How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe!
Ich habe einen:

CPU : I7 4790K
Motherboard : Maximus VII Ranger
RAM Speicher : 2 x 8GB Corsair Vengeance 1866 Mhz
Grafikkarte : Asus Matrix 780TI

Nun wollte ich meinen CPU auf 4,5 Ghz laufen lassen dafür bräuchte ich eure Hilfe:-)
Ich habe in moment Vcore auf 1.220 und Vcore Cach auf 1.160
Hab aber das Problem wenn ich meine Ramspeicher auf 1866 Mhz laufen lass,das ich bei Hochfahren immer Blue Screen kriege und dann startet der Pc neu und es läuft stabile alles weiter, wenn ich denn Pc wieder ausmache und und nach 30 minuten wieder anmache besteht wieder das Problem das er hochfährt Blue Screen wieder und startet neu.....
Ich bräuchte ein Spezialisten der mit mir alles durch geht,würde sogar belohnen,leider bin ich zu doof für sowas!!

Hallo und willkommen im Forum! ;)

Wie hast du deinen Arbeitsspeichertakt auf 1866 MHz gestellt? Wenn du den Takt manuell eingestellt hast musst du natürlich auch die zugehörigen Spannungen manuell erhöhen.
Die andere (einfachere) Möglichkeit wäre das aktivieren des XMP-Profils, damit werden automatisch alle Einstellungen getätigt, die für 1866 MHz Takt nötig sind.

Ok. Bisherige UEFI-Einstellungen notierst du dir und setzt dann das UEFI auf Werkseinstellungen zurück.
Anschließend "nur" das XMP-Profil laden, ansonsten keine Einstellungen vornehmen. Wenn der Fehler trotzdem noch auftritt müssen die zuständigen Spannungen manuell eingestellt werden.
Die betroffenen Spannungen sind die analoge VTT, digitale VTT und die System-Agent Spannung und natürlich die RAM-Spannung entweder 1.50V oder 1.65V, kommt drauf an welchen Corsair Vengeance RAM du genau hast.
Bei den anderen Spannungen würd ich mal mit folgenden Werten beginnen: analog VTT-Offset +5mV, SA +15mV. Beachte die max. Werte der Tabelle auf Seite eins des Threads.

Sollte der Fehler nach dem Reset und dem Neuladen des XMP-Profils nicht mehr auftreten war dein bisheriges OC in Kombination mit dem 1866MHz RAM-Takt nicht stabil.
RAM-OC kann sich durchaus auch auf die Vcore auswirken. Ich tippe übrigens eher auf den zweiten Fall, da der 1866-Takt eigentlich ohne Probleme laufen sollte.

Oh ich bin doch voll der anfänger und verstehe leider nicht soviel was auf der ersten Seite steht:-(
Meine Ram haben 1.50V das kann ich schonmal sagen:-)
Hast du eventuell Skype oder sowas in der Art?
oder ich poste einfach von mein Bios Bilder und du guckst nach ob alles richtig eingestellt ist!?
Hab sonst nachm Video von youtube abgeguckt ist von bauer aus diesem Thread.....

Skype etc. müsste dir dann evtl. jemand anders weiter helfen, vielleicht schaut ja noch jemand hier im Thread vorbei.
Bios-Screenshots können trotzdem nicht schaden. Die Blue Screen Nummer könnte auch noch weiterhelfen.
Ansonsten wie oben beschrieben vorgehen und mit dem XMP-Profil beginnen. Wenn das läuft geht´s ans OC der CPU.

Also jetzt funktioniert das hochfahren sofort ohne blue - screen :-)
Jetzt die frage soll ich die CPU Vcore bei 1.220 und Cach bei 1.150 laufen lassen und CPU Agent Voltage Offset auf 0.005v und CPU analog und Digital I/O Voltage Offset auf 0.015v oder wie meinst du das?

``analog VTT-Offset +5mV, SA +15mV. Beachte die max. Werte der Tabelle auf Seite eins des Threads.``
Das verstehe ich leider nicht so genau?

Ja genau das habe ich jetzt gemacht,alles so gelassen wie es von bios standart ist nur xmp profil angemacht!!
Hab jetzt 20 minuten getestet bootet ganz normal beim erstenmal ohne blue screen:-)

Ok, dann hast du jetzt die Grundlage für das eigentliche OC erreicht.
Deine vorherigen Spannungswerte für Vcore und Vcache kannst du jetzt natürlich nicht mehr verwenden, sonst hast du wieder das gleiche Problem wie vorher.

Och vielen dank ihr seid cool obwohl sich nur einer gemeldet hat:-)
Super lag wohl wirklich am Vcore und Vcache:-)
Bin jetzt auf 4,4 Ghz gegangen mit 1.180 Vcore und 1.110 Vcache und es funktioniert super alles mit ddr3 1866 Mhz bei 1,500 Volt!!
Jetzt meine Frage ich habe ja Vcore und Vcache in Fixed Mode laufen das heisst das er die Volt immer hat egal ob der CPU ausgelasstet ist oder nicht wie kann ich es so einstellen das er bei Volllast 1.180 Vcore und 1.110 Vcache nimmt und bei nicht Volllast weniger nimmt?

