Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

Gibts du mit bitte mal einen Link zu (einer nenneswerten Anzahl) 1156 CPUs die mit Luft stabil auf >5Ghz gingen. Mal abgesehn davon das wir hier von eine, 8 Kerner und nicht einem Dual- oder Quadcore reden.

Gibts du mit bitte mal einen Link zu (einer nenneswerten Anzahl) 1156 CPUs die mit Luft stabil auf >5Ghz gingen. Mal abgesehn davon das wir hier von eine, 8 Kerner und nicht einem Dual- oder Quadcore reden.

Ich find die 4,7 Benchstabil für einen 8 kerner mit Wakü ja schon völlig ausreichend :schief:
4.5Ghz Alltagsstabil ist doch ein toller wert dann für so eine 8 Kern machine,wird auch unter Luft bei einigen klappen.

Ich find die 4,7 Benchstabil für einen 8 kerner mit Wakü ja schon völlig ausreichend :schief:
4.5Ghz Alltagsstabil ist doch ein toller wert dann für so eine 8 Kern machine,wird auch unter Luft bei einigen klappen.
Wenn man überlegt, dass nen Haswell i7 4770k mitunter nicht mal die 4,5GHz packt unter Luft ist das die doppelte Rechenpower. Gut das System kostet auch dem entsprechend mehr, aber he wer die compu Power braucht ist damit 1A bedient.

Für einen 5960X sind 4,5 GHz "alltag" schon sehr viel, erst Recht unter Luft - dafür müsste man ein sehr sehr gutes Sample erwischen (was das mit deutlich unter 1,3v schafft).

Realistischer wären für einen 24/7 Luft-Betrieb eher Größenordnung 4,2 GHz, wenn man höher will muss üblicherweise die Spannung ziemlich viel mit hoch was sehr hohe Abwärmen zur Folge hat bei dem Chip.

Ich vermute ja, das die von Intel zu Verfügung gestellten CPU's fur PCGH sicher selektiert waren. Ich meine damit dass es bereits gute Sample waren.

Normalerweise ist dem nicht so. Wenn man sich quer durch alle reviews liest, seien es die von Hardwareseiten wie uns oder auch private und sich dann die Kommentare der Boardpartner noch ansieht sind die Ergebnisse eigentlich alle ziemlich gleich: Mit einer für Luftkühlung vertretbaren Spannung (bis etwa 1,2v) kommst du je nach Glück beim Sample irgendwo bei 4,0 bis 4,3 GHz raus. Bei Verwendung einer Wasserkühlung und entsprechend Spannungen um 1,3 bis 1,35v liegt man zwischen 4,3 und 4,6 GHz je nach Glück.

Incredible Alk - X99 gehört für mich Unter Wasser, wer da mit Luft anfängt hat nen Schaden oder soll es gleich sein lassen sowas als gaming Rechner sich versuchen herzurichten. sonst ist das OC auch nicht so wichtig. Sprich die 4,5GHz unter Wasser auf X99 sind für mich da auf der Ebene wie 4,5GHz unter Luft auf Z97 und deshalb meinte ich auch: "Gut das System kostet auch dem entsprechend mehr,..."

Sagen wir mal so, die meisten 5960X schaffen ohne großartig was an der Spannung zu machen (also mit 1,1v oder weniger bereits) die 4 GHz. Das ist dann auch noch gut unter Luft machbar und hat genügend Power zum zocken.

Wobei ich dir schon Recht gebe dass es kaum einen Sinn hat eine Plattform für 1500+€ zu kaufen und dann nicht doch noch 250€ übrig zu haben für die CPU unter Wasser zu setzen. :D

Man gönnt sich das ja nicht alle 2 Jahre. Von daher ist da schon ein Konzept zu setzen dass wirklich auf das Maximum ausgelegt ist um da für eine möglichst lange Zeit mit gerüstet zu sein.

