How-To Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

How-To-Threads
Wie siehts aus beim 4790K mit 4,4Ghz, kann ich den Takt auf allen 4 Kernen ohne Spannungserhöhung erreichen oder unrealistisch? Weil der max "Stock" Turbo liegt ja bei 4,4Ghz, wenn auch nur auf einem Kern?
Das würde mir nämlich schon reichen, 4,4Ghz auf allen zu haben.

Jup, ist Realistisch.
Ich betreibe meinen 4790K auch mit 4,4 Ghz auf allen 4 Kernen @ 1,12V. (Also kaum Spannungserhöhung notwendig)
Hab das aber über den Turbo geregelt, heißt, das er bei Last auf 4 Kernen statt auf 4,2GHz auf 4,4GHz geht.

kommt auf die güte des chips an....
wenn du du aber fpr 4,4ghz 1,265v brauchst... dann müsste das deine spannung dafür sein...
meiner läuf 4,4ghzbei knapp 1,09v soweit ich weis... da wahr aer der vccin sweetspot nich drin... sprich das würde es auch nomma senken

kann erst daheim helfn... die bilder ladn bei tapatalk nicht...-.-
aba bei 1,8v redest du bestimmt von der vccin... dkese kannst du da du nen 4790 k hast (sprich haswell refresh) so bei 1,55-165v deinen sweetspot finden
1,265v vcore? ist um grünen bereich... auf was hast due vring?

also der CPU vcore ist im cpuz bei 1.181

denn vring spannung finde ich im bios nicht lese nichts davon

na es heist bei gigabyte vring.... musst ma schaun in dercanleitung deines mainboard wie die vring bei dir heist

ich hab mal ein paar bilder gemacht gucke dann mal in die anleitung

edit: der Cache muss der vring mit sein und der steht bei 1.166

Anhänge

• 20150521_150025.jpg
    20150521_150025.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • 20150521_145938.jpg
    20150521_145938.jpg
    2 MB · Aufrufe: 74
  • 20150521_150013.jpg
    20150521_150013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • 20150521_145956.jpg
    20150521_145956.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ja cpu cache is vring...
du kannst diese zwischen 1,15-1,2v anlegen... hilft oftmals wenn man seinen sweetsspot hat den vcore zu senken...
1,25v is so der maxwert für 24/7... jedoch ist dies eher nur was für wasserkühlu g...insofern man keine hat rate ich von mehr als 1,2v ab

Hallo erstmal :-)
Hab da ma 1,2 Fragen ;-)
Habe ein I7 4790K auf einem Asus Maximus VII Ranger
Habe Voltage auf festen Wert von 1,125v eingestellt
Jetzt wollte ich mal fragen ob es normal ist das alle Cores bei Prime und auch beim zocken auf 4,4Ghz laufen?
ich les hier irgendwie immer nur das bei 1Kern turbo aktiviert ist.
Im Spiel taktet der sich auch manchmal auch 4,5

Anhänge

• PCGH.png
    PCGH.png
    776 KB · Aufrufe: 80
Hallo erstmal :-)
Hab da ma 1,2 Fragen ;-)
Habe ein I7 4790K auf einem Asus Maximus VII Ranger
Habe Voltage auf festen Wert von 1,125v eingestellt
Jetzt wollte ich mal fragen ob es normal ist das alle Cores bei Prime und auch beim zocken auf 4,4Ghz laufen?
ich les hier irgendwie immer nur das bei 1Kern turbo aktiviert ist.
Im Spiel taktet der sich auch manchmal auch 4,5

das liegt an der eintellung Sync all cores so ist bei mein asus hero genau das gleiche

stelle mal CPU Core ratio bei Per Core

1 core - 44
2 core -44
3 core -43
4 core -42

das die cpu auf 4.5 geht ist bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
unter normalen umständenpassiert das nich... denke du hast, wenn es das board bietet, ne auto oc ffunktion noch aktiv oder du hast nen wert falsch eingetragen...
natürlich kanns auch nen auslesefehler sein....

mach ma das wasnmwin vor vorredner gesagt hat und melde dich dann bitte nochmal obs besser gewordwn ists... weil ansonsten sollte man dieser schwankung auf den grund gehen

Sagt mal gibt is irgendwo eine zuverlässige Möglichkeit per Tool die Vid rauszubekommen?

Mit default-Einstellungen geht meine Spannung vom 4790K auf 1,237v hoch (MSI Z97 G45 Gaming).
Ich würde gern wissen wollen ob das MSI-Board (warum auch immer) die Spannung so hoch knallt oder ob es die normale VID ist.

