zwischen IHS und DIE rumgemacht ( vor dem Flüssigmetall ) und hatte nach 2 Tagen auf ein mal auch extrem beschissene Temps.

@ MoeJoeReloaded: Allein durchs die Oberfächenbearbeitung mit P5000 hast du 10K geringere Temperaturen? :wow:

Glaube da werde ich mir das gute Schleifpapier auch mal ranholen um endlich die 5,0GHz zu knacken:devil:

Welche Flüssigmetall-Wlp ist denn derzeit zu empfehlen?

MfG Drebb

Super danke dir.

@TE:

Deine Idee mit dem Schleifen/Polieren reizt mich - das möchte ich nun auch mal probieren.

Das empfohlene Matador Nasschleifpapier (5000er) wäre schonmal gesetzt. Welche Polierpaste ist denn noch zu empfehlen? Bzw auf was muss ich beim Kauf von Polierpaste für diesen Zweck achten?

MfG Drebbin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Gedanke ist schon ziemlich lange im meinem Kopf, hab ein 4770 k der unter wakü die 4,6 g schafft und solangsam ist lange weil angesagt
und fix ist das 5000 Papier gekauft

Zuletzt bearbeitet:

Uiuiui der Gedanke war wohl noch nicht zu Ende gedacht^^

Was wolltest du uns sagen?

@Topic: Werd heute Nachmittag meinen bereits geköpften 3770k nach schleifen. Da das gute Stück bereits auf 5,0Ghz lief, allerdings nur unter Wasserkühlung, ist mein Ziel eher bescheidene 4,8Ghz unter Luft und möglichst unter 70°C im Kern zu erreichen. Im Moment komme ich unter denselben Settings bei ca. 72-76°C unter Prime raus. Bin gespannt was da noch geht.
Wenn noch 2°C weniger machbar sind werden die nicht verschenkt. :D
Ich werde berichten...

Gruß

Bin gespannt was du uns berichten kannst.

Macht wenn es möglich ist vor und nachher Screens :)

Könnte mir noch jmd einen Tipp mit der polierpaste geben?
Wenn ich das gute Stück schonmal nackt mache möchte ich es auch fotogen machen:)
Mfg drebb

Zurück