Man gönnt sich das ja nicht alle 2 Jahre. Von daher ist da schon ein Konzept zu setzen dass wirklich auf das Maximum ausgelegt ist um da für eine möglichst lange Zeit mit gerüstet zu sein.

Wollen wir das den wirklich, eine so lange Zeit ohne den Bauspaß mit neuerer Hardware? Ich weiß nicht ¿
Zwei Jahre sind eine lange Zeit, Seufz

@IncredibleAlk
Dachte ich nur, da die Redaktionen ihre Leihsample gleich möglichst am nächsten Tag zur nächsten Redaktion weiterleiten müssen. Damit habe ich mir die ähnlichen Ergebnisse versucht zu erklären aber ich habe da keine Erfahrung. Und Intel, na ja die überlassen doch nichts dem Zufall. Ist ganz interessant aber da müsste man mittendrin sitzen um da etwas von mit zu bekommen. Werden wir wohl niemals erfahren ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir das den wirklich, eine so lange Zeit ohne den Bauspaß mit neuerer Hardware? Ich weiß nicht ¿
Naja was soll sonst kommen. Die nächste Konsolengeneration in 2-3 Jahren wird sicherlich nicht 16 Kerne haben. Insofern wird der Unterbau aus heutiger Sicht, bei der Entwicklung der IPC die Intel gezeigt hat in den letzten Jahren auch nicht massiv steigen, wohl ne halbe Ewigkeit halten. Sprich ich geh mal von 2 Konsolen Gens aus. Meine güte ich halt sogar nen i7 4790k sogar für soweit ausreichend locker diese zwei Konsolen Generationen auszugleichen. Und wenn da die Vorgabe fü+r Rechenleistung für Spiele herkommt. Ist so nen i7-5960X wohl bei der Einschulung eines heute geborenen Kindes noch aktuell.

Ha ha, jo ist schon richtig, bei 6-8 echten Kernen. Da kannst du ja vorerst ein paar Kerne im Bios abschalten. Grinsen :)

Äh Moment mal , ist gar nicht mal so abwegig, da könnte man auch mit 5-(7) Kernen den Takt entsprechend noch höher setzen. Warum nicht?

Das hab ich ja auch schon der PCGH für ihre Tests vorgeschlagen nur 4 Kerne+HT um einen simulierten 4790k zu haben. Mal abgesehen vom größeren Cash und dem DDR4 würden mich da die Ergebnisse bei der IPC also Cinebench Werte schon interessieren bei nem stabilen möglichen Takt.

Ja, zwei Mann und ein Gedanke, genau genommen ist das sehr interessant nur mal so zu wissen.
Egal ob ich den 6 oder 8 Kerner bekomme, testen würde ich es so oder so mit unterschiedlicher Kernanzahl und mit und ohne Threads :)
Wenn ich jetzt wieder darüber rede bekomme ich sofort Lust zu kaufen.
Hm kindisch ;-)

Der Fertigungsprozess hat sich in einem Jahr auch weiterentwickelt.
Ich bin zuversichtlich das mehr als 20 % der I7 5960x 4,5 Ghz unter Luft auch schaffen...bei unter 1,25V.
Mein I5 hatte 5,3 Benchstabil (4,5 Bei +-1,1V)
Das am Anfang der Haswell generation.
Da ist 4,5 nie ein problem mit 1,2V auch wenn es Doppelt soviele Kerne sind.
Mit einem Noctua ,Scythe oder anderem 200W+ Kühler wird es machbar sein.
Ich bleib bei 5Ghz unter luft ALLTAGS!Stabil.
Auch wenn die wenigen erst mit der zeit erscheinen.
4,5Ghz wird bald normal sein.
(in meiner Welt: 30% Aufpreis für ein getestetes Sample ist 50%Taktplus, ist gespahrtes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man erst einmal ein Sau gutes Mainboard ;)
Und 1.25 bei 4.5 GHz schätze ich mal mit 75° unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück