Intel Haswell-EP Xeon E5-2699 V3 mit 18 Kernen, 36 Threads und 45 MiB Cache: Erste Benchmark-Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-EP Xeon E5-2699 V3 mit 18 Kernen, 36 Threads und 45 MiB Cache: Erste Benchmark-Ergebnisse

Intels Haswell-EP-Xeon-E5-Prozessoren wurden bereits vereinzelt gesichtet, nun aber auch einem Benchmark unterzogen. Diese Prozessorgeneration, die Chips mit 18 Kernen und einer Taktfrequenz von 2,3 GHz umfasst, wird voraussichtlich zusammen mit Haswell-E im dritten Quartal 2014 an den Start gehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-EP Xeon E5-2699 V3 mit 18 Kernen, 36 Threads und 45 MiB Cache: Erste Benchmark-Ergebnisse

Ich finds interessant, dass die Dinger im Geekbench nur ca. 100 Punkte im Singlecore-Bereich weniger haben mit 2.3 GHz als mein Xeon E3 1230v3 mit 3.7GHz (Turbo) :what: Entweder die haben einen verdammt hohen Turbo (min. 1GHz) oder die Pro-Takt-Leistung ist deutlich nach oben geschraubt worden ;)

Ich finds interessant, dass die Dinger im Geekbench nur ca. 100 Punkte im Singlecore-Bereich weniger haben mit 2.3 GHz als mein Xeon E3 1230v3 mit 3.7GHz (Turbo) :what: Entweder die haben einen verdammt hohen Turbo (min. 1GHz) oder die Pro-Takt-Leistung ist deutlich nach oben geschraubt worden ;)

Haben ja auch mehr Cache und schnelleren Ddr4 RAM, somit muss die CPU nicht so lange auf Daten aus dem Hauptspeicher warten.

Na 2 Be quiet Dark Rock Pro CPU Kühler werden wohl nicht auf dem Board verbauen können.Zu nah die CPU Sockel.Also kleine CPU Kühler bei einem TDP von 140W(bei vollast) kann das schon eng werden,oder nicht ????

Meinst Du echt das die CPU´s so sehr am Speicher verhungern um soviel Takt auszugleichen?? Wird wohl hauptsächlich am Cache liegen. Aber 18 Kerne? :sabber: Für Heimanwender und vor allem Gamer aber zurzeit nicht zu gebrauchen (und natürlich auch nicht gedacht).

Na 2 Be quiet Dark Rock Pro CPU Kühler werden wohl nicht auf dem Board verbauen können.Zu nah die CPU Sockel.Also kleine CPU Kühler bei einem TDP von 140W(bei vollast) kann das schon eng werden,oder nicht ????
Die Dinger kommen wohl eher in Rechenzentren in 19" Racks zum Einsatz. Dort ist die Luft klimatisiert (die genaue Temperatur weiss ich nicht, aber man friert drin), sie werden meist durch eine laute und starke (Luft von vorne nach hinten mit hohem Durchsatz) Kühlung gehkühlt.
Bei dem Board sieht man sogar die (im Gegensatz zu Boards auf dem Endkundenmarkt) um 90° gedrehten RAM-Sockel damit diese den Luftstrom nicht bremsen und auch noch mitgekühlt werden.

Genau ein Paar Industrielüfter einbauen mit 50.000U/min dann pass schon
Die Dinger kommen wohl eher in Rechenzentren in 19" Racks zum Einsatz. Dort ist die Luft klimatisiert (die genaue Temperatur weiss ich nicht, aber man friert drin), sie werden meist durch eine laute und starke (Luft von vorne nach hinten mit hohem Durchsatz) Kühlung gehkühlt.

Diese CPU´s wirst du wohl nie mit solchen Kühlern sehen:-D
Im Serverbereich kommts auf den Platz an, da haben Towerkühler nix zu suchen :-P

2 von den Dingern in meinem Videoschnittrechner wären göttlich :-O

ich möchte mal die spiele Leistung sehen :D
Ja ich weiß aber wäre troßdem mal interessant zu sehen.
Nimm ein Haswell 4770, takte ihn auf 2,3GHz und beachte die max Threadnutzung(also meist 2-8). Bei 2 bis 4 Threads kannst die fast 1:1 übernehmen(Cache könnte vorteile bringen), bei mehr Threads nimmst einfach den i7 4930 mit 2,4GHz

scythe all day everyday.
Von Be Quiet lass ich jetzt mal laaaange die Finger. Hab mich da nicht erst einmal verbrannt
Genau ein Paar Industrielüfter einbauen mit 50.000U/min dann pass schon
nenenenene Öl-PC !

Meinst Du echt das die CPU´s so sehr am Speicher verhungern um soviel Takt auszugleichen?? Wird wohl hauptsächlich am Cache liegen. Aber 18 Kerne? :sabber: Für Heimanwender und vor allem Gamer aber zurzeit nicht zu gebrauchen (und natürlich auch nicht gedacht).

Ach so viele Kerne voll Auszunutzen sehe ich da keine Probleme.Ich wandle einfach 3-4 Videos Gleichzeitig um und schon lastest du auch soviele Kerne vll und ganz aus.Gut ich werde da eher weniger Probleme haben.Ich nehme einfach 2 Computer und wandle da gleichzeit ein Video um und habe die selbe effizienz aber es geht hier ja um das machbare oder nicht.Also ich habe einen 4 kerner mit HT 8 und einen reinen 4 Kerner,die kann ich zur selben Zeit verwenden.Gut ich muss dann 2 x 80 Watt rechnen.Okay das kommt von der Effizienz her nicht ganz herran aber allmälich in die richtige Richtung.

Kostet der nicht auch was?(ps: Bin nicht mitm pc on) ich dachte es gäbe keine CPUs mit 8 kernen? Und hier 18? Ich dachte mit Hyperthreading 18 aber nein 36 lol

Nimm ein Haswell 4770, takte ihn auf 2,3GHz und beachte die max Threadnutzung(also meist 2-8). Bei 2 bis 4 Threads kannst die fast 1:1 übernehmen(Cache könnte vorteile bringen), bei mehr Threads nimmst einfach den i7 4930 mit 2,4GHz

Der 4930 ist noch ivy bridge. Zwar kein großer unterschied aber die gaming ergebnisse werden ähnlich sein :)

Zurück