How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
glückspilz...das das ales heil ist^^

öhm aneignen, testen und lesen... do bekome ich meine infos... und bisher klappt das imer super :D

Es scheint alles in Ordnung zu sein. Ob dies wirklich so ist, muss ich noch herausfinden ;) .

Wünsche mir Glück :nicken: ...

tu ich^^ wäre doof wenn nich.... aber hey...wird schon klapen :)
das zubtesten is halt nicht einfach... da der kratzer sich eventuel nur bei seeeeehr wenigen situationen zeigt...
was ich so gelesen habe testet man das man das am besten mit mehreren prime runs, spilen und wen möglich runs mit anderen tols die stabilitätstrst haben wie intel burn test oder xtu...
und alles gut läuft und du da keine feler hast, sind die chancen nicht schlecht das du die leiter angekrazt aber nicht gekabt oder stark beinträchtigt hast

Vorhin bin ich von der Schule nach Hause gekommen und habe den IHS wieder mit Silikon montiert.

Seit zehn Minuten läuft Prime 95. Die Temperaturen sind gigantisch (niedrig :D ) :ugly: .

hast du es wenigsten mit flüsigletal versehen?
oder hast du normale wlp genuzt?

hast du das oc schon optimirt? oder überhaupt oc betriben?
weil damit kanst du den vcore nochmals ordendlich senken...

hast du es wenigsten mit flüsigletal versehen?
oder hast du normale wlp genuzt?

hast du das oc schon optimirt? oder überhaupt oc betriben?
weil damit kanst du den vcore nochmals ordendlich senken...

Ich habe die Thermal Grizzly verwendet ;) . Das wird Roman sicher freuen :D .

Die CPU läuft derzeit noch mit 4,4GHz bei 1,22V. Das ist das Setting, dass ich vor dem Köpfen ausgelotet hatte. Ich nehme dieses Setting gerade, um mich zu vergewissern, dass meine CPU trotz kleiner Kratzer noch einwandfrei läuft ;) .

Wenn ich mit dem Testen durch bin, werde ich jedoch die Keule schleudern. Keine Angst :D .

das klingt doch mal garnicht so schlecht^^
und kyronaut hab ich auch aufm chip... aber halt lit direktmount...sprich ich habe keinen ihs und wolte mir nicht den wasserkühler versauen...weil da bringt flüsigmetal wirklich kaum noch was....
fals du weitere hilfe fürs oc bzw optimierung usw brauchst helf ich dir gern :)
bin im mom auch noch am optimieren meines setings aus der signatur... denke da ist nochn bisel weniger vcore drin :D aber gegen ende wirds da echt knifelig...
aber der is bei 1,23v gamestable aktuel... vor den optimirungen wolte der bei 1,25v nedmal booten :D
also grad melden falsde hilfe brauchst^^

machd as... vorher ist halt nur wichtig zu wisen das er einwandfrei werkelt und keinen wirklichen schaden davon gdtragen hat^^
aber bisher klingt das gut....
überprüfe vor allem den speicher...und die slots.... solche feler wirken sich gerne auf ram und lanes aus^^

Servus miteinander,

vor circa 6 Wochen bin ich von Win 8.1 auf Win 10 (beides 64 bit) umgestiegen.

Die Spannungen waren und sind alle gefixt im Bios.

Jedoch ist mir aufgefallen das im CPU-Z(aktuellste Version) die Spannung im Idle komplett runter fährt.
Unter Last geht sie dann hoch bis auf den gefixten Wert vom Bios.

Ich habe ältere Versionen von CPU-Z danach getestet, selbes Phänomen.
Handelt es sich hier um eine Auslesefehler?

Grüße und vielen Dank im Voraus.

I7 4790K @ 4.5 GHz @ 1,175 V @ H²O NZXT Kraken X61 # MSI Z87-GD65 Gaming Z87 # G.Skill 8 GB DDR3-1600 Kit # Samsung 840 SSD 250 GB / Samsung 850 EVO SSD 500 GB # MSI - GTX 980 GAMING 4G

