Intel Haswell-EP: Engineering Sample aus E5-2600-v3-Familie bei Ebay aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Haswell-EP: Engineering Sample aus E5-2600-v3-Familie bei Ebay aufgetaucht

Die Verkaufsplattform Ebay fördert nicht selten die eine oder andere Kuriosität zu Tage, so auch kürzlich ein mutmaßliches Engineering Sample aus Intels E5-2600-v3-Familie. Die E5-Xeons kommen bekanntlich als EP-Modelle daher, das v3 steht für die Haswell-Mikroarchitektur. Auch wenn sich der Verkäufer bei der Generation nicht sicher ist, will CPU-World.com von ungenannten Quellen eine Bestätigung erhalten haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Haswell-EP: Engineering Sample aus E5-2600-v3-Familie bei Ebay aufgetaucht
 
DDR3 :huh:
Wäre es nicht so verdammt difus, klänge das SEHR interessant.

Edit: Wo kommt die DDR3 Aussage eigentlich her? Aus der ebay-Auktion hat CPU-World das jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt der Verkäufer dafür eigentlich ärger von Intel, muss er dafür strafe zahlen oder wird er vielleicht sogar dafür verklagt ?
 
Der Verkauf von Testmusern ist definitiv untersagt, ggf. kann man ihn auch als Diebstahl polizeilich verfolgen (da sie eher verliehen werden). Das der Verantwortliche in Zukunft noch mal ein ES bekommt, ist jedenfalls unwahrscheinlich.
 
Na wenn der Verkäufer nicht mal weiß was er da hat dann ist das meiner Meinung nach auch keiner der Test Samples bekommt sondern hat den einfach nur irgendwo abgegriffen.
 
Ob der gute Herr weiß, dass er sich so Ärger einhandeln könnte ? ;)
Naja hätte nicht gedacht, dass die Samples schon zu früh hergestellt werden.
 
CPUs werden immer so früh hergestellt. Wenn du aktuell eine Kabini CPU von AMD kaufst steht auf dem IHS ein Datum von 2012. Markteinführung war dagegen erst vor wenigen Wochen. Engineering Samples werden dementsprechend noch früher in Umlauf gebracht bzw. Hergestellt.

Wenn er die CPU nicht selbst direkt von Intel bekommen hat muss er sich keine Sorgen machen. Ich habe schon oft ES CPUs bei ebay gesehen und auch schon selbst dort gekauft. Gerade bei älteren Modellen interessiert es Intel überhaupt nicht. Problematisch wird es nur wenn man das Sample selbst erhalten und dafür eine NDA unterschrieben hat.
 
Naja wenn das stimmt sind 2,5 und im turbo 3 ghz zu wenieg find ich und meine meinung sollte intel lieber 4ghz pro gern machen dann wer es interresanter
gewessen auch wenn es 650 kosten wuerde :)
 
Naja wenn das stimmt sind 2,5 und im turbo 3 ghz zu wenieg find ich und meine meinung sollte intel lieber 4ghz pro gern machen dann wer es interresanter
gewessen auch wenn es 650 kosten wuerde :)

:D:D:D
Die Xeons für die Server sind immer geringer getaktet !
Das ist völlig normal. :D
http://ark.intel.com/de/products/series/61422#@All

Wir sprechen hier über eine EP Plattform CPU und nicht E bzw DT Plattform CPU! ;)

Beispiel Sandy Bridge:

EP (Server Version)
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge#Server_platform

DT (Desktop Version)
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge#Desktop_platform
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend weis der Verkäufer wirklich nicht was er verkauft. 650$ Für einen 12Core, der normal mindestens das doppelte kosten würde, fehlt nur noch ein passendes Mainboard.
 
Würd ich für einen normalen Preis für ein ES-Exemplar halten.
Engineer Samples bekommt man haufenweise aus Hong Kong zu deutlich niedrigeren Preisen als das Original.
Die haben meistens nicht die gleiche Leistung wie die Finale CPU und man könnte auch pech haben das sich das Mainboard weigert damit zu arbeiten.
 
Bei so einem Angebot komm ich ein wenig ins schwitzen.
Aber es kann gut sein das die CPU unbrauchbar ist, Intel kann ja leicht ein Riegel vorschieben, damit die CPU auf zukünftigen mainboards nicht erkannt wird.


ps: der Verkäufer stellt sich absichtlich so dumm an, ich gehe mal davon aus das er weiß das die CPUs unbrauchbar sind.
 
Die CPU kann durchaus lauffähig sein, ich kenne ein paar Leute die haben sich eine ES-CPU gekauft und die liefen alle.
Einige Händler schreiben sogar dazu auf welchem Mainboard die CPU lauffähig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der gute Herr weiß, dass er sich so Ärger einhandeln könnte ? ;)
Naja hätte nicht gedacht, dass die Samples schon zu früh hergestellt werden.

Jemand, der ein ES ausgehändigt bekommt, dürfte normalerweise eine lange Liste mit Titel "dafür handelst du dir Ärger ein" unterschreiben ;)
Und gefertigt werden ES noch deutlich früher. Im letzten Herbst wurden schon DDR4-Demo-Systeme gezeigt - womit sollen die sonst gelaufen sein? Z.B. Boardwell-DT wurde auch schon vor längeren öffentlich vorgeführt. Bei Intel selbst dürfte man längst mit Skylake ESs arbeiten.

Wenn er die CPU nicht selbst direkt von Intel bekommen hat muss er sich keine Sorgen machen.

Er nicht. Aber der, dessen Name neben der hier gezeigten Seriennummer in Intels Listen steht, der dürfte was abbekommen. Ein halbes Jahr vor Markteinführung sieht Intel die Sache noch nicht so locker...
 
Zurück