So habs mal mit den einzelnen Cores probiert funktioniert ohne Probleme!
Habe es jetzt wieder auf SyncAll gestellt
Also die einzigsten Werte die ich verstellt habe ist den Ram auf 1600 und 1.5V und halt Vcore auf 1.125V
Der Rest steht halt auf Auto

Ich hatte schon einen Thread auf gemacht der mich hier durch True Monkey hin geführt hat aber ich versteh das mit den ganzen Offset und Spannung´s kram nicht wirklich. Mein Problem: Ich hab das Z87X-D3H mit einem 4770k verbaut. Ich hab bis jetzt nur den Multiplikator auf 41 gestellt und dem Board alles weitere überlassen. Nun stellt das Baord im Stresstest die CPU unter Last dann mal gerne 1.2750 volt zur Verfügung. Hier wollt ich gerne das es nicht über die 1.25 geht die hier als ungefährlich gelten. Da ich 2 GTX 970 jetzt drin habe möchte ich natürlich die maximale Leistung der CPU bis 1.25 volt ausschöpfen und suche hier noch mal nach Rat und Hilfe.

Was muss ich wo einstellen damit die Spannung nicht die 1.25 volt überschreitet.

@ SuIcIdeFaNaTic
naja die einfachste möglichkeit für den laien wäre den fixen vcore vorzugeben^^
jedoch kannst du genausogut bei deinem board -0,025v (-25mV) einstellen dann zieht es von dem wert den es gerne nehmen würde, bei dir 1,275v die 0,025v ab und du komst zu den 1,25v die du haben willst...

jedoch gilt in der OC/Bencherszene 1,35 auch für relativ unbedenklich... bei luft sollte man es nicht über 1,3v treiber... insofern der luftkühler diese spannung überhaupt zulässst....
unter wasser kann man bis 1,35v gehen...

@ animanity
das klingt doch mal ganz annehmbar... mit prime einige stunden (empfehle mindestens 12h) auf stabilität prüfen... wenn das hält kannst du entweder den vocre senken für niedrigeren verbrauch und temps oder vcore erhöhen und weiter ocen...
vorausgesetzt du hast für en aktuellen takt deine beste spannung (sweedspot) herausgefunden...

Also habe Prime knapp 5h am laufen gehabt und das ohne Probleme (Temps waren max 76 je nach Kern) Kühle mit eine AiO Wakü (Cooler Master Seidon 120V)
Will aber auf den Dark Rock Pro wechseln

ps: nutze Prime 28.5 Blend Test

ja denn haste deinen vccin und vcore se
weetspot schon zerausgefunden?
weil das is fürs weiterocen sowie für den geringsten vcore bei nem bestimmten takt sehr nützlich^^

Ne am Vccin hab ich noch nicht rumgespielt! Steht noch auf auto und läuft bei ca 1,8V
Werde das als nächstes in Angriff nehmen

böser fehler jeim 4790k^^ also nich im wchlimmen sinne...aber mit ner angepassten vccin kannst du den vcore senken...

die meisten dc's haben den sweetsspot zwischen ner vccin von 1,55-165v... setzt die da mal an und teste durch wo dein sweetsspot ist... dazu empfehle ich bei vccin 1,8v deine minimalen vcore für stablen betrieb herauszufinden... wirklich ganz knapp an der grenze zum unstable...
dann die vccin von 1,55-1,65v (in 0,005-0,01v schritten) durchzutesten und dabei den vcore leicht zu senken...
mit der vccin 1,8v wöre es hierbunstable... mit dem vccin sweetspot kannst du je nach cpu bis zu 0,05v einsparen (war bei nem kumpel so).... bei mir brachte es immerhin 0,025v...
wenn du den sweetspot hast wieder dennvcr
ore ausloten und es ist volbracht

falls du dann mal weiter ocen willst verschiebt sich der sweetspot nicht alzuviel ... meist um 0,005-0,01v pro multierhöhung...

es ist ne tüftelei ich weis.. aber es bringt viel...weil du den vcore damit senken kannst... was niedrigerentemps bringen kann

am besten von unten nach oben....
ich habe einen der je nach takt seinen swetspot bei 1,54-1,56v hat.... die 1,54v oder weniger schrinen aber sehr selten zu sein...
die meiten liegen bei 1,56-1,6v...musst aber testen...
weil du weist ja:
Jeder chip ist einzigartig^^

Zurück