Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

AW: Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Intel soll endlich eine vollwertige Skylake oder Cannonlake CPU für Smartphones bringen.
Heatpipe Kühlungen in Smartphones kommen ja gerade in Mode und sollten die ca. 2 Watt die so ein Ding haben dürfte handeln können.

Sind die Intel Core m und die anderen "Notebook CPUs" verlötet?
Da gibt es nichts zu verlöten, solche Chips brauchen keine "Kindersicherung"!

Könnte viel bringen bei einem Notebook ..
Ja, würde schlechtere Werbeableitung bringen, wäre nicht sehr sinnvoll.
Und das Package wäre höher, bei Tablets ein Problem.

Intel soll endlich eine vollwertige Skylake oder Cannonlake CPU für Smartphones bringen.
Wozu?

Heatpipe Kühlungen in Smartphones kommen ja gerade in Mode und sollten die ca. 2 Watt die so ein Ding haben dürfte handeln können.
Toll, aber der Akku hält dann halt keinen Tag, für Smartphones sind diese Chips vollkommen ungeeignet.

das segment ist für cpu´s so gut wie tot seit amd und nvidia gpu´s mit funktionsfähiger software im angebot haben.
Nope. GPU-beschleunigte Software ist zwar mittlerweile Standard im HPC-Markt, es gibt aber durchaus noch Anwendungen in denen CPUs nach wie vor unersetzlich sind. Dazu gehören vor allem Anwendungen die stark von rekursiven Algorithmen profietieren, oder andere, die schlicht Speicher brauchen. Ein aktuelles Mainboard kann man ohne Probleme mit 1TB RAM vollklatschen, bei GPUs ist bei 32GB Schluss.
Im Text bezog sich das auf die 5nm Produktion, bei der man erste Leistungsrückgänge evtl. erwarten muss. In 7, bzw. 10nm wird es keine Effizienzsteigerung auf Kosten der Leistung geben. So hab ich das zumindest verstanden.
Zudem mal eine Frage:
Was haben wir davon, wenn wir 2020 die dreifache Leistung von Sandy Bridge haben, aber mal gerade Sandy Bridge auslasten können? Mehr Leistung ist zwar immer gut und es finden sich sicherlich viele nützliche Anwendungen, aber als Gamer profitiert man nur solange davon, wie die Gamedesigner diese Leistung auch nutzen. Ich dachte vor ein paar Jahren, dass es nun endlich Multicore-optimierte Spiele gibt, aber außer einigen Exoten hat man mit mehr Kernen und einem niedrigeren Takt fast immer Nachteile...

Nun:
1.Gaming ist nur ein sehr kleiner Teil der PC-Branche. Es gibt profitablere Bereiche des PC-Marktes, der nach CPU-Leistung nur so giert (z.B. Content-Production)
2. Wir können Sandy-Bridge _heute_ mit Spielen auslasten. Es gibt durchaus Spiele, die ununterbrochen im CPU Limit hängen, vor allem Strategie-Spiele haben diese Angewohnheit. Nur weil CoD und CS das nicht hinkriegen heißt das noch nicht das solche Spiele Exoten sind.
3. Spiele werden am Mainstream orientiert. Der heutige Mainstream hat keine 8 Kerne, weshalb diese auch völlig zurecht brachliegen. Glaub mir, wenn der Mainstream eine höhere CPU-Leistung zur Verfügung hätte, würde diese auch genutzt werden.

Wozu?

Toll, aber der Akku hält dann halt keinen Tag, für Smartphones sind diese Chips vollkommen ungeeignet.

Wieso sollte er den Akku so schnell leer Saugen ?
Der Snapdragon 810 verbraucht auch um die 3 Watt.
Und Smartphones wie das Nexus 6P können auch den lange Versorgen.
Und das 6P hat verglichen mit der Chinesischen Konkurrenz noch einen relativ kleinen akku.

Heißt das die haben keinen Deckel drüber? Also liegt der Kühler am DIE auf ...

Ich denke Atent123 meinte wegen x86 ;)
Wäre schon ne interessante Sache wenn man Mac os und Windows drauf hat (Desktop Version...) zusammen mit einer Datenbrille wie Google Glas hat man das Problem mit dem kleinen Bildschirm auch nicht ...

Weniger Stromverbrauch heißt:

* weniger CO2 Ausstroß
* weniger Wärmeentwicklung & bessere Kühlung
* weniger Stromkosten
.
1. tja sag das dem 50 Jahre alten WK in der nähe
2. naja schlechter Kühler bei weniger TDP, oder guter Kühler bei hoher TDP
3. Wenn man nicht gerade in Deutschland lebt kann einem das egal sein

Ich denke Atent123 meinte wegen x86 ;)
Wäre schon ne interessante Sache wenn man Mac os und Windows drauf hat (Desktop Version...) zusammen mit einer Datenbrille wie Google Glas hat man das Problem mit dem kleinen Bildschirm auch nicht ...

x86 Smartphones gibt es schon.
Das Zenphone 2 hat zum Beispiel einen Atom verbaut.
Ich rede allerdings von einem Core m ähnlichen Chip.

Ja, die Deckel braucht man nur, weil heutezutage jeder glaubt einen Rechner zusammenbauen zu können:\
Da man diese Chips aber als Endanwender nicht einzeln bekommt, ist keine Kindersicherung nötig.

Damals beim K7 haben es viele geschafft am Die die Kanten abzubrechen, wegen solchen Leuten muß ich heute CPus kaufen die eine Wärmeisolation montiert haben:\

Auf dem Niveau auf dem Intel bei der IPC ist, da ist es sehr wohl sinnvoll jetzt beim Stromverbrauch zu optimieren. AMD wird da wohl niemals hinkommen. Zen auch nicht. Wenn ich schon wieder lese was einige von Zen erwarten das wird ne herbe Enttäuschung werden.

@K12: Das mit den abgebrochenen Ecken ist damals auch reichlich erfahrenen Usern passiert. Wenn der IHS wenigstens noch verlötet werden würde, wären die Temperaturnachteile auch nahezu 0 - und ich finde so eine CPU mit Heatspreader auch irgendwie schöner.

Ja, die Deckel braucht man nur, weil heutezutage jeder glaubt einen Rechner zusammenbauen zu können:\
Da man diese Chips aber als Endanwender nicht einzeln bekommt, ist keine Kindersicherung nötig.

Wo bekommt man die denn bitte nicht einzeln? Notebooks Prozessoren gibt es genauso zu kaufen wie die für den Desktop

und ich finde so eine CPU mit Heatspreader auch irgendwie schöner.

Weil man ja auch unter seinen CPU Kühler jeden Tag guckt.

Man könnte ja auch auf Graphen gehen. Durch den extrem geringen Elektronenwiderstand sollte dann ja auch 10 GHz bei deutlich besserer Effizienz möglich sein.
Ich hab noch was im Gedächtnis, dass die Elektronenbeweglichkeit bei letzendlichen Graphen-Transistoren gar nicht mal so geil ist. Aber Intel wird so- oder so nicht sein Materialsystem ändern, wenn nicht unabdinglich notwendig. In der Hinsicht ist die Halbleiterindustrie einfach zu konservativ :/
Maximal Germanium wird wieder für die Halbleiterindustrie interessant, das verhält sich einfach fast genauso, wie Silizium. Aber bis Graphen wird es noch dauern, wenn es denn überhaupt kommt.
gRU?; cAPS

Und nebenbei. Laptops sind die Zukunft! Keine klobigen Desktops. Auch wenns traurig ist. Die Masse kauft Lappies da zählt die Laufzeit. Wie um Gottes Willen soll da AMD mithalten? Wie?

Ich hoffe nicht das AMD untergeht aber Intel macht das genau richtig! Oder siehst du das anders? Akkulaufzeit zählt oder nicht?

Lange Laufzeit, LEISE schön ruhig surfen und auch Spielen. Besser gehts doch nicht? Dabei leicht zu transportieren.

Und nebenbei. Laptops sind die Zukunft! Keine klobigen Desktops. Auch wenns traurig ist. Die Masse kauft Lappies da zählt die Laufzeit. Wie um Gottes Willen soll da AMD mithalten? Wie?

Das sagte man schon vor 10 Jahren. Und heute gibt es noch genauso viele Desktop PCs wie früher.

Notebooks werden aussterben und die Tablets werden kommen.

Intel: Höhere Effizienz zulasten der Leistung

Mir sowieso ein Rätsel. Kenne Leute mit riesen Schreibtisch und allem und kaufen sich ne Notebook Möhre welche zu 99,9% nur stationär benutzt wird...

Nur für Email und co tut es auch ein Tablet.

Sehr gut, das wird in der nächsten gen die technische different zwischen pc und Konsolen wieder weitaus geringer ausfallen lassen.
Denke auch beim pc werden die technischen Sprünge immer kleiner.

Zurück