Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Wenn du im GPU-Limit hängst, dann spürst du keine zusätzlichen Kerne und keine zusätzlichen Lanes. Dafür muss die CPU respektive das Interface zumindest zeitweilig limitieren, was heutzutage beides in Low-FPS-Regionen nur in sehr speziellen Szenarien auftritt (KCD; vielleicht kann man mit AS:O oder BFV ein Beispiel konstruieren – verglichen mit CoD waren deren Engines aber nie PCI-E-lastig). Wenn es um hohe FPS geht, ist ein Skylake X wesentlich schneller am Ende seiner Single-Thread-Leistung als ein i9-9900K. Übertakten kann man den schließlich auch und sogar tendenziell besser, ausgehend von einem ohnehin schon höheren Grundniveau.
Ihr habt doch die Hardware da.... warum macht ihr nicht einfach mal den Test:

9900K 5,2 ghz allcore
64GB RAM
2x Titan RTX oder 2x 2080Ti min. 2000 Mhz

vs

9900X 5 ghz allcore
64GB RAM
2x Titan RTX oder 2x 2080Ti min. 2000 Mhz

BF V 64 player Conquest
4k 144 hz Monitor mit G-Sync

Dann die Grafik so hoch drehen das man ca. bei 144 FPS rauskommt. Auch resolution Scale hochdrehen, weil sonst die Karten zu schnell wären, außerdem siehts super aus.:D

Dann zocken bei euch in der Redaktion ein paar Leute blind beide Systeme nebeneinander. Ich möchte wetten das alle sagen das es sich auf dem HEDT System besser spielt. ;)
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Alle die das [B]BESTE[/B]TEUERSTE Spielerlebnis haben wollen. Nenn mir mal eine Grafikkarte, die z.B. Metro Exodus in 8k stemmen kann. Es gibt keine. Mit SLI geht es wunderbar. Selbstverständlich auf einer HEDT Platform.
Hab das mal korrigiert ;-)

Also für 99,999999999% der Gamer ist eine Non-HEDT-Plattform die bessere Wahl. Also jeden Gamer, ohne 8K Monitor.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Hab das mal korrigiert ;-)

Also für 99,999999999% der Gamer ist eine Non-HEDT-Plattform die bessere Wahl. Also jeden Gamer, ohne 8K Monitor.
Hat hier jemand vom Preis oder von irgendwelchen Durchschnittsgamern gesprochen? Es ging darum ob HEDT die BESTE Platform ist ja oder nein. Es ging nicht darum wer sich das leisten kann oder wer gerne sein Steak medium isst. :schief:

Ein Porsche GT3 RS ist besser als ein Golf GTI. Ist halt einfach so. Kann sich den jeder leisten? Nein. Sollte jede Mutti einen GT 3 RS fahren? Nein. Er ist trotzdem besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Hat hier jemand vom Preis oder von irgendwelchen Durchschnittsgamern gesprochen? Es ging darum ob HEDT die BESTE Platform ist ja oder nein. Es ging nicht darum wer sich das leisten kann oder wer gerne sein Steak medium isst.
Offensichtlich die HEDT nicht die beste Plattform. Sonst hätte man nämlich keinen Vorteil bei 8K, sondern auch bei 4K, FullHD, 720p und allem dazwischen.

Hier gewinnt Non-HEDT aber zum Teil sehr deutlich.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Offensichtlich die HEDT nicht die beste Plattform. Sonst hätte man nämlich keinen Vorteil bei 8K, sondern auch bei 4K, FullHD, 720p und allem dazwischen.

Hier gewinnt Non-HEDT aber zum Teil sehr deutlich.
Zeig mir den Benchmark wo man es sehen kann. Alles andere ist nur Stammtischgeblubber.

...und wer zum Geier hat das beste Gamingerlebnis in Full HD oder 720p? :lol:
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ich verstehe jetzt die Leute, die mehrere Kinder haben wollen, damit diese sich untereinander beschäftigen können...
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

SLI ist im Moment nunmal nicht reinstecken und losspielen. Wenn man das nicht richtig einrichtet, dann läuft es auch nicht richtig. Selbst wenn der Unterschied im Extremfall nur 10% sind, hat 16x/16x deutlich bessere Frametimes. Man muss schonmal ein bischen Zeit investieren und sich informieren wie man richtig mit SLI umgeht. ...und nein ich schreibe jetzt nicht 35 Seiten how-to-SLI. :schief:

Kommt man dann zwischen dem ganzen Eingerichte überhaupt noch zum Spielen? Tolles Spielerlebnis. Geht nicht *bastelbastel*, Mikroruckeln *bastelbastel*, Beleuchtungsartefakte *bastelbastel*, oh, es läuft *Update*, wie gewonnen, so zerronnen. Vermutlich ist das ganze noch viel arkaner, von so was versteht so ein gemeiner Single-1080-Ti-Bauer mit seinem Mainstreamoctacore nichts. Aber wenigstens ohne viel Gefrickel zocken kann er.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Kommt man dann zwischen dem ganzen Eingerichte überhaupt noch zum Spielen? Tolles Spielerlebnis. Geht nicht *bastelbastel*, Mikroruckeln *bastelbastel*, Beleuchtungsartefakte *bastelbastel*, oh, es läuft *Update*, wie gewonnen, so zerronnen. Vermutlich ist das ganze noch viel arkaner, von so was versteht so ein gemeiner Single-1080-Ti-Bauer mit seinem Mainstreamoctacore nichts. Aber wenigstens ohne viel Gefrickel zocken kann er.
Es ist mein Hobby, ich liebe das gebastel und gefrickel. Für einen Casual Gamer der nur ne Stunde am Tag zocken will und der grade mal verletzungsfrei einen Treiber installieren kann, ist das mit Sicherheit nix. ;) Hab ich aber auch nie anders behauptet. :ka:
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Es ist mein Hobby, ich liebe das gebastel und gefrickel. Für einen Casual Gamer der nur ne Stunde am Tag zocken will und der grade mal verletzungsfrei einen Treiber installieren kann, ist das mit Sicherheit nix. ;) Hab ich aber auch nie anders behauptet. :ka:

Bis eben ging es halt noch um das beste Spielerlebnis und nicht um die beste Bastelerfahrung, aber bitte. Ich muss den ganzen Tag irgendwas zum Laufen bringen oder am Laufen halten, da habe ich dann in meiner Freizeit nur noch mäßig Bock drauf.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ich habe echt keine Lust alles anzupassen. Vorallem wenn deine eigene Freunde drauf warten, gemeinsam etwas zu zocken. Da will man sofort loszocken. Wer weiß ob nicht doch irgendeinspiel mal irgendwann ein Problem bei sli macht. Wobei das Verhalten von dem einen Spiel namens borderland, teilweise das Spiel ja jetzt schon einfriert und dann abstürzt. Und ich es dann wieder neu starten musste. Irgendwas hat doch der PC. Denn normal ist das ja nicht.

Und sli wird da noch schlechter sein. Software basteln muss ja auch einem spaß machen. Warum sollte ich lust drauf haben den ganzen PC immer mal wieder neuzustarten. Vorallem es gibt besseres zu tuen als das. Im Leben gibt es halt wichtigeres zu tuen. Nun ja nun weiß die die person ja bescheid.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ihr habt doch die Hardware da.... warum macht ihr nicht einfach mal den Test:

9900K 5,2 ghz allcore
64GB RAM
2x Titan RTX oder 2x 2080Ti min. 2000 Mhz

vs

9900X 5 ghz allcore
64GB RAM
2x Titan RTX oder 2x 2080Ti min. 2000 Mhz

BF V 64 player Conquest
4k 144 hz Monitor mit G-Sync

Dann die Grafik so hoch drehen das man ca. bei 144 FPS rauskommt. Auch resolution Scale hochdrehen, weil sonst die Karten zu schnell wären, außerdem siehts super aus.:D

Dann zocken bei euch in der Redaktion ein paar Leute blind beide Systeme nebeneinander. Ich möchte wetten das alle sagen das es sich auf dem HEDT System besser spielt. ;)

Du vergleichst Erdbeeren mit Ananas. 5,2 GHz für kaum einen i9-9900K eine Herausforderung, in Spielen würde ein mittelmäßiger Luftkühler erreichen. 5 GHz sind bei einem 9900X nicht mal mit Wakü sicher. Statt einem Blind- wäre auf alle Fälle ein Taubtest nötig. Und wir haben übrigens keine zwei TRTX.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Du vergleichst Erdbeeren mit Ananas. 5,2 GHz für kaum einen i9-9900K eine Herausforderung, in Spielen würde ein mittelmäßiger Luftkühler erreichen. 5 GHz sind bei einem 9900X nicht mal mit Wakü sicher. Statt einem Blind- wäre auf alle Fälle ein Taubtest nötig. Und wir haben übrigens keine zwei TRTX.

Dazu noch das Mainboard für den 9900X. Ohne Wakü kann man das eh alles knicken und die Kosten schießen in die Höhe.
Für mich ist SLI ebenfalls tot.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ich sehe im Moment den i9-9900k auch klar im Vorteil gegenüber Skylake-X wie man z.B. hier
Gaming: Final Fantasy XV - The Intel Xeon W-3175X Review: 28 Unlocked Cores, $2999
sieht.

Allerdings wäre für mich bzgl. Vergleich Mainstream- vs. HEDT-Plattform der Anschluss von mehr als einer nvme-SSD mit guter Kühlmöglichkeit wichtig, ich hab z.B. keine HDDs mehr im Rechner. Die Dinger sind mir zu laut und zu langsam. Wegen der besseren Kühlung betreibe ich meine beiden nvme-SSDs als PCIe-Steckkarte und am U.2-Anschluss, die m.2-Slots liegen aus meiner Sicht kühlungstechnisch meistens sehr ungünstig. Darum kann ich mich nicht so richtig mit den Mainstream-Plattformen anfreunden.

edit: selbstverständlich sollten die beiden SSDs auch nicht die Bandbreite sharen, wenn von "A" nach "B" kopiert wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Wenn du von A nach B kopierst hast du zwei Diskettenlaufwerke wird die Bandbreite auch im (Intel-)Mainstream nicht geteilt, weil dann ein Laufwerk liest und das andere schreibt. Hierfür stellt DMI je 4 GB/s zur Verfügung. Davon abgesehen binden auch X299-Mainboards meist alle oder zumindest einen Großteil ihrer M.2-Slots über den PCH an.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Und heute ist 4k 144 Hz halt kein Problem mehr. ;) ...vorrausgesetzt man kauft die richtige Hardware.

Aha. Man kauft also ein ruckeliges Sli System und einen 4k 144hz Monitor mit gelben Ecken, welcher viel zu klein ist und bei dem Preis auch noch zu wenig Dimmig Zonen hat....Achso...Ultra Settings sind auch nicht drin. Selbst mit Anpassung nicht.

Ich sehe im Moment den i9-9900k auch klar im Vorteil gegenüber Skylake-X wie man z.B. hier
Gaming: Final Fantasy XV - The Intel Xeon W-3175X Review: 28 Unlocked Cores, $2999
sieht.

Vorteil?
Gaming: Shadow of War - The Intel Xeon W-3175X Review: 28 Unlocked Cores, $2999 also ich sehe da keinen Vorteil außer den 5% in 720p in wenigen Spielen...

Man braucht keine teure Cpu, sondern einfach nur eine Cpu mit genug Kernen und aktueller Technik, was im Moment anscheinend nur mit den Amd Threadrippern zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Davon abgesehen binden auch X299-Mainboards meist alle oder zumindest einen Großteil ihrer M.2-Slots über den PCH an.

Was ich schon immer kritisiert habe.
Im Grunde genommen ist die Anbindung des PCH und damit der M.2 Slots beim Z270 und X299 gleich.
Ich hoffe, dass beim Z399/X399 oder wie der halt heißen wird, besser wird.
Aber Infos hast du noch keine, oder?
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Hm diese vielen Kerne mögen zwar cool sein, aber schaffe es nicht immer Videos umzuwandeln und gleichzeitig zu zocken. Macht einer von euch sowas beides und schafft einer von euch das beim jeden zocken videos gleichzeitig umzuwandeln oder auch nicht immer. Will mir nämlich von euch gute Tipps geben lassen, wie ich das anstelle, das ich das ganz sicher schaffen tue. Alleine das vorbereiten kostet bei 60 umzuwandeln TV Aufnahmen schon 30 Minuten. Bis ich da bei jedem Video den lästigen Rand wegschneiden und überlegen muss ob interlacing oder deinterlacing betrieben werden muss sowie das richtige Format einzustellen weil manche 4:3 Aufnahmen in 16:9 gestreckt sind,was echt nervig ist. Das bremst echt das ganze Vorhaben aus. Wenn ich das bei 2 Programmen mit je 60 Aufnahmen, dann brauche ich schon dafür ne Stunde bis ich alles habe. Hat wer ne idee oder nen Vorschlag für mich?
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Hm diese vielen Kerne mögen zwar cool sein, aber schaffe es nicht immer Videos umzuwandeln und gleichzeitig zu zocken. Macht einer von euch sowas beides und schafft einer von euch das beim jeden zocken videos gleichzeitig umzuwandeln oder auch nicht immer. Will mir nämlich von euch gute Tipps geben lassen, wie ich das anstelle, das ich das ganz sicher schaffen tue. Alleine das vorbereiten kostet bei 60 umzuwandeln TV Aufnahmen schon 30 Minuten. Bis ich da bei jedem Video den lästigen Rand wegschneiden und überlegen muss ob interlacing oder deinterlacing betrieben werden muss sowie das richtige Format einzustellen weil manche 4:3 Aufnahmen in 16:9 gestreckt sind,was echt nervig ist. Das bremst echt das ganze Vorhaben aus. Wenn ich das bei 2 Programmen mit je 60 Aufnahmen, dann brauche ich schon dafür ne Stunde bis ich alles habe. Hat wer ne idee oder nen Vorschlag für mich?

Frag mal ThirtyIr. Der spielt öfters in 4k und rendert gleichzeitig in 4k.
 
Zurück