Vermutlich sind im UEFI die Energiesparfunktionen und C-States aktiviert. Das wäre trotz OC auch richtig und sinnvoll, da deine CPU dadurch Energie einspart und nicht ganz so schnell altert.
Bei aktuellen Plattformen wie Haswell hat der Begriff "Override" bzw. "Fix-Mode" nicht mehr viel mit einer festen Spannung zu tun. Die CPU senkt auch mit fixierten Werten die Spannung im Idle und kann bei Bedarf sogar ganze Kerne "abschalten" um so Energie zu sparen. Problem ist nur, dass CPU-Z oder auch HWMonitor die gesenkten Spannungen in den meisten Fällen nicht auslesen können/konnten.
Evtl. ist dies nun mit Win10 bzw. neueren Versionen von solchen Tools möglich. Konnte ich persönlich noch nicht testen, da bei mir noch kein Win10 läuft.
Deine CPU hatte dieses Verhalten auch schon vor dem Systemwechsel, nur du hast davon nichts mitbekommen weil die Tools die Werte nicht richtig auslesen konnten. ;)

das liegt an den stromspormodi... das ist jedoch ganz normal und vor alem gut...
selbst im idle wo er nix zu tun hat ihn mit fixed zu befeuern wäre sinfrei... also keine angst, dir ist es vorher warscheinlich nur nicht aufgefalen

Servus,

Danke Euch beiden für die gut verständlichen Erläuterungen. So versteht es auch der Laie.
Weiter so und ne erfolgreiche Restwoche.

Grüße aus der Holledau

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

muss die Ring Bus Frequenz mit einer maximalen Differenz von 300MHz zur CPU Frequenz betrieben werden?

Zum einem beträgt der Unterschied @Stock Settings von Haus aus schon 400MHz,
zum anderem verbleibt er bei 4000MHz unter "Auto" gleichgültig wie hoch ich den CPU Multiplikator setzte.

Da die V Ring @Stock schon mit 1.2V bei meiner CPU angegeben ist habe ich mit dieser Spannung getestet wie weit der Ring Bus stabil läuft. Erschreckender Weise ist bei 4300MHz schon Feierabend. 4200MHz ist mit Prime 2 Stunden stabil möglich (In Place Large FFT´s).

an dem punkt sind die cpus wie beim vcore einzigartig...
es gibt aber gewisse tendenten... manche laufen nen höheren uncore takt wenn der abstand geringer ist... bei anderen wen der abstand gröser ist...

meiner läuft z.b. optimal bei 1,23v vcore mit 4,8ghz und 1,2v vrring mit 4,6ghz...
must du austesten... bissel vring veröndern sowie core und uncoretakt....

Dann lassen den Cache bei 4200MHz, alles drüber ist eh nur noch bei Benchmarks messbar.
Und die 300MHz-Differenz zum Coretakt ist eher als Faustregel zu sehen, da reagiert jede CPU anders drauf.
Beispiel: Ich kann meinen Cache bei 4,5GHz betreiben, solange ich mit dem Coretakt nicht über 4,5GHz geh. Ab 4,6GHz Coretakt ist aber alles über 4,2GHz Cachetakt instabil (CPU´s sind teilweiße richtige Diven :ugly:).
Im Moment bin ich deshalb mit 4,6GHz/4,2GHz (Core/Cache) unterwegs, da mir ein höherer Coretakt mehr bringt als ein höherer Cachetakt. :)

manche cpus schon...meine nich xD die schnurrt wien kätzchen xD
man brauch beim haswel oc etwas übung... dann gehts oc ganz schnell xD meiner hat nie prob gemacht...

nur der uncore war minimal zickig...aber 45 wollte er ned... 46er multi läuft er einwandfrei xD

Zur Zeit habe ich folgenden Stand. Core V 1.225 @ 4.5GHz, Cache V 1.156 @ 4.2GHz für Prime 2 Stunden stabil (In Place Large FFT´s).
Demnächst gehe ich mal die 4.6GHz an. Mal sehen was da an Core V notwendig ist.

@ Intel Settings wurden für die 4.0/4.4GHz (Turbo) Core 1.28V und 4.0GHz Cache 1.20V im UEFI vorgegeben. Habe ich nur ausgelesen im UEFI und mit CPU-Z (Messen mit Multi am Probelt nicht möglich, da Board im Case). Sind diese Spannungen bei Euch auch so hoch gewesen unter Intel Settings?

Dann lassen den Cache bei 4200MHz, alles drüber ist eh nur noch bei Benchmarks messbar.
Und die 300MHz-Differenz zum Coretakt ist eher als Faustregel zu sehen, da reagiert jede CPU anders drauf.

Sehe ich ebenso

CPU´s sind teilweiße richtige Diven :ugly:

Mein i7 860 den ich jetzt in Rente geschickt habe war deutlich angenehmer zu übertakten

kp ich hab nochnie nen prozzi auf auto laufn lassn...

Einmal mit Sicherheit :D

Zurück