Fixed Mode ist schon richtig und hat eigentlich nix mehr mit "fester Spannung" zu tun.
Die Spannungen werden im Idle trotzdem abgesenkt, vorausgesetzt du hast die ganzen Energiesparfunktion (EIST/C-States) aktiviert. Die Spannungen werden bei den meisten Boards nur nicht richtig ausgelesen.
Alternativ kannst du wenn es dein Board zulässt und du die nötige Vcore/Vcache für den gewünschten Takt ermittelt hast natürlich auch mit reinen Offset-Werten arbeiten.
Sprich du ermittelst welche Vcore ohne OC (@stock) anliegt und gibts dann die benötige Differenz per Offset drauf.

Ok bei mir heisst das nicht fixed mode sondern manuel mode aber ich glaube das ist auch das gleiche!!!naja ich habe verschiedene programme zum auslesen genommen und ueberall wird in idle zustand 1.180 volt angezeigt!!sind zwar alle cores auf 44 eingestellt und unter energieverwaltung in windows minimal auf 50 prozent und maximal 100 prozent prosserauslastung sehe auch das er in idle auf 2,2 ghz runtertaktet aber volt bleibt gleich!!Und Energiesparfunktion (EIST/C-States) glaube ich sind bei bios im standart mode schon mit aktiviert hab wie gesagt im bios nur vcore und vcache veraendert und auf 44 all core syncro + xmp angemacht mehr auch nicht!!

Sollte schon passen. Die Spannung lässt sich nur nicht richtig auslesen, egal welches Tool.
Hab bei meinem 4790K Vcore und Vcache ebenfalls im Fixed/Manuel-Mode laufen, bei mir wird die Cachespannung mit HWMonitor sogar richtig ausgelesen. Im Idle sieht man dann wie nur noch 0.008V anliegen.
Bei der Vcore müsste man zum Messgerät greifen um die Spannungsabsenkung im Idle zu messen bzw. ein erster Anhaltspunkt wäre auch die Leistungsanzeige von HWMonitor die sollte ohne Last bei unter 10W liegen.

Das Windows-Energiemanagement stellst du auf "ausbalanciert", ansonsten taktet die CPU nicht mehr runter ("Höchstleistung") bzw. nicht mehr mit dem max. Takt ("Energiesparen").
Die C-States sollten trotzdem kontrolliert werden. Es gibt, soviel ich weiß bei Haswell bis zu sieben Stück und die sind ab Werk nicht immer alle aktiv bzw. stehen auf "auto".

Zuletzt bearbeitet:
Super hat alles geklappt,er taktet runter und die volt geht runter sehe es ueber asus tool nachdem ich C-States aktiviert habe!!
Wollte mal gerne nachfragen was du fuer werte bei deiner cpu eingegeben hast bei 4,5ghz vcore und vcache?

guten abend leute,

da ich mir diese woche mal neue hardware zugelegt habe, um meinen i3 zu verabschieden, wollte ich mal ein paar erfahrene mitmenschen hier fragen, ob meine eingestellten und getesteten oc werte 24/7 tauglich sind.

habe mir einen i5 4690k + gigabyte ga z97x ud3h gegönnt. habe ihn derzeit auf 4.6 ghz bei 1.255 vcore laufen, der max. temperaturwert beim prime 1344k +fftinplace , ca 1 1/2h testen liegt bei 52grad auf allen cores. hab danach noch bissl gezockt lief alles top. erst bei getesteten 4.7ghz bei gleichem vcore hatte sich der pc nach ca 30 min 1344k prime95 testen neugestartet. denkt ihr, ist der eingestellte vcore 24/7 tauglich oder würde da gefahrlos noch mehr gehen? einige leute sagen das 1.35 vcore maximum seie aber das kommt mir etwas viel für den haswell vor.

liebe grüße

1,35v sind max...
ich könnt z.b. 5ghz laufn... doch das würde kaum was vring und abartig abwärme bringen gegenüber jetzt... die wakü ist quasi unhörbar und das soll so bleibn... selbst unter last hört manse kaum

wenn du auf max minfps ausbist 1,35v rein und den core so hoch prügeln wie stable geht

bist du aufn halbwegs leises system aus lasses bei deinen settings... damit rennt auch alles problemlos

Super hat alles geklappt,er taktet runter und die volt geht runter sehe es ueber asus tool nachdem ich C-States aktiviert habe!!
Wollte mal gerne nachfragen was du fuer werte bei deiner cpu eingegeben hast bei 4,5ghz vcore und vcache?

:daumen:

Meine Werte würden dir nicht weiterhelfen, da alle CPUs produktionsbedingt eine andere Güte aufweisen und somit jeweils Unikate sind.
Beispielsweiße braucht die eine CPU für 4,5GHz nur 1,2V Vcore die andere schon 1,3V und eine dritte bekommt man selbst mit 1,4V nicht stabil.
Hab zwei i7 4790K im Betrieb, der eine braucht für den gleichen Takt ganze 50mV weniger.

1,35v sind max...
ich könnt z.b. 5ghz laufn... doch das würde kaum was vring und abartig abwärme bringen gegenüber jetzt... die wakü ist quasi unhörbar und das soll so bleibn... selbst unter last hört manse kaum

wenn du auf max minfps ausbist 1,35v rein und den core so hoch prügeln wie stable geht

bist du aufn halbwegs leises system aus lasses bei deinen settings... damit rennt auch alles problemlos

ja glaube auch, dass 200 mhz mehr jetzt auch nicht die welt mehr fps bringt, und meine kühlung ist ebenso sehr leise, obwohl der noctua nhd14 2 lüfter hat, ist fast nichts zu hören, die asus strix 970 schaltete seine fans sowieso erst bei 60 grad ein, und 53 grad max cpu temp bei 100% load ist eigendlich auch ganz ok.

